Das Buch hatte ich in der Bahnhofsbuchhandlung vor ein paar Tagen in der Hand! Wollte aber erst mal eine Rezi dazu lesen! Danke Doc! Werde ich mir vor der nächsten längeren Zugfahrt zulegen!
Beiträge von Mittens
-
-
Man hat gerade meine Leiche in einem ausrangierten Bus gefunden, der in der Wildnis am Nordrand der Alaska-Range steht.
"In die Wildnis" Jon Krakauer -
@ Delphin: Das von Ralph König muß ich mir mal anschaun!
ZitatBei uns im Haus heisst es immer wieder "All I need to know I learned from the Simpsons". Grinsen
Wie wahr, wie wahr!
Homer: "Manchmal glaube ich, wie sind die schlimmste Familie in der ganzen Stadt!"
Marge: "Vielleicht sollten wir in eine größere Stadt ziehen!"Ich hätte auch noch was: Im Lustigen Taschenbuch Nr. 119 "Im Lande Liliput" (Erstausgabe "Fern von Entenhausen") gibt es eine literarische Parodie auf Jules Vernes "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Die Geschichte selbst heisst "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und stammt aus der Feder von Fabio Michelini.
-
Begegnen Euch ab und zu auch Klassiker in einem völlig neuen Gewand? Ich hatte vor kurzem z.B. einen Simpsons-Comic in der Hand und bin darin über eine Geschichte namens "Metamorphsimpsons" gestolpert- eine Comic- Version von "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Homer wird durch radioaktive Strahlung in einen Käfer verwandelt und sitz von da an, ganz wie Gregor Samsa aus "Die Verwandlung", in einem Zimmer fest, kann nicht mehr arbeiten und wird von der Familie verstossen. Musste richtig schmunzeln, als ich den Comic las und war auch irgendwie etwas überrascht, eine solche Klassikeranlehnung in einem Simpsons-Comic zu finden. Ich fand den Comic jedenfalls toll und wollte mal fragen, ob Ihr ähnliche Beispiele für neu aufgelegte Klassiker kennt?
P.S.: Für die, die es interessiert: Der Comic nennt sich "Spuktakulum" und stammt aus der "Treehouse of Horror"- Reihe. Unter [URL=http://books.google.de/books?id=zoKLzHh6xxIC&printsec=frontcover&dq=simsons+spuktakulum#PPT8,M1]Spuktakulum[/URL] kann man einen kleinen Einblick in den Comic "Metamorphsimpsons" nehmen! (fast bis ganz nach unten durchscrollen!).
Ich hoffe, es gibt ein solches Thema noch nicht- über die Suche habe ich nichts gefunden!
-
Bei mir ist es ziemlich ausgeglichen. Mit einigen Texten der Schulliteratur konnte ich gar nichts anfangen, z.B.:
Effi Briest- Theodor Fontane
Der goldene Eckbert- E.T.A. Hoffmann
Die Judenbuche- Annette von Droste HülshoffDagegen fand ich z.B. "Die Verwandlung" von Kafka oder Goethes "Faust" ganz interessant. Auch die "Unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera konnte mich fesseln. Am besten hat mir allerdings ein Roman gefallen, den wir im Lk Deutsch in der 12. Klasse gelesen haben:
"Die geheime Geschichte" von Donna Tartt. Das Buch habe ich danach noch 3x gelesen und es gehört heute noch zu meinen Lieblingsromanen!
-
Jaaaaa! Urlaub, Reise Reise ich komme! Ich freu mir jetzt schon so tierisch endlich wieder abzuhauen im Sommer!!! Also wir werden Ende Juli spontan unser kleines Zelt in den Kofferraum packen und dann gehts etappenweise ab Richtung Süden. Erste Station: Schweiz, Oberengadin. Hier gibts die schönsten und gemütlichsten Robinson-Zeltplätze direkt am Inn (Fluss) und wenn man morgens aus dem Zelt krabbelt und die Sonne langsam über die ersten Bergkuppen zieht, dann hat man das schönste Hochgebirgspanorama, das es nur gibt. Außerdem ist auf den Robinson-Zeltplätzen offenes Feuer erlaubt- Lagerfeuer ich komme! Ansonsten heißt es hier Bergwandern, Nationalparks erkunden und ne Gletscherwanderung steht an.
Danach gehts in südlicher Richtung weiter ins Tessin an den Lago Maggiore und danach hoch ins Verzasca-Tal. Am Lago Maggiore wird sich dann erst mal vom Bergwandern erholt und schön an den Lago in die Sonne (hoffentlich) gelegt und gebadet, was das Zeug hält...
Danach solls noch weiter Richtung Oberitalien gehen- Piemont und Lombardei. Mal sehen, ob wir das überhaupt noch schaffen... :rolleyes! Wahrscheinlich bleiben wir im Tessin hängen, weil es dort viiiieeel zu schön ist...
Hach, ich könnte glatt jetzt sofort schon losfahren... -
Wow! Diesen Bildband kannte ich bisher gar nicht und er klingt total interessant! MUSS ich haben!
Danke für die hilfreiche Rezension Batcat! -
Also bei mir ist es auch "Cupido" von Jilliane Hoffmann, den hier auch schon zwei Eulen bereits genannt hatten! Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen! Wirklich absolut nervenaufreibend, mit vielen plötzlichen Wendungen und nicht für "vor dem schlafen gehen gedacht"!
Bring hier noch mal die amazon-linke mit ein, da sie hier im Fred noch fehlt.
