'Das Gold des Meeres' - Seiten 260 - 339

  • :wow huch bin ich die Erste, na dann will ich mal...


    Also Balian und seine Gefährten schaffen es erst einmal Sievert und Co ein Schnippchen zu schlagen. Elva, die schöne Dänin, nimmt sie auf ihrem Schiff mit und Balian lässt mal wieder nichts anbrennen. Ob der Kerl jemals schlau wird, auf der anderen Seite Elva passt schon rigendwie zu ihn, auf jeden Fall besser als Rosamund, aber das hat er ja mitlerweile auch kapiert.


    Blanche und Raphael haben sich zerstritten, ich kann Blanche verstehen, dass sie von Raphael wissen will, ob er ein Mörder ist und das er ihr seine Geschichte erzählen soll. Aber er weigert sich standhaft, noch... ich hoffe er kommt noch zur Besinnung. Blanche verschließt aber ihre Sehnsucht in sich ein, als sich wie ihr Bruder zum Narren zu machen. Sie gefällt mir als Figur immer besser, ich mag sie unglaublich gern.


    Sievert hat also seine Frau umgebracht und seine Mutter ist mal wieder diejenige die ihren Sohn rettet. Denn Satz "ohne mich würdet ihr nicht mal eine Woche überleben" fand ich klasse *Daumenhoch* Was aber genau dahinter steckt, also warum Sievert seine Frau nicht angerührt hat, ist mir noch nicht ganz klar, aber ich tippe auf Impotenz.
    Sievert und sein Bruder beauftragen Arnfast Elva, Balian und dem Schiff nachzustellen. Arnfast scheint aber auch noch eine persönliche Rechnung mit Elva offen zu haben.


    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, es ist so wunderbar spannend auf allen Ebenen :wave

  • Ja, mir gefällt es auch ausgezeichnet.


    Bin gespannt, wann Raphael über seinen Schatten springt und sich Blanche öffnet.


    Arnfast scheint wirklich ein sehr unangenehmer Zeitgenosse zu sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Diese Mutter Sievert hat ja tatsächlich alles unter Kontrolle, selbst die Beseitigung der Leiche ihrer Schwiegertochter. Damit hat sie die Söhne natürlich in der Hand und ein Aufbegehren ist unmöglich.


    Ich kannund will mir Raphael immer noch nicht als Mörder vorstellen. Er erzählt Blanche seine Geschichte nicht, vielleicht ärgert er sich über ihr Mißtrauen. Jetzt müssen sie erst mal wieder zueinander finden!


    Tja Elva, finde ich toll - die steht ihren Mann und paßt auf jeden Fall besser zu Balian. Weshalb sie mit Arnfast derart verfeindet ist, werden wir hoffentlich bald erfahren.



    Für mich liest es sich absolut spannend ohne jegliche Längen :-]

  • Wir sind in Lübeck angekommen! :D Haha, die Bezeichnung als Metropole fand ich klasse. Im Mittelalter und zur Hansezeit war das sicher so. Ich wohne ja in de Nähe von Lübeck und heutzutage würde ich Lübeck nicht mehr als Metropole bezeichnen. Ich wusste ja, dass Lübeck drin vorkommt, aber man freut sich trotzdem immer, wenn dann Orte vorkommen, die man kennt. Die Beschreibungen von Lübeck fand ich gut und passend, auch das mit dem Wind kann ich nur bestätigen.


    Den Abchnitt insgesamt fand ich wieder sehr spannend und interessant. Als Maurice als Capitaine abgesetzt wurde, habe ich mich gefragt, ob er sich später aus Rache vielliecht noch gegen seine Gruppe oder speziell gegen Balian richtet. Seine Laune hat sich seitdem ja nicht mehr wirklich gebessert.


    Die Episode mit Rosamund und dass sie sich sofort von Balian abgewandt hat, als sie festgestellt hat, dass sie ihren Verlobten doch heiraten möchte, hat Balian anscheinend wachgerüttelt, auch wenn er später bei Elva nichts anbrennen lässt. Hier beweist aber glaube ich Balian ein besseres Gespür als Blanche. Und Pirat oder Seefahrer wäre anscheinend doch etwas für Balian. Auf See scheint es ihm ja gut zu gefallen.


