Beiträge von pat

    Hallo,


    ich habe den Film "Westwind" gesehen, das von der Liebe zwischen Ost- und Westdeutschen jungen Erwachsenen zu Zeiten kurz vor dem Mauerfall in Ungarn handelt.


    Die passende Lektüre habe ich nicht gefunden.


    Könnt ihr Bücher, die diese Thematik behandeln empfehlen? Oder generell Bücher, in denen es um die Zeit kurz vor / nach dem Mauerfall geht?


    Freue mich über eure Tipps.


    Liebe Grüße


    pat

    Guten Abend zusammen,


    ich habe "Unsere Seelen bei Nacht" mit großer Begeisterung gelesen. Ich fand die Geschichte sehr berührend und anschaulich erzählt. Was ich störend fand, war, dass die Dialoge ohne Anführungsstriche geschrieben waren, was das Lesen etwas erschwerte und nicht immer auf den erstehen Blick klar werden ließ, wer was gesagt hat. So erging es mir vor allem am Ende, bei dem mir nicht klar wurde, wer den letzten Satz des Buches sprach. Wie habt ihr das interpretiert?


    Freue mich über eure Antworten.


    Viele Grüße


    pat

    Hallo liebe Eulen,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch, das sich mit dem Thema Christsein und gleichzeitig Schwulsein und mit den damit verbundenen inneren und gesellschaftlichen Konflikten beschäftigt.


    Es sollte kein Sachbuch, sondern ein Roman sein.


    Bisher ist mir kein solches bekannt, ich freue mich daher, wenn ihr Empfehlungen habt.


    Liebe Grüße und schönen Weihnachtstag.


    Pat :adventskranz

    Danke für eure Antworten und die Wünsche!


    Konnte noch am Sonntagnachmittag etwas Ruhe finden und habe begonnen, zu lesen. Seitdem lese ich jeden Tag etwas, und es bereitet mir große Freude!

    Hallo liebe Eulen,


    geht es euch auch manchmal so, dass ihr euch nicht aufraffen könnt, zu lesen?


    Ich lese für mein Leben gern, doch momentan schaffe ich es einfach nicht, ein Buch in die Hand zu nehmen, obwohl ich weiß, dass es mir gut tun würde. Ich bin innerlich unruhig, getrieben und habe das Gefühl, ich müsste etwas anderes tun, während ich lese.


    Habt ihr Tipps gegen diese Art der Leseflaute? Wie sind eure Erfahrungen?


    Freue mich über eure Antworten.


    Liebe Grüße

    pat

    Hallo Eulen,


    ich suche ein kurzes und gutes Buch, das ich auf einer etwa dreistündigen Bahnreise durchlesen kann.


    Es sollte kein Krimi sein, ansonsten sind alle Themen willkommen.


    Ich möchte es auf meinem Handy mit der Kindle-App lesen. Derzeit lese ich ein anderes dickes Buch, das ich nicht mitnehmen kann.


    Welche kurzen Bücher, die euch sehr gut gefallen haben, könnt ihr empfehlen?


    Ich freue mich über eure Ideen.


    Viele Grüße

    pat

    Hallo,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Buch. Ich habe schon die Themensammlungen und die Suchmaschine genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Ich suche einen ernsten oder heiteren Roman, in dessen Protagonist/en mit einem der folgenden Themen zu tun hat:


    • Arbeitsplatz
    • Büroalltag
    • Beruf
    • Berufung
    • Unzufriedenheit im Job (z. B. Krankheit / Burnout / Boreout / Mobbing)
    • Beruflicher Neuanfang


    Ich freue mich über eure Empfehlungen.


    Liebe Grüße


    pat

    Hallo allerseits,


    ich suche Bücher, deren Handlung in der Bahn spielt. Nachtzug nach Lissabon kenne ich schon.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Liebe Grüße


    Pat

    Herzlichen Dank für eure Antworten und Wünsche.


    Ich werde mir eure Vorschläge in aller Ruhe anschauen. Bin gespannt mit welchem ich zum Lesen zurückfinde.


    Liebe Grüße


    pat

    Hallo allerseits,


    ich leide momentan sehr, da ich keine Lust zum Lesen habe. Ich befinde mich in einer depressiven Episode (also einer echten diagnostizierten Depression). Lesen bedeutete für mich immer Lebensfreude und Spaß, doch beides ist mir abhanden gekommen. Ich fange immer wieder mit einem Buch an und halte nicht lange durch, da ich mich nicht konzentrieren kann oder einfach nur nicht gefesselt werde.


    Seit September 2015 geht das jetzt schon so. Ich habe in der Zeit nur zehn Bücher gelesen, doch wirklich Freude hat es mir nicht bereitet, es war eher eine Qual.


    Inzwischen geht es mir etwas besser, nur das passende Buch, das mir die Freude am Lesen zurückbringt habe ich nicht gefunden.


    Vielleicht haben die Büchereulen einen Tipp für ein einfaches (wegen der anhaltenden Konzentrationsschwierigkeiten), heiteres und nicht zu langes Buch. Es darf auch ein Sachbuch sein, das sich mit der Thematik des Krankheitsbildes befasst.


    Kennt ihr solche Phasen, in denen ihr wochenlang keine Lust zum Lesen habt?


    Liebe Grüße


    pat

    Guten Abend allerseits,


    ich muss zu Beginn zugeben, dass ich mal mehr mal weniger unter einer Zwangsstörung leide. Besonders schlimm noch im Umgang mit Büchern.


    Ich bin sehr penibel und achte darauf, dass ich nichts knicke oder beschmutze - manches lässt sich nicht vermeiden: Zum Beispiel, wenn die Regale in der Wohnung voll sind und Gerüche vom Kochen oder dem Essen durch die Wohnung fliegen. Früher musste ich mir vor dem Lesen immer ganz gründlich und lange die Hände waschen - das war auch nicht normal...


    Dass Bücher nicht ewig wie nach Neukauf aussehen und ihre Abnutzung, Staub, Verfärbungen und Gerüche abbekommen, ist klar - trotzdem bin ich da nach wie vor pingelig. Wenn ich in der Bahn Leute, mit ihren Büchern sehe und wie diese teilweise aussehen ..., oje, das könnte ich mir nicht vorstellen. Aber ein Buch lebt ja auch und es wäre doch öde, wenn alles immer hochglanz und perfekt wäre, oder?


    Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um und wie sehen eure Bücher aus? Wenn ihr etwas darauf achtet, würde mich interessieren, wie ihr eure Bücher (z. B. mit Buchhülle oder Schoner) transportiert, wenn ihr auf Reisen seid. Mir wurde auch schon mal geraten, aufs eBook umzusteigen. Ich bin zwar gegenüber den neuen Techniken sehr aufgeschlossen und nutze sie, aber beim Buch bin ich Traditionalist - und wer weiß, welche Tics ich bei der Technik bekäme.


    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Liebe Grüße


    pat