Werner Schroeter

  • Tag der Idioten

    Tag der Idioten ist ein surrealer Film von Kultregisseur Werner Schroeter aus dem Jahr 1981

    Eine exzentrische Frau in einer Lebenskrise wird in eine Irrenanstalt eingeliefert. Die zuständige Ärztin erkennt, dass sie nicht wirklich psychisch krank ist, doch Carol spielt weiterhin ihre Rolle. Sie steht auf der Grenzlinie zwischen Wahn und Realität.

    Die Hauptdarstellerin Carole Bouquet, die schon unter Luis Bunuel spielte, spielt ihre Rolle ausdrucksvoll, ihre inneren Kämpfe sind glaubhaft.


    Unter den wirklich kranken Patienten dominieren Themen, wie z.B. gestörte Sexualität, Exhibitionismus, Kindesverlust etc.

    Bei den Pflegern und Ärzten hat man aber auch das Gefühl, sie wären nicht ganz auf der mentalen Höhe.


    Werner Schroeter inszenierte die absurden Szenen in der Irrenanstalt nicht realistisch sondern opernhaft. Manche Passagen erinnern fast an Fellini. Verwirrend, aber eindrucksvoll.


    Filme dieser Art sind heute nicht mehr denkbar. Jetzt muss alles immer eindeutig sein, keine Fragen dürfen offen bleiben. Regisseure vom Format eines Werner Schroeter oder eines Roland Klick gibt es nicht mehr.




  • Über die obige Problematik habe ich jetzt länger nachgedacht und ich bin mir sicher, dass es Filme mit uneindeutigem Ende gibt, nur fallen mir keine Titel ein.

    Sollte es Empfehlungen geben, würde ich mich darüber freuen.