Ben Nevis, André Minninger, Christoph Dittert, Marco Sonnleitner, Kari Erlhoff, Hendrik Buchna - Die drei ???: Special Kurzgeschichten: Der schwarze Tag

  • 61vltQvr7aL._AC_UL115_.jpg


    • Audio CD (26. Oktober 2018)
    • Standard Version
    • Anzahl Disks/Tonträger: 3
    • Format: Box-Set
    • Label: Europa (Sony Music)
    • ASIN: B07G1YS992


    Inhaltsangabe:

    Wenn die drei ??? ermitteln, ist das immer ein schwarzer Tag für Verbrecher. Und manchmal bringt das Detektivbüro sogar schneller als sonst Licht ins Dunkel: Sei es in einem stockfinsteren Verlies, auf der Jagd nach einem schwarzen Phantom oder in einem Dunkelrestaurant Justus, Peter und Bob lösen jeden Fall.

    Sechs verzwickte, experimentierfreudige, rätselhafte Kurzgeschichten aus Rocky Beach!

    1. Das schwarze Verlies
    Es ist dunkel. Mehr als dunkel. Schwarz. Peter erwacht und ist gefesselt! Wo befindet er sich? Ist alles nur ein Traum? Plötzlich vernimmt er ein seltsames Grunzen. Ein Kampfhund...? Dann kehren seine Erinnerungen zurück!

    2. Schwarze Seelen
    Die gegenseitigen Beschuldigungen der Zwillingsschwestern Helen und Elen stellen die drei Detektive auf eine harte Zerreißprobe. Wird es Ihnen dennoch gelingen, die wahre Täterin zu überführen?

    3.Ein schwarzer Tag für Mr. Kingstone
    Ausgerechnet Skinny Norris beauftragt die drei Detektive mit einem neuen Fall: Wer erpresst Mr. Kingstone, den blinden Betreiber des Dunkelrestaurants in Rocky Beach? In totaler Finsternis ermitteln Justus, Peter und Bob, um den skrupellosen Verbrecher auf die Schliche zu kommen. Doch wird ihre Falle auch zuschnappen?

    4. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
    In einem Kindergarten in Rocky Beach herrscht größte Besorgnis: Wurden die Kinder tatsächlich allesamt von einem unheimlichen 'Schwarzen Mann' heimgesucht? Die Ermittlungen der drei ??? führen zum ominösen 'Herz von Afrika'...

    5.Die schwarze PhantOma
    Wer steckt hinter der unheimlichen Porschefahrerin, von der Justus beinahe überfahren wurde!? Auch Peter wird von ihr mit einem heftigen Fausthieb niedergestreckt! Wer ist die humpelnde Rentnerin, die als 'PhantOma' in Rocky Beach ihr Unwesen treibt? An Verdächtigen mangelt es keineswegs...

    6. Das schwarze Nest
    Das Telefon klingelt nicht in der Zentrale der drei Detektive. Doch Justus hört es ganz deutlich. Leidet er unter Wahnvorstellungen? Und auch Peter wird von argen Problemen geplagt: Er muss unbedingt das große Sackhüpfturnier gewinnen! Bob wird endlich aus dem Krankenhaus entlassen und wundert sich über gar nichts mehr...



    Meine Kritik:

    Jeder Autor weiß, dass manche Idee nicht für einen Roman, sondern bloß für eine Kurzgeschichte reicht. In solchen Fällen kommen Anfragen für Kurzgeschichten-Anthologien sehr gelegen. Mit „Der schwarze Tag“ gibt es auch eine Drei-Fragezeichen-Kurzgeschichten-Sammlung.


    Die Storys sind von recht unterschiedlicher Qualität. Mal muten sie wie richtige Fälle (1-4) an, mal sind sie etwas experimentell (5), mal einfach nur schräg (6). Am besten haben mir „Schwarze Seelen“ von André Minninger, wo es um zwei egoistische Erbschleicherinnen geht, und „Ein schwarzer Tag für Mr. Kingstone“ von Christoph Dittert, wo die drei ??? in einem Blinden-Restaurant nach einem Erpresser suchen. Mit Geschichten von dieser Qualität kann ich gut leben.


    Die letzten zwei Storys fand ich etwas anstrengend. Bei „Die schwarze PhantOma“ von Kari Erlhoff kamen nervige Soundeffekte bei jedem Perspektivwechsel und jedem Nachrichten-Eingang. Beides gab es zuhauf. Getoppt wurde das Ganze allerdings durch „Das schwarze Nest“ von Hendrik Buchna, wo der Autor auf Teufel komm raus lustig sein wollte und eine unsinnige Bemerkung nach der nächsten von sich gibt. Da hatte ich echt mehrmals überlegt, die Geschichte abzubrechen.


    Fazit: Nett für zwischendurch, aber die richtigen (längeren) Fälle sind besser.