Marie Lu - Batman: Nightwalker (ab 14 Jahren)

  • 51lrVyFtUOL._SX346_BO1,204,203,200_.jpg


    • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
    • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (31. Januar 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3423762284
    • ISBN-13: 978-3423762281
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
    • Originaltitel: Batman



    Über die Autorin:

    Marie Lu wuchs in Peking auf, emigrierte mit fünf Jahren in die USA. Sie hat einen Abschluss der University of Southern California und designte Videospiele, bevor sie ihren ersten Roman ›Legend‹ schrieb, der in 24 Länder verkauft und zum weltweiten Bestseller wurde. Marie Lu lebt mit ihrem Mann und ihren Hunden in Kalifornien.



    Inhaltsangabe:

    Der Actionthriller von Bestsellerautorin Marie Lu

    Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?



    Meine Kritik:

    Technisch gesehen ist dieser Batman-Roman gar keiner, weil Bruce Wayne zur Zeit der Handlung gerademal 18 Jahre alt ist und an das Fledermaus-Kostüm keinen einzigen Gedanken verschwendet. Der Gerechtigkeitssinn ist bei Bruce allerdings auch da bereits massiv ausgeprägt, weshalb er selbst an seinem Geburtstag nicht zögert, mit einem Sportwagen einem flüchtigen Verbrecher nachzurasen. Die Aktion klappt, aber statt Dank erhält der mililardenschwere Vollwaise eine Strafe wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen. Er wird zu Sozialstunden im berüchtigten Arkham Asylum verknackt. Dort trifft er auf die hübsche Madeleine, ein Mitglied der Verbrechergruppe Nightwalker, die Gotham City seit Monaten terrorisiert. Bruce freundet sich mit ihr an und merkt anfangs gar nicht, dass sie ihn dabei manipuliert.

    Obwohl Batman selbst gar nicht in Erscheinung tritt, dürften Batman-Fans mit diesem Roman dennoch ihre Freude haben. Butler Alfred ist dabei, einer von Bruce Waynes Kumpels ist Harvey Dent und am Ende taucht sogar ein junger Detective namens James Gordon auf. Anders als bei Sarah J. Maas‘ „Catwoman“-Roman merkt man dem „Nightwalker“ die weibliche Note nicht so sehr an. Stattdessen ist Bestsellerautorin Marie Lu ein actionreicher Psychothriller gelungen, der sich zwar vorwiegend an junge Erwachsene richtet, aber auch allen anderen gefallen könnte, die sich für das Thema Superhelden interessieren, insbesondere Fans der TV-Serie „Gotham“.