Jens Balzer - Das entfesselte Jahrzehnt. Sound und Geist der 70er

  • Titel: Das entfesselte Jahrzehnt. Sound und Geist der 70er

    Autor: Jens Balzer

    Verlag: Rowohlt Berlin

    Erschienen: Mai 2019

    Seitenzahl: 432

    ISBN-10: 3737100497

    ISBN-13: 9783737100496

    Preis: 26.00 EUR


    Sehr oft verklären sich die Dinge in der Rückschau. So ging es auch mir, als ich mir die 60er und 70er ins Gedächtnis holte. In diesem Buch von Jens Balzer werden einige Dinge wieder zurechtgerückt und an den richtigen Platz gestellt.

    Nur wäre es besser gewesen, man hätte in den Titel auch die 60er aufgenommen. Denn gerade die 60er waren es, die die 70er zu dem gemacht haben was sie letztendlich sind. Die 60er waren das Jahrzehnt der Beatles, sie standen für Woodstock (das übrigens erst später zum Mythos wurde). Sie standen auch für die Proteste der Studentenbewegung. Sie standen für die Mondlandung und für den Krieg in Vietnam.


    Balzer lässt eine Zeit wieder lebendig werden, die er selbst wohl eher nicht so bewusst erlebt hat – er ist Jahrgang 69. Trotzdem aber weiß er genau worüber er schreibt und ordnet die Dinge auch richtig ein.


    Diese beiden Jahrzehnte waren eine tolle Zeit – aber sie waren auch eine schlimme und grausame Zeit. Ende des Prager Frühlings, Ermordung des Studenten Benno Ohnesorg, Ermordung von Martin Luther King und Robert Kennedy.


    In 1969 nahm die sozialliberale Koalition ihren Anfang. Was durchaus positiv zu sehen ist.

    In den 70zigern wurde Deutschland zur Zielscheibe des linken Terrorismus. Der Rechtsstaat wurde bis an seine Grenzen heraus gefordert.


    Balzers Buch ist aber auch in Ausflug in die jüngere Musikgeschichte, Dabei erinnert er auch an Musiker die leider nicht mehr unter uns sind.


    Dieses Buch ist eine sehr gute Zusammenfassung der Jahr so ab 1966 – spannend erzählt und für die, die wirklich dabei gewesen sind ein echtes Erinnerungsbuch.


    Es war toll die Beatles live erlebt zu haben, anläßlich ihrer BRAVO-Blitztournee in der Hamburger Ernst-Merck-Halle. Und 1970 gab es da letzte Konzert mit Jimi Hendrix beim Rockfestival auf Fehmarn.


    Ein wirklich lesenswertes Buch – 10 Punkte. Zeitgeschichte hautnah erlebt – was will man mehr.


    So, das war's dann.......

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.