Der Duft von Rosmarin und Schokolade - Tania Schlie

  • Der Duft von Rosmarin und Schokolade

    Roman

    von Tania Schlie

    erschienen als MIRA Taschenbuch

    12. März 2018

    ISBN 978-3-95649-781-0

    316 Seiten



    20190331_140237.jpg


    Inhalt und Personen


    Maylis Klinger ist Anfang 40 und lebt zurückgezogen, ganz als hätte sie ihr Leben hinter sich. Vor einem Jahr hat ihr Mann Max sie von einem Tag auf den anderen verlassen und mit ihm ihre beste Freundin Elena. Sie hat den Job gewechselt und ihre Freunde vernachlässigt, bis niemand mehr zu ihr kam. Nun arbeitet sie in einem alteingesessenen Feinkostladen in Hamburg, den Weg zur Arbeit bewältigt sie mit dem Fahrrad und Abends kontrolliert sie gern, ob einer der Kunden etwas im Laden verloren hat. Dabei unterstellt sie den dagelassenen Gegenständen gern ein gutes Omen.




    Maylis ist Angestellte und gleichzeitig die gute Seele in dem Feinkostladen. Mit all den wunderschönen Leckereien kennt sie sich hervorragend aus. Selbst passende Weine kann sie zu den verschiedensten Anlässen empfehlen. Dabei reagiert sie bei dem einen oder anderen Kunden entsprechend menschlich, wenn diese Kunden den respektvollen Umgang mangeln lassen.




    Meine Meinung



    Behutsam lerne ich die Geschichte von Maylis Klinger und all den wunderbaren Nebencharakteren kennen. Alle Charaktere haben ihre Ecken und Kanten: mal ganz sanfte, mal ganz hervorstechende. All diese Menschen werden in der Geschichte um Maylis bildhaft miteinander verwoben.


    "Annette war die nette der beiden Verkäuferinnen. Die andere war Frau Burfeind, doppelt so alt, doppelt so dick und mit halb so viel Humor." - Seite 24


    Die Autorin Tania Schlie schreibt in einer Zartheit von Maylis Gefühlen zu ihrer Umwelt und den Menschen darin sowie zu kulinarischen Köstlichkeiten, dass ich mich gern mit auf diese Reise nehmen lasse. Eine Geschichte, wie eine Umarmung. Sanft und voller Versprechen. Und dennoch lässt mich die Protagonistin auch zwischendurch immer mal herzlich lachen. So sanft wie sie scheint, genauso faustdick kann sie es scheinbar auch hinter den Ohren haben.


    "Er fasste sich an den Kopf. "Und ich bin ein Idiot …" "Ungewöhnlicher Name." - Seite 96



    Fazit



    Ein herrlicher Wohlfühlroman mit dem ich wunderbar abschalten und entspannen kann.

  • little sparrow Ich kann deine Rezi genau so unterschreiben. Einfach ein richtiges Wohlfühlbuch. Auch wenn man sich denken kann, wie die Geschichte um Maylis endet, ist sie so wundervoll und herzlich. :love:

    Eine Geschichte, wie eine Umarmung.

    Genau so...


    Auch ich habe eine gute Freundin, die in einem kleinen Laden arbeitet, ihr werde ich dieses Buch schenken, da es so schön zu ihr passt. Sie ist meine persönlich Maylis.

  • little sparrow Ich kann deine Rezi genau so unterschreiben. Einfach ein richtiges Wohlfühlbuch. Auch wenn man sich denken kann, wie die Geschichte um Maylis endet, ist sie so wundervoll und herzlich. :love:

    Genau so...


    Auch ich habe eine gute Freundin, die in einem kleinen Laden arbeitet, ihr werde ich dieses Buch schenken, da es so schön zu ihr passt. Sie ist meine persönlich Maylis.


    Eine schöne Idee! <3

    Ich schenke auch immer gern ein Buch, das zu der Person passt. Mit Liebe und sehr persönlich ausgewählt.