Beiträge von Mrs Gilmore

    Zitat

    Original von bleeding


    Normalerweise wird der Moderator bei der Lesung die Fragen, die er dem Autor auf englisch stellt, auch übersetzen. Natürlich werden die Antworten auch sinngemäß auf deutsch wiedergegeben. Vorgelesen wird dann, denk ich mal, auch auf deutsch.
    Du wirst also schon verstehen, worum es geht. :-)


    Vielleicht wartest du noch eine Weile ab, bis einige andere Termine feststehen. Köln wird sicherlich nicht die einzige Stadt bleiben, die er beehrt.
    Vielleicht ist ja Frankfurt dabei, wer weiß? ;-)


    Oh, ehrlich ? Huch, wie peinlich. War noch nie auf so 'ner Lesung, aber das ist dann ja natürlich optimal !


    Frankfurt wäre wohl perfekt. :)

    Bei der Bücherdiebin hab ich am Schluss ein Tränchen verdrückt:



    Den Tod muss man nicht fürchten. Er ist nämlich, wie er als Ich-Erzähler von sich selbst in einer Vorbemerkung sagt, „bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen“. Nur hätten die meisten Menschen „einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen“. Mit einem weiteren Vorurteil räumt der Tod gleich zu Beginn auf, dass ihm nämlich die Menschen gleichgültig seien. Im Gegenteil. Ab und zu, so erfahren wir, braucht er sogar eine Auszeit, um sich abzulenken. „Ihr wollt wissen“, fragt er, „wovon ich mich ablenken muss? (…) Es sind die übrig gebliebenen Menschen. / Die Überlebenden.“ Eine solche Überlebende, „eine Expertin im Zurückbleiben“ ist die neunjährige Liesel Memminger. Von ihr handelt dieses wunderbare Buch. Zum ersten Mal begegnet der Tod der neunjährigen Liesel 1939 am Grab ihres kleinen Bruders, wo sie auch ihre Karriere als Bücherdiebin beginnt: Mit Hilfe des Handbuchs für Totengräber lernt sie das Lesen und muss fortan immer wieder Bücher stehlen. Sie „rettet“ auch welche -- vor den Flammen der Nazis. Und hin und wieder bekommt sie auch welche geschenkt. Ihre Liebe zu Büchern muss es sein, die den Tod, der sich selbst hier als großer Erzähler erweist, die Liesel lieb gewinnen lässt. Während um sie herum Bombenhagel alles in Schutt und Asche legen, findet sie Schutz im Keller – und in ihren Büchern.
    ___________________


    Viel gelacht habe ich bei Hexendreimaldrei von Claudia Toman



    Die Welt braucht Frösche, keine Prinzen


    Wünschen ist nichts für Anfänger! Das muss auch Olivia erkennen, als ihr Wunsch, den eine Fee ihr so großzügig gewährt, ein kleines bisschen aus dem Ruder läuft. Warum musste ihr Märchenprinz sich aber auch erdreisten, eine andere heiraten zu wollen? Nun ist er ein Frosch, und als sie ihn so vor sich sieht, grasgrün, mit einem Heißhunger auf Fliegen, packt Olivia das schlechte Gewissen. Sie ist entschlossen, die Verwandlung rückgängig zu machen, selbst wenn sie sich dazu mit einem mächtigen Hexenzirkel anlegen muss …


    Verblüffend anders: voller Wortwitz, Situationskomik und reinster Magie.

    Hui, das wäre auf jeden Fall 'ne Überlegung wert - ich liebe John Katzenbach. Hab nur die Sorge, dass ich nicht so viel verstehe, obwohl mein Englisch eigentlich relativ gut ist. Wäre ja nur blöd, wenn ich extra von Frankfurt nach Köln fahre und dann nur Fragezeichen um mich herum schwirren habe. :lache

    Also ich muss zugeben, dass ich sehr, sehr langsam lese.. ich hab mir heute z.B. ein ca. 700 Seiten dickes Buch gekauft und ich schätze mal, dass ich so ca. 1-2 Monate dafür brauchen werde. Aber ich bin zufrieden damit und sehe nicht ein, warum ich mich beeilen sollte, nur weil andere so viel lesen.. ich lese, wann immer mir danach ist und so lange, wie ich lustig bin. Mal lese ich an einem Tag ein halbes Buch, mal lese ich tagelang gar nicht. So ist das eben. :)

    Ich fand den ersten Band absolut nicht schlecht.. aber so mitgezogen, dass ich die nachfolgenden Teile nun unbedingt lesen müsste, hat er mich nicht. Woran das genau liegt, kann ich gar nicht sagen.. vielleicht hatte ich mir nach all den super Empfehlungen einfach zu viel versprochen. Und da einige sagen, dass der erste schon der beste Teil gewesen ist, werden wohl die Nachfolger keinen Platz in meinem Bücherregal ergattern.. :)

    Ich muss zugeben, dass die Statistik auf mich zutrifft und ich meist nicht mehr als 11 Bücher im Jahr kaufe. Und nein, es liegt nicht daran, dass ich nicht an Büchern interessiert bin, im Gegenteil.. ich lese nur einfach sehr langsam und verbiete mir, neue Bücher zu kaufen, bevor das Aktuelle nicht beendet ist. ;)

    Danke für die tolle Rezi.. das Buch wandert gleich auf meine Wunschliste, Der Patient und die Anstalt haben mir schon super gefallen. War bisher nur immer von den zum größten Teil schlechten Rezensionen der anderen Bücher abgeschreckt.