-
Hey, hört sich wirklich interessant an. Danke für die Rezi! Ich hab als Nebenjob auch schon an der ein oder anderen Kasse gestanden und da erlebt man wirklich so einiges...
Ist auf jeden Fall notiert!
-
"Knocked up" Kings of Leon
-
Ich spare gerade zusammen mit meinen Geschwistern Geld, um nach New York zu türmen.
Jeannette Walls "Schloss aus Glas" -
Bin auch der Meinung, dass niemand ein Buch, welcher Buchgattung auch immer, haben muss. Meine Klassikersammlung ist auch eher klein ;-), aber es tummelt sich vor allem einiges von Jules Verne in meinem Regal.
Als Kind habe ich die Bücher von Jules Verne verschlungen, allen voran:Reise zum Mittelpunkt der Erde
20.000 Meilen unter dem Meer
Von der Erde zum MondDie 3 habe ich auch immer mal wieder in der Hand und schmökere darin. Alle, die Jules Verne noch nicht in der Hand hatten und auch nur ein Fünkchen für Abenteuerliteratur übrig haben, kann ich den guten, alten Jules nur ans Herz legen! List sich auch heute noch prima!!!
-
Ich bin schon wieder umgezogen, aber diesmal innerhalb von Welch (Virginia). Das Haus ist das runtergekommenste der ganzen Straße, Strom können wir uns nicht leisten, das Dach sieht aus wie ein schweizer Käse und es regnet auch in der Küche bei schlechtem Wetter. Zu essen ist auch kaum was da, aber meine Mutter ißt heimlich Schokoriegel und gibt uns Kindern nichts ab...
edit: Tippfehler
Schloss aus Glas, Jeannette Walls -
Habe bis eben ganz vertieft in "Schloss aus Glas" von Jeannette Walls gelesen und gar nicht mehr gemerkt, wie die Zeit verstrichen ist... Bester Beweis für ein gutes Buch!!! Jetzt gehts noch ab ins Bad und dann in die Heia!
-
Von mir auch ein Danke für die Rezi! Hatte schon länger keine Fantasy- Lit mehr! Kommt ganz oben auf meine Liste!!
-
Also ich bin auch im Schnitt so etwa 3 Stunden im Netz. Kommt aber auch auf die Tagesplanung an. Am Wochenende bleibt der Pc teilweise auch ganz aus, insbesondere bei schönem Wetter, wenn es mich nach draussen lockt.
Ich treibe mich hauptsächlich in Foren rum, aber auch Videos und Musik konsumiere ich ab und zu im Netz.
-
Also ich hätte bei "Toskana Forever" von Dario Castagno sofort meine Koffer packen können, um südwärts zu ziehen! Castagno ist Reiseleiter in der Toskana und erzählt anschaulich von seinem Land, durch das er den Leser durch alle vier Jahreszeiten begleitet. Nebenbei ist das Buch noch höchst amüsant geschrieben, da Castagno von dem ein oder anderen lustigen Erlebnis mit seinen Touristen zu berichten weiß. Insbesondere die unzähligen amerikanischen Touristen liefern immer wieder Gesprächsstoff und werden von Castagno liebevoll als meist in Jogginganzüge gehüllte Leutchen beschrieben, die italienisches Essen ablehnen und sich lieber an Burger, Fritten und ihre Diät-Cola halten...
-
Ich bin mal wieder umgezogen nach Welch (West Verginia) und werde dort in meiner neuen Schule auf dem Pausenhof gerade zusammengetreten... Zu allem Überfluss hassen mich auch noch die Lehrer und ich habe nur ein widerliches, fettiges Schweineschmalzbrot als Verpflegung mit.
-
Ich bin gerade an diesem Buch dran und bin absolut fasziniert. Es ist wunderbar geschrieben, ich kann es kaum aus der Hand legen... Ich lese es immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge und man ist hin- und hergerissen bei der Beurteilung der Eltern. Das Verhältnis zwischen Jeannette und ihren Eltern ist eine richtige Karusellfahrt.
Auf der einen Seite möchte man die Eltern am liebsten auf den Mond schiessen, aber dann berichtet Jeannette wieder von so außergewöhnlich schönen Erlebnissen, die gerade aus ihrer ungebundenen Lebensweise heraus entstehen, dass man -vor allem im Vater- auch wieder viele positive Seiten entdecken kann. Die Stelle im Buch z.B., wo an Weihnachten kein Geld für Geschenke übrig ist und die Kinder dann jeweils einen "Stern" vom Firmament von Papi geschenkt bekommen, anstatt des üblichen Plastikspielszeuges, finde ich wunderschön. Sicher kann man hier von Rabeneltern sprechen, aber auch eben wieder nicht, da an die Kinder gedacht wird und sie ein -wie ich finde- besonderes Geschenk erhalten.
Mich hat das Buch jedenfalls dieses Wochenende völlig in Beschlag genommen! Absolut empfehlenswert!!!!
-
So, da stell ich mich doch auch gerade mal kurz vor:
Ich bin 25 Jahre alt und lese so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt!
Am liebsten sind mir interessante Biografien und Romane! Aber auch Sachbücher verschmäh ich nicht. Ich reise für mein Leben gern- am liebsten mit dem Zelt einfach geradeaus drauf los und interessiere mich für Fotografie. Außerdem vergöttere ich Pastagerichte aller Art!Bin hier über Eure Eulen-Seite gestolpert, mit dem netten Forum und hab gedacht, da misch' ich ein bisschen mit!
Gruß an alle Eulen,
Mittens