    Bei den Rapesulvers hätte ich ja fast gedacht, dass sie den Mord an Mechthild unserer Gruppe aus Lothringen anhängen wollen, aber das hätte wohl zu lange gedauert. Auch hätte ich nicht erwartet, dass sie zuerst ganz offen drohen und die Kaufleute so zur Rückkehr zwingen wollen. Aber ab jetzt kommen mit Arnfast wahrscheinlich die gemeineren Intrigen. Ich bin gespannt, wie dieser Arnfast so ist und welche Rechnung er noch mit Elva offen hat. Besonders böse wirkte er jetzt erstmal gar nicht auf mich, auch wenn er mit den Rapesulvern zusammenarbeitet. Für ihn sind diese Überfälle ja irgendwie eine Notwenigkeit um zu überleben. Hier bin ich noch gespannt, in welche Richtung sich mein Gefühll verändert.

    "I read so I can live more than one life in more than one place." Anne Tyler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moni2506 ()

  • Hmm, Impotenz? Ich weiß nicht. Bei den Huren scheint es ja auch zu gehen. Dann passt Impotenz ja wieder nicht. Irgendwie hat er ja Angst davor, ein Kind zu zeugen. Es gab ja eine Regung bei seiner Frau, aber dann hat er daran gedacht, dass sie schwanger werden könnte und dann war vorbei. Bei den Huren macht er sich darüber aber anscheinend gar keine Gedanken. Und ganz am Anfang gab es nochmal den Hinweis, dass er sich an sich nicht für Sex interessiert, außer in seltenen Ausnahmen. Aber was diese Ausnahmen sind, wo es ihm doch gefällt, keine Ahnung....

  • Zitat

    Original von Moni2506
    Bei den Rapesulvers hätte ich ja fast gedacht, dass sie den Mord an Mechthild unserer Gruppe aus Lothringen anhängen wollen, aber das hätte wohl zu lange gedauert. Auch hätte ich nicht erwartet, dass sie zuerst ganz offen drohen und die Kaufleute so zur Rückkehr zwingen wollen.


    Das habe ich auch schon fast erwartet. Aber andererseits wäre zu offensichtlich gewesen, wenn die Rapesulvers den Lothringern den Mord angehangen hätten. Außerdem wäre es wahrscheinlich auch nicht so einfach gegangen wie bei dem anderen gesundheitlich angeschlagenen Kerl. Damit dass Sievert seine Frau umbringt, habe ich eigentlich schon gerechnet. Mechthild war keine Frau, die sich einschüchtern lässt, und nur durch ihren Tod konnte sie zum Schweigen gebracht worden. Wenn es nicht Sievert gewesen wäre, hätte Agnes es getan. Da bin ich mir sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass Sievert gefallen an Domina-Spielchen hat. An den Frauen an sich kann es nicht liegen, da er ja in die Freudenhäuser geht.


    Ich bin froh, dass wir endlich Rosamund los sind. Nun war ihr zukünftiger doch nach ihrem Geschmack und auch nicht so arm, wie sie erwartet hat. Balian hat in Elva nun Trost gefunden und vor allem eine Frau, die ihn auch ran lässt. ;-)


    Blanche und Raphael gehen nun erst einmal getrennte Wege. Auf der einen Seite ärgere ich mich über Raphael, dass er Blanche nicht vertraut, aber auf der anderen Seite kann ich ihn auch verstehen. In einem Punkt bin ich mir nun ziemlich sicher: Raphael hat einen Mönch getötet. Wenn nichts an dem Gerücht dran wäre, hätte er Blanche seine Geschichte erzählt. Ich denke, dass es für Raphael ein großes Risiko ist, seine Vergangenheit offen zu legen. Er gibt damit Blanche handfeste Informationen an die Hand, die ihm schaden können. Wahrscheinlich hat er auch Angst, dass Blanche ihn dann mit anderen Augen sieht und nichts mehr von ihm wissen will, wenn sie die Wahrheit kennt. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

  • Hm, auf Rosamund können wir wirklich gut verzichten. Zu Balian passt Elva doch viel eher :grin


    Diese Sievert-Sippe ist mir gar nicht geheuer. Ich hatte von Anfang das Gefühl, dass sie auch etwas mit dem Mord an Michel und Clémont zu tun haben könnten. True ich ihnen irgendwie zu. Und es würde doch gut passen, denn sicher kommt das Thema noch mal auf den Tisch, dass Balian nach den beiden Mödern sucht.