    Meine Leseliste 2010 :)


    Gelesene Bücher: 10
    Gelesene Seiten: 3679


    • Stephenie Meyer ~ Seelen (aus 2009 mitgenommen)
    • Sara Gruen ~ Wasser für die Elefanten
    • John Katzenbach ~ Der Täter
    • Laura Whitcomb ~ Silberlicht
    • Jay Asher ~ Tote Mädchen lügen nicht
    • Lindsey Kelk ~ I Heart New York
    • Bernhard Schlink ~ Der Vorleser
    • Paul Auster ~ Mond über Manhattan
    • Simon Beckett ~ Leichenblässe
    • Cecelia Ahern ~ Zeit deines Lebens


    Also ich schätze mal, dass sie die Fortsetzungen der Wanderhure bereits gelesen hat, falls ihr das Buch gefallen hat.. "letztens" ist nämlich schon ein paar Monate her und sie ist eine Leseratte.


    Das zweite Buch klingt ganz nett.


    Danke schon mal für eure Vorschläge, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen ! (:

    Ja, wie der Titel schon sagt.. ich suche für Weihnachten ein Buch für die Mutter meines Freundes.


    Ich weiß leider gar nicht, was sie gerne liest.. ich hab nur letztens gesehen, dass sie gerade "Die Wanderhure" gelesen hat, also wäre vielleicht etwas historisches eine Idee. Muss aber nicht unbedingt sein.


    Vielleicht gibts ja ein Buch, das ihr schon oft verschenkt habt und das bis jetzt jeden begeistert hat. Bis ca. 10 €.


    Danke schon mal. :wave

    Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk für meinen Freund...


    Also, mein Freund ist 19 Jahre alt und fährt Rennrad, ist viel und gerne unterwegs und interessiert sich für Formel 1.


    Für sein Rennrad bekommt er schon was zum Geburtstag, Erlebnis-Geschenke mit Formel 1 sind mir eindeutig zu teuer.
    Ich hab schon überlegt, ihm Karten für irgendein Event zu schenken, aber das hab ich zum letzten Geburtstag schon gemacht. Ich hab ihm auch schon ein gerahmtes Foto von uns geschenkt, ganz viele Gründe aufgeschrieben, warum ich ihn liebe und Armbänder mit Gravur haben wir auch schon. Das ganze "Standart-Zeug" fällt damit also leider weg.


    Er überlegt auch schon seit drei Wochen, was er sich von mir wünschen könnte, aber ihm fällt einfach nichts ein. ):


    Er bekommt auf jeden Fall ein Buch, das er sich gewünscht hat und ein selbstgemachtes Lesezeichen dazu..


    Jetzt brauch ich aber quasi noch ein "Hauptgeschenk".
    Parfum würde ich prinzipiell schon schenken, nur haben wir beide den Namen von dem Parfum, was er gerne hätte vergessen und willkürlich möchte ich ihm keins schenken..


    Hach, schwer, schwer, schwer.


    Fällt euch vielleicht was ein ?

    Hallöchen (:


    Suche für eine Freundin ein Buch, sie erinnert sich noch daran:


    "da ist eine frau, sie ist eine geborene melancholikerin und träumt vom glück. sie hat eine sehr große nase, was sie sehr stört und an sich zweifeln lässt.
    eines tages lernt sie einen mann kennen in einem zug. sie unterhalten sich und vrlieben sich. ab da geht der mann der frau nicht aus dem kopf, und sie denkt mit ihrer nase kann sie ihn nicht für sich gewinnen, also geht sie zu einer alten frau die ihr für eine schöne kleine nase einen finger nimmt.
    nachdem die frau glücklich mit sich selbst ist, kann sie den mann aber nicht mehr finden.
    eines tages, im herbst, sie putzt in handschuhen eine treppe, steht er vor ihr und ist erst euphorisch und meint sie gefunden zu haben. als er aber ihr gesicht sieht sagt er sie sei eine andere, die frau die er sucht ist nicht so schön, aber blabla...weiter verschwindet meine erinnerung..."


    Wäre super, falls jemand die Geschichte kennt ! :-)


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben :)


    Mein Freund ist leider ein totaler Lesemuffel.. seitdem wir zusammen sind, hat er ganze zwei Bücher gelesen. Ich fand's allerdings immer so gemütlich, wie wir beide Abends im Bett lagen und gelesen haben ( :chen ) und möchte ich ihm jetzt ein paar Bücher "andrehen".


    Gefallen haben ihm Vollidiot und Millionär von Tommy Jaud, es sollte also etwas in diese Richtung sein. Humorvoll.


    Ideen ? :wave


    Genau, aber es können auch gerne Romane gepostet werden, ich interessiert mich auch ansonsten für das Thema und würd gerne auch, abgesehen von meiner Hausarbeit, darüber lesen.


    Also vielen Dank für eure Vorschläge. :knuddel1