Charlotte Peters - Kalt wie die Angst

  • Charlotte Peters – Kalt wie die Angst

    ASIN/ISBN: B07WH6KZSY

    ISBN: B07WH6KZSY

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Buch

    Umfang: 232 Seiten

    Verlag: Independently published

    Erscheinungsdatum: 12.09.2019


    Über die Autorin:


    Charlotte Peters lebt mit ihrem Hund in einem Dorf in Nordrhein-Westfalen. Auf ihren Spaziergängen spinnt sie ihre Geschichten weiter – und amüsiert sich bei der Vorstellung, was die Nachbarn sagen würden, wenn sie wüssten, dass sie gerade über eine heiße Liebesszene nachdenkt. Oder im Hirn eines Psychopathen steckt.

    Zu Hause ist immer ein Zettel oder das Diktiergerät griffbereit, damit jede Idee direkt festgehalten werden kann, egal, ob sie ihr unter der Dusche, beim Staubsaugen oder nachts um halb drei kommt.

    Sie schreibt Bücher, die sie selbst gern lesen würde, und hofft, dass noch andere diesen Geschmack teilen.

    Mit „Lea & Mark: Mächte der Vergangenheit“ hat sie im Sommer ihren Debütroman veröffentlicht, den ersten Band der Vergangenheits-Trilogie. Teil 2 der Trilogie ist im September herausgekommen; Teil 3 wird im Dezember folgen. Ebenfalls im September ist mit „Kalt wie die Angst“ ihr erster Thriller erschienen.

    Aktuell arbeitet Charlotte an einem weiteren Thriller und zieht die Daumenschrauben genüsslich immer weiter an. Bildlich gesprochen.


    Zum Inhalt:


    Zögernd näherte sie sich noch ein paar Schritte, und dann sah sie ihn. Es war ein Mann, der dort unter den Zweigen kauerte. Und in seinem Gesicht stand mehr Furcht, als sie je bei einem Menschen gesehen hatte.

    KALT WIE DIE ANGST

    Als die Streetworkerin Julia im winterlichen Eifelwald einem orientierungslosen und halb erfrorenen Mann zu Hilfe kommt, ahnt sie nicht, welche Folgen ihr Mitgefühl haben wird. Der Fremde ist verletzt und begegnet ihr mit unsäglicher Angst. Wer er ist und wie er in diese Lage kam, bleibt zunächst ein Rätsel.

    In Köln sehen sich die privaten Ermittler Jonas und Felix mit vermeintlich unzusammenhängenden Fällen konfrontiert: einer vermissten Studentin aus bestem Hause und einem toten Straßenkind.

    Mit Julias Unterstützung stoßen die beiden auf das fehlende Bindeglied und enthüllen einen perfiden Plan. Doch während sie mit ihren Nachforschungen vorankommen, müssen sie feststellen, dass die Gegenseite gut über ihre Aktivitäten informiert ist. Zu gut.


    Meine Eindrücke:


    Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde kennengelernt. Es war zwar dem Krimi-/Thriller-Genre zugeordnet, ist aber dem Romance-Suspence zu zuordnen. Und ich muss sagen, mir liegt diese wohl offensichtlich so gar nicht. Von daher ist meine Meinung dem hier sicherlich geschuldet…

    Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Tiefe der Charakterisierung die Charlotte Peters ihren ProtagonistenInnen auf den Weg gibt. Das trifft man in klassischen Thrillern eher selten in einem Band. Insbesondere die Gefühlsebene wurde hier stark herausgearbeitet. Und dies ist sicherlich dem Sub-Genre geschuldet.

    Für mich blieb dabei das, was einen Krimi/Thriller für mich kennzeichnet auf der Strecke. Die Erzeugung von Spannung. Immer dann, wenn ich dachte, ja jetzt nehmen die Ermittlungen Fahrt auf, wurde wieder etwas aus dem privaten Umfeld der Protagonisten in den Vordergrund gerückt. Von Pageturner war das Buch daher leider weit entfernt, zur Mitte des Buches hin habe ich dann auch ehrlich gesagt aufgegeben und das Buch abgebrochen.


    Mein Fazit:


    Ich bin mir sicher, dass LeserInnen, die auf gefühlvolle Protagonisten und Liebesszenen im Krimikleid stehen hier absolut auf ihre Kosten kommen. Diejenigen, die eher Thriller der „etwas härteren Art“ bevorzugen sollten es besser lassen.


    Von mir gibt es subjektive 3 Eulenpunkte!

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich