'Der Herzog von Aquitanien' - Seiten 095 - 205


  • Eigentlich wollte ich ihn von dem Sockel herunterholen, auf den er bis heute von Muslimen gestellt wird, aber das scheint mir gründlich misslungen zu sein. ;(

    Keine Sorge, ich mag ihn bisher nicht besonders gern.

    Daß er den Sohn umgebracht hat, nachdem er mit dem Vater gesprochen hat, fand ich nicht fein.

    Der Mann wirkt bisher auf mich, wie ein absoluter Egozentriker, der alles macht, um Macht und Einfluß zu bekommen und dabei halt über Leeichen geht.

  • Ich bin echt überrascht, wie viele Sympathien Abd ar-Rahman hier bekommt. Ich kannte, bevor ich mich intensiver mir Eudo beschäftigt habe, nur seinen Namen aus der