Beiträge von yellow

    Jetzt ist es Winter, eigentlich sollten sie bald wieder zurück in Varennes sein. Und vor dem Frühling können sie auch die Rückreise nicht antreten. Hoffentlich bekommen Balians Eltern jetzt keine Probleme wegen seinen Schulden. Ich bin mir zwar sicher, dass Balian jetzt noch irgendwie an Reichtum kommen wird, z.B. wenn er Sievert zur Strecke bringt und dessen Vermögen nimmt, aber dann ständen Rémy und Philippine trotzdem erst noch ein paar harte Monate bevor...


    Ich bin gespannt wie sich die Situation mit den Russen und den Mongolen klärt. Kommt es zum Aufstand oder kann Balian vielleicht noch schlichten? Zumindest wurden die Mongolen bisher ja nicht als böse dargestellt und zu Balian waren sie sehr freundlich. Andererseits ist die Beziehung zu den Russen enger, er würde sich also wohl eher auf ihre Seite stellen.


    Nur noch ein Abschnitt übrig ;-( :cry
    Jetzt merkt man dann doch die "Kürze" des Buches, bei den Vorgängern wären wir jetzt erst bei der Hälfte :yikes
    Aber die Rückreise jetzt nochmal ähnlich abenteuerlich zu gestalten wäre dann auch zuviel des Guten, ich denke das wird jetzt relativ problemlos ablaufen und das passt auch besser.

    Ich frage mich, ob es noch Konsequenzen für Balian geben könnte, wenn die Leute in Varennes erfahren würden, dass er gegen Christen gekämpft hat. Vielleicht spricht sich das gar nicht so weit rum, aber falls doch könnte ich mir vorstellen, dass es bei einigen nicht so gut ankommt, selbst wenn sie mit dem Deutschen Orden nichts zu tun haben.


    Die Rapesulvers sind ja echt ein Fall für den Psychiater. Dieser Ältermann wird jedes halbe Jahr neu gewählt, aber Agnes überlegt sich am Abend vor der Wahl, dass Sievert genau jetzt dieses Amt haben soll. Warum war ihr das vorher nie wichtig? Bis zur nächsten Wahl hätte man ja dann Wahlkampf machen und rechtmäßig gewinnen können, aber warum 6 Monate warten? Was ist schon ein Mord mehr order weniger? :pille

    Zitat

    Original von Richie
    Ja, Odet empfinde ich auch als eine Bereicherung, einfach, geradelinig und treu. Und wenn ihm seine Knöchelchen dabei helfen, na dann :lache


    Ja, die helfen super. Wenn etwas Gutes passiert, dann waren es die Knochen, und wenn etwas Schlechtes passiert... dann wäre es ohne die Knochen ja noch viel viel schlimmer gekommen :chen
    Eine Win-Win-Situation! ;-)

    Zitat

    Original von Zwergin


    Da dachte ich zuerst, hä, was ist den jetzt los?! Aber es passt zu Rosamund, dann plötzlich doch heiraten zu wollen. Nur gut, dass Balian keinen wirklichen Plan hatte, wie er die Hochzeit hätte verhindern können. :lache


    Ich hab mich so gefreut, dass die Sache mit Rosamund ausgestanden ist. Ich habe bis zum letzten Moment gedacht Balian macht noch etwas dummes und bringt die ganze Gruppe in Schwierigkeiten. Am Ende hat Rosamund einen Rückzieher gemacht und spätestens da hätte Balian merken müssen, was ihre wirklichen Absichten sind. Und wie er für sie dann gar nicht mehr existiert als sie ihren Zukünftigen sieht fand ich einfach nur lustig :rofl Kein Mitleid von meiner Seite für Balian!



    Zitat

    Original von chiara
    Blanche und Raphael gehen nun erst einmal getrennte Wege. Auf der einen Seite ärgere ich mich über Raphael, dass er Blanche nicht vertraut, aber auf der anderen Seite kann ich ihn auch verstehen. In einem Punkt bin ich mir nun ziemlich sicher: Raphael hat einen Mönch getötet. Wenn nichts an dem Gerücht dran wäre, hätte er Blanche seine Geschichte erzählt. Ich denke, dass es für Raphael ein großes Risiko ist, seine Vergangenheit offen zu legen. Er gibt damit Blanche handfeste Informationen an die Hand, die ihm schaden können. Wahrscheinlich hat er auch Angst, dass Blanche ihn dann mit anderen Augen sieht und nichts mehr von ihm wissen will, wenn sie die Wahrheit kennt. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.


    Ich bin da zu 100 Prozent auf Blanches Seite. Es gibt nichts Schlimmeres als nichts zu sagen! :bonk Ich hätte am liebsten eine Antwort aus ihm rausgeprügelt! :fetch Er wird ja nun kein bösartiger Serienmörder sein, also kann nichts so schlimm sein, dass Blanche es nicht verstehen würde. Da wäre ich an ihrer Stelle auch sauer, dass er ihr da scheinbar nicht vertraut.

    Raphael kann ich noch nicht richtig einschätzen, aber ich tendiere auch dazu zu glauben, dass er kein schlechter Mensch ist. Aber er ist auf jeden Fall sehr unhöflich und unverschämt. Wenn er dann einen solchen Ruf hat, trauen die Mitmenschen ihm auch eher Verbrechen zu, auch wenn es alles nur Gerüchte sind. Dabei sind die Mörder ja oft die, die nach außen besonders charmant wirken! :sehrverdaechtig


    Blanche wird seine harte Schale bestimmt knacken und herausfinden, warum er so abweisend ist. Da geht noch was :heisseliebe :knuddel

    Er ist ja auch ein guter Kämpfer, das hatte er ja auch den anderen Kaufmännern gesagt, um sie zu überzeugen ihn mitzunehmen. Und da er ja schon in einen Krieg gezogen ist, würde ich auch sagen, dass das sein "Berufswunsch" ist. Aber es ist ja nicht immer Krieg, also ist das auch kein Vollzeit-Job.
    Er könnte vielleicht auch als Söldner arbeiten und Kaufleute begleiten, dann könnte er auch viel reisen und gelegentlich kämpfen. Aber vermutlich braucht man da mehr Kampferfahrung und einen guten Ruf um überhaupt angeheuert zu werden, und am besten eine feste Truppe die immer zusammenarbeitet und im Kampf gut aufeinander eingespielt ist.

    Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen, hatte aber letztes Jahr schon die Kurzgeschichte "Der Vasall des Königs" gelesen, daher war Balian kein Unbekannter mehr. Und der Prolog war dort ja auch schon dabei, daher war das jetzt auch keine Überraschung mehr. Wer von euch hat die Geschichte auch gelesen?


    Mir ist das eigentlich sehr sympathisch, dass Balian bisher nichts auf die Reihe bekommt. Ich lese auch viele Krimis und Thriller und da hat man ja besonders oft diese Ermittler mit ihren besonderen Begabungen, die immer absolute Koryphäen auf ihrem Gebiet sind. Das hat auch seine Berechtigung, aber zum Ausgleich lese ich dann auch gerne mal etwas über durchschnittlichere Menschen. Wobei ich denke Balian wird auch noch zeigen was er drauf hat, wenn er erst mal den richtigen Weg eingeschlagen hat. Als Kaufmann wird das wohl eher nicht sein...


    Und Blanche ist dagegen ja absolut hochbegabt, was kann sie eigentlich nicht? :grin Kauffrau, Buchmalerin, Tierflüsterin... Aber trotzdem sehr sympathisch, vor allem wie sie Balian die Meinung geigt :anbet Richtig so! Ich denke Blanche wird auch die Geschäfte in Visby übernehmen oder zumindest im Hintergrund agieren um Balian von weiteren Fehlentscheidungen abzuhalten.