  • Zitat

    Original von Moni2506
    Die Episode mit Rosamund und dass sie sich sofort von Balian abgewandt hat, als sie festgestellt hat, dass sie ihren Verlobten doch heiraten möchte, hat Balian anscheinend wachgerüttelt, auch wenn er später bei Elva nichts anbrennen lässt. Hier beweist aber glaube ich Balian ein besseres Gespür als Blanche. Und Pirat oder Seefahrer wäre anscheinend doch etwas für Balian. Auf See scheint es ihm ja gut zu gefallen.


    Da dachte ich zuerst, hä, was ist den jetzt los?! Aber es passt zu Rosamund, dann plötzlich doch heiraten zu wollen. Nur gut, dass Balian keinen wirklichen Plan hatte, wie er die Hochzeit hätte verhindern können. :lache


    Zitat

    Original von Richie
    Diese Mutter Sievert hat ja tatsächlich alles unter Kontrolle, selbst die Beseitigung der Leiche ihrer Schwiegertochter. Damit hat sie die Söhne natürlich in der Hand und ein Aufbegehren ist unmöglich.


    Die frau ist echt eine Nummer für sich! So unsympathisch ihre Söhne auch sind, sie tun mir auch fast ein bisschen leid. :lache


    Zitat

    Original von Daniel Wolf


    Das weiß ich nicht. Aber es gab Handwerkerinnen, Kauffrauen, Fürstinnen, Königinnen, Dichterinnen, in den nordischen und slawischen Kulturen sogar Kriegerinnen – also warum nicht auch eine Kapitänin? ;-)


    Daniel


    Eine Kapitänin kommt mir aber doch arg unrealistisch vor, ich mag solche "Frauen in Hosen" Geschichten einfach nicht, es sei den, es gibt historische Vorbilder, dann natürlich umso mehr.

  • Zwergin : In der Neuzeit gab es Seefahrerinnen und Piratinnen. Die bekanntesten sind sicher Anne Bonny und Mary Read.


    Man muss mit solchen Frauencharakteren natürlich vorsichtig sein, da Frauen in solchen Berufen im Mittelalter sicher die absolute Ausnahme waren. Aber wenn es glaubwürdig aus der Geschichte des Charakters hergeleitet wird – und ich denke, das ist bei Elva der Fall –, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.


    Das Mittelalter war nicht so homogen, wie man oft annimmt; Ausnahmen von Traditionen und ständischen Vorstellungen gab es immer. Aus dem hochmittelalterlichen Dänemark ist mir zumindest ein Fall bekannt, dass eine Adlige von ihrem Vater in Ermangelung eines Sohnes wie ein Mann erzogen wurde und auch das Kriegshandwerk lernte.


    Daniel

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Da dachte ich zuerst, hä, was ist den jetzt los?! Aber es passt zu Rosamund, dann plötzlich doch heiraten zu wollen. Nur gut, dass Balian keinen wirklichen Plan hatte, wie er die Hochzeit hätte verhindern können. :lache


    Ich hab mich so gefreut, dass die Sache mit Rosamund ausgestanden ist. Ich habe bis zum letzten Moment gedacht Balian macht noch etwas dummes und bringt die ganze Gruppe in Schwierigkeiten. Am Ende hat Rosamund einen Rückzieher gemacht und spätestens da hätte Balian merken müssen, was ihre wirklichen Absichten sind. Und wie er für sie dann gar nicht mehr existiert als sie ihren Zukünftigen sieht fand ich einfach nur lustig :rofl Kein Mitleid von meiner Seite für Balian!



    Zitat

    Original von chiara
    Blanche und Raphael gehen nun erst einmal getrennte Wege. Auf der einen Seite ärgere ich mich über Raphael, dass er Blanche nicht vertraut, aber auf der anderen Seite kann ich ihn auch verstehen. In einem Punkt bin ich mir nun ziemlich sicher: Raphael hat einen Mönch getötet. Wenn nichts an dem Gerücht dran wäre, hätte er Blanche seine Geschichte erzählt. Ich denke, dass es für Raphael ein großes Risiko ist, seine Vergangenheit offen zu legen. Er gibt damit Blanche handfeste Informationen an die Hand, die ihm schaden können. Wahrscheinlich hat er auch Angst, dass Blanche ihn dann mit anderen Augen sieht und nichts mehr von ihm wissen will, wenn sie die Wahrheit kennt. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.


    Ich bin da zu 100 Prozent auf Blanches Seite. Es gibt nichts Schlimmeres als nichts zu sagen! :bonk Ich hätte am liebsten eine Antwort aus ihm rausgeprügelt! :fetch Er wird ja nun kein bösartiger Serienmörder sein, also kann nichts so schlimm sein, dass Blanche es nicht verstehen würde. Da wäre ich an ihrer Stelle auch sauer, dass er ihr da scheinbar nicht vertraut.

  • In diesem Abschnitt ist einiges passiert.
    Rosamund ist weg, mich freut es. Balian hätte wegen ihr bestimmt eine Dummheit begangen.
    Ich hoffe nur Raphael vertraut Blanche und erzählt ihr bald seine Geschichte,
    die beiden gehören für mich zusammen.
    Elva, ich weiß nicht was ich von ihr halten soll, sie behauptet eine Adlige zu sein kommt aber mit dem harten Leben auf See bestens zurecht.
    Auf ihre Geschichte bin ich gespannt.
    Die Rapesulver eine schöne Familie, er bringt seine Frau um und seine Mutter
    und sein Bruder helfen die Leiche zu beseitigen. Für mich steht fest diese Familie hat den Bruder und den Schwager von Balian umgebracht, ich bin gespannt warum.

  • Hier ist ja wirklich einiges passiert!


    Das Balian endlich die wahre Rosamud sieht hat mir sehr gut gefallen! Und Elva paßt wirklich sehr viel besser zu ihm. Als Seefahrer könnte ich ihn mir gut vorstellen.... :gruebel


    Blanche gefällt mir immer besser - ich hoffe nur, daß sie sich bald wieder mit Raphael aussöhnt... :wave

  • Zwei Frauen wurden entsorgt: Rosamund, unerwartet unspektakulär, in die Arme ihres überraschend liebenswerten künftigen Ehemannes, und die arme Mechthild aus Lübeck, gewaltsam, wenn auch wohl unbeabsichtigt, von ihrem ehelichen Bettspielen gegenüber lustlosen Ehemann. Und dessen Mama hat's geschickt gerichtet.
    Eine Frau ist aufgetaucht, die geheimnisvolle Elva. Eine möglicherweise augenhöhige Partnerin von Balian?
    Zur Erinnerung oder auch als Fazit so in etwa auf der Hälfte der Buchstrecke: Zwei Geschwister trafen jeweils zwei Männer, Balian die vermutlichen Mörder seines Bruders Remy und Blanche die beiden Verschwörer. Blanche hat einen bereits wieder getroffen. Ich denke, auch Balian wird bald fündig.
    Keine Ahnung, ob der/die Betroffene noch mitliest, aber die Einteilung der Leseabschnitte gefällt mir. Ich als Schnellleserin hab's eh gern etwas länger, wer es gern kürzer mag, kann ja schon zwischendurch posten. Danke!:anbet
    Ein Titel für Band V ist mir auch noch eingefallen: "Der Duft des Windes" oder "Die Kraft des Windes". :grin
    So, jetzt hoffe ich mal, der Maurice und der Raphael kommen bald beide wieder zu Verstand...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)