Das Handelshaus: Ein Roman aus der Hansezeit - Axel S. Meyer

  • Titel: Das Handelshaus

    Autor: Axel S. Meyer

    Seiten: 624

    Verlag: Rowohlt Taschenbuch

    erschienen am: 21.05.2019

    Kurzbeschreibung:

    Liebe, Gier, Verrat – und ein mächtiges Handelshaus vor dem Untergang

    Stettin, 1566. Das Handelshaus der Familie Loytz ist eines der reichsten in Nordeuropa. Doch nach dem Tod des Patriarchen entzweien sich die Söhne Michael und Stephan. Beide ringen um die Führung des Unternehmens. Auch in der Liebe sind die Brüder Rivalen. Sie werben um die schöne Leni. Als Leni sich in Stephan verliebt, wird sie jedoch von ihrem Vater mit Michael verheiratet. In dieser Zeit, geprägt vom Dreikronenkrieg und dem Niedergang der einst mächtigen Hanse, kämpfen die Brüder Loytz um die Zukunft ihres Handelshauses – gegeneinander und auch gegen einen alten Erzfeind, den mächtigen Kurfürsten Joachim von Brandenburg …

    Meine Meinung:

    Bei diesem Buch handelt es sich um eine fulminante Geschichte mit zum Teil wahren Begebenheiten. Wer sich für das Meer / die Hanse und die See interessiert, sollte dieses Buch auf alle Fälle lesen.

    Die Loytz sind eine einflussreiche Familie in Stettin und dazu noch eine sehr reiche. Die 4 Söhne könnten unterschiedlicher nicht sein und so nimmt auch die Geschichte schnell Fahrt auf. Man sollte die Familie nicht über Wikipedia oder sonstiges suchen, denn damit nimmt man sich zu viele der Geschehnisse vorweg und das ist sehr schade, da die Geschichte einfach unglaublich spannend und wortreich erzählt ist.

    Auch ich möchte ehrlich gesagt nicht zu viel verraten.

    Ich kann aber sagen, dass die Geschichte um die Familie Loytz alles enthält - Intrigen & Machenschaften, Liebe & Verrat, Tod & Sünde, Leben & Leiden. Es ist das Bild einer Dynastie, welche ein trauriges Ende nimmt. Ein Ende, was einen nachdenklich zurücklässt und bei mir bezweckt hat, dass ich mich noch mehr für die Hanse und die damalige Zeit interessiere. Viele Themen, welche in diesem Buch Raum finden, sind bis heute aktuell - Liebe kann man mit Geld nicht kaufen; Sünden mit Gebeten nicht vergeben; Schuld nicht einfach abwerfen.


    Ich vergebe volle 10 Punkte - 624 Seiten haben mich von Anfang bis Enden (in sehr kurzer Lesezeit) gepackt - absolut lesenswert!!!