    Isabelles Tod schon so früh im Buch war traurig :-( Ich saß im Zug und konnte mir die Tränen zum Glück verkneifen.


    Auf die Reise freue ich mich schon. Lübeck habe ich auch noch frisch im Gedächtnis, da ich erst im Frühjahr für ein Wochenende dort war. In Visby wäre ich auch beinahe schon gewesen, das ist beim letzten Skandinavien-Urlaub erst kurzfristig rausgefallen, weil die Überfahrt nicht mehr in den Zeitplan gepasst hat.


    2016 hat lesetechnisch schonmal eher schlecht angefangen. Runde 1(!) hab ich inzwischen geschafft, allerdings sind schon ein paar Bücher mehr eingezogen. Ich fang dann nochmal von vorne an :chen


    Start-SuB: 24 Bücher


    Runde 1 (3:1)
    1. Robert Galbraith - Der Seidenspinner (lese ich gerade)
    2.
    3.
    gekauft:

    Ich habe Anfang Januar "Noah" gehört. Das war mein erstes Hörbuch. Bzw. das erste, das ich bis zum Schluss gehört habe. Ich habe sonst immer Probleme mich zu konzentrieren, bekomme die Hälfte nicht mit, gehe zurück und gebe irgendwann genervt auf. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es an den Herren Fitzek und Jäger lag, vielleicht eher am Genre, aber es hat mir gut gefallen.


    "Das Joshua-Profil" habe ich mir daher auch schon vorgenommen zu hören, vielleicht im Februar.

    Eigentlich ist es ja egal, ob man Geliehenes zählt oder nicht, es muss halt konsequent sein, also beim Auf- und Abbau zählen. Sonst könnte man ja "ungestraft" 5 Bücher leihen, diese alle lesen und zur Belohnung 1 Buch kaufen... Ich befürchte dann steigt der SuB von Runde zu Runde ;-)
    Da finde ich es leichter die Bücher gar nicht zu zählen...

    Ich fange zum neuen Jahr nochmal von vorne an. Im Dezember habe ich mich gar nicht mehr dran gehalten und ein paar Bücher gekauft, daher bietet sich das ja an neu zu starten - wenn ich nicht schummeln möchte ;-)


    Start-SuB: 20 Bücher


    Runde 1 (3:1)
    1. Lena Gorelik - Die Listensammlerin (lese ich gerade)
    2.
    3.
    gekauft:

    Maggie Stiefvater - Wen der Rabe ruft


    Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?

    Sabine Weigand - Die Tore des Himmels


    Seit ihrer Kindheit ist die junge Adlige Gisa die Vertraute von Elisabeth, der Landgräfin von Thüringen. Sie weiß, wie zerrissen Elisabeth ist zwischen ihrer Liebe zum machtbewussten Landgrafen Ludwig und ihrer Suche nach einem gottgefälligen, einfachen Leben. Gisa erlebt, wie Elisabeth gegen den Hof aufbegehrt, welche Unruhe ihre Spenden, ihre Fürsorge für die Armen auslöst. Sie sieht auch, wie der jüngere Bruder des Landgrafen mit unzufriedenen Adligen paktiert und sie gegen den Stauferkaiser Friedrich II. aufbringen will. Gisas drückendstes Geheimnis dreht sich um die verbotenen Treffen einer Ketzersekte, die sie belauscht hat. Als Elisabeth 1226 dem fanatischen Inquisitor Konrad von Marburg begegnet und ihr Leben radikal strengsten Glaubensregeln unterwirft, gerät Gisas Welt völlig aus den Fugen. Wie weit kann sie Elisabeth zur Seite stehen, ohne selbst unterzugehen?

    Yrsa Sigurdardottir - Nebelmord


    Plötzlich fiel ihm wieder ein, wie der Traum endete. Sie waren ursprünglich vier Reisende gewesen. Aber nur zwei kehrten an Land zurück. Nur dumm, dass er sich nicht erinnern konnte, ob er selbst einer von ihnen gewesen war.


