Die drei ??? - Folge 200 - Feuriges Auge

  • 71A2jkFmKmL._AC_UL115_.jpg


    • Audio CD (19. Juli 2019)
    • Anzahl Disks/Tonträger: 4
    • Format: Box-Set
    • Label: Europa (Sony Music)
    • ASIN: B07RP4V3JM


    Über den Autor:

    André Marx (* 1. Januar 1973 in Georgsmarienhütte) ist ein deutscher Autor. Zwischen 1997 und 2007 verfasste er 27 Bücher der Jugendbuch-Serie Die drei ???, die alle als Hörspiel vertont wurden. Dazu gehörten auch die zwei dreibändigen Jubiläumsausgaben Toteninsel (100. Fall) und Feuermond (125. Fall). Im September 2018 erschien der 200. Fall Feuriges Auge. Auch schrieb er die Halloween-Sonderfolge Der Feuerteufel, die später in die reguläre Folgenzählung aufgenommen wurde. Nachdem er 2009 seinen vorübergehenden Abschied von der Serie verkündet hatte, erschien im Februar 2013 sein 28ster Roman Die Spur des Spielers. Zuvor hatte er bereits eine Kurzgeschichte zum Sammelband Das Rätsel der Sieben (2012) beigetragen.


    Inhaltsangabe:

    Justus Jonas ist verschwunden! Während Peter und Bob den Ersten Detektiv verzweifelt suchen, stolpern sie über Spuren aus ihrer eigenen Vergangenheit. Haben die drei ??? vor Jahren den „Fluch des Rubins“ wirklich gebannt und hat Justus' Verschwinden etwas mit diesem längst zu den Akten gelegten Fall um diesen mysteriösen Edelstein zu tun? Schnell steht fest, dass das Feurige Auge mehr Geheimnisse birgt, als die drei ??? ahnen können ...


    Meine Kritik:

    Zum großen Jubiläum der drei ??? hat man sich was ganz Besonderes überlegt. Nicht eine Doppel-, sondern gleich eine Dreifachfolge mit unseren drei Lieblingsdetektiven. Es fängt auch gleich sehr vielversprechend an. Nach einer missglückten Ermittlung gibt es Ärger und Justus verschwindet spurlos. Natürlich machen sich Peter und Bob sofort auf die Suche. Eine Puzzleteil führt sie zum nächsten, bis sie nach etlichen überraschenden Wendungen endlich der Wahrheit auf die Spur kommen. Doch auch danach ist der Fall noch nicht abgeschlossen ...


    Im Grunde genommen besteht "Das Feurige Auge" aus drei Romanen von André Marx:

    - Der verschwundene Detektiv (wo nur Peter und Bob ermitteln)

    - Die silberne Hand (wo nur Justus ermittelt)

    - Der Tempel der Gerechtigkeit (wo alle drei wieder zusammenarbeiten)


    In den ersten zwei Bänden geht es um separate Ermittlungen zum gleichen Fall, die letztendlich zum selben Ziel führen. Am Ende von Band 2 scheint der Fall sogar so gut wie abgeschlossen zu sein. Dann allerdings gibt es am Anfang vom dritten Teil eine neue Wendung und die drei ??? dürfen in gewohnter Manier wieder auf Spurensuche gehen. Diesmal sogar inklusive einer Auslandsreise.


    Die Geschichte ist spannend erzählt, flacht zum Ende hin allerdings etwas ab. Was ich sehr schade finde, hier wäre noch einiges mehr drin gewesen. Außerdem bin ich etwas enttäuscht, dass sich meine anfängliche Hoffnung von EINEM richtig komplexen Krimi-Fall bei diesem Jubiläums-Dreierpack nicht erfüllt hat. Aber vermutlich ist eine Jugend-Krimi-Reihe dafür auch nicht das richtige Medium.


    Fazit: Interessanter Dreifach-Fall mit etlichen Reminiszenzen an frühere Fälle, der zum Ende hin leider etwas abflacht.