Lass mich nicht los - Sarah Alderson [ab 14 Jahre]

  • Sarah Alderson - Lass mich nicht los


    51xu6h0XHSL._SX338_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.


    Meine Meinung:


    Das Buch ist anders, als ich erwartet habe. Besonders am Anfang war ich mir so oft der Richtung des Buchs sicher, was Jake und Em anbelangte und "die Vergangenheit".

    Aber ich habe nicht nur an dieser einen Stelle falsch gelegen und war erst erleichtert, weil das, was ich mir dachte, schlimmer gewesen wäre...und es dann doch anders schlimm war und ich merkte, dass die Kategorien bei dieser Geschichte einfach nicht passen. Man einen Blick in Ems und Jakes Seele bekommt.


    Die Kapitel sind aus wechselnden Perspektiven zwischen Em und Jake geschrieben und mir gefiel es sehr gut, dass ich wirklich das Gefühl hatte, dass da zwei verschiedene Personen erzählen und man es durch ihre Augen erlebt. Ich habe an vielen Stellen vorausgedacht, was passieren wird und wurde fast immer überrascht, es war nicht so wie in vielen anderen Büchern und das gefiel mir. Ich habe die Natur und die Gegend aus den Augen der beiden lieben gelernt, Jake, der in die Heimat zurückkehrt, Em, die niemals dort weg konnte...wie viel gemeinsam sie im Leid durch die Vergangenheit trotzdem hatten und wie unterschiedlich sie es auf den ersten Blick bewältigt haben, wie sehr sich beide aber - wenn auch aus verschiedenen Antrieben - immer weiter in die Arbeit gestürzt haben. Gefiel mir.


    Trotzdem fehlte immer ein kleiner Funke. Die Nebenfiguren waren interessant, aber oberflächlich gezeichnet, leider waren die auch schnell zu durchschauen, sowohl Rob als auch Lauren. Das fand ich schade.


    Trotzdem war es seichte Unterhaltung und das Buch transportiert die Folgen sexueller Gewalt im Teenageralter...nicht nur auf Seiten des Opfers, sondern auch in der Familie des Täters und das hat mich berührt.


    8 Punkte.