    Die Leuchtturminsel war ein winziger Punkt in den eiskalten und aufgewühlten Wellen des Atlantiks. Hier, auf dieser winzigen Schäre vor Islands Südküste, würden sie einen Tag und eine Nacht verbringen. Doch in dieser ersten Nacht tobt ein Unwetter, und am nächsten Morgen ist einer von ihnen verschwunden. Zur gleichen Zeit verschwindet in Reykjaviík eine Familie…

    Wäis Kiani - Hinter dem Mond


    Lilly ist neun, als ihre Eltern beschließen, das kleine ostfriesische Dorf zu verlassen und in ihre Heimat zurückzukehren: in den Iran. In Teheran ist Lilly nur noch wütend auf diese fremde Welt, die sie nicht versteht: die prächtigen Villen, die persische Verwandtschaft, die Farsi spricht, die Eltern, die plötzlich alles verbieten. Aber Lilly schlägt sich durch, mit Eigensinn und ohne sich anzupassen. Bis der Schah das Land verlässt. Bomben fallen auf Teheran, Chomeinis Sittenwächter dringen auch in die abgeschlossene Welt der persischen Oberschicht ein und erneut ändert sich Lillys Leben von Grund auf…

    Nora Roberts - Fliedernächte


    Harte Schale, weicher Kern – das ist Ryder Montgomery. Der attraktive Bauunternehmer ist einer der begehrtesten Junggesellen der Stadt – die Frauen liegen ihm zu Füßen. Nur Hope Beaumont, die Direktorin seines Hotels, dem Boons-Boro Inn, zeigt sich von ihm unbeeindruckt. Doch lange ist auch sie gegen Ryders rauen Charme nicht gefeit, und nach einem Kuss an Silvester knistert es gewaltig. Doch dann wird die schöne junge Frau von ihrer Vergangenheit eingeholt. Hope so verletzlich zu sehen, ruft einen Beschützerinstinkt in Ryder hervor, mit dem er nie gerechnet hätte, und er merkt, wie viel sie ihm inzwischen bedeutet …

    Mein Höchststand war im Dezember 2013 ein SuB von 42 Büchern. Hat für mich also auch 2 Jahre gedauert. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn der SuB alleine ohne Neuzugänge schon für die nächsten 10+ Jahre reicht :grin


    Die 11. Runde habe ich jetzt nochmal etwas abgeändert, weil ich "Das Licht zwischen den Meeren" vor dem Urlaub nicht mehr geschafft, sondern dann als Urlaubsbuch mitgenommen habe (wollte ich eigentlich nicht, da es ein HC ist). Dafür musste Kate Morton dann zuhause bleiben und zählt somit zum normalen SuB.


    11. Runde (3:1)
    1/3: Toni Jordan - Die schönsten Dinge
    2/3: Nora Roberts - Lilienträume (BoonsBoro Inn 2)
    3/3: (Henning Mankell - Daisy Sisters) - lese ich gerade
    gekauft: Morgan Callan Rogers - Eisblaue See, endloser Himmel (Florine 2)


    12. Runde (3:1)
    1/3:
    2/3:
    3/3:
    gekauft: Kate Morton - Die fernen Stunden


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bin ich nach der 12. Runde dann im einstelligen SuB-Bereich, bei 8 Büchern um genau zu sein :wow Ich glaube, dann muss ich aber erstmal wieder illegal aufstocken, weil ich allein von Karen Rose noch 4 Bücher da habe. Das lese ich zwar zwischendurch mal ganz gerne, aber so oft hintereinander geht dann doch nicht :gruebel Ich komme jetzt zu den ganzen Büchern, die ich irgendwann schon mal "auf Vorrat" gekauft habe, aber aus verschiedenen Gründen noch nicht lesen kann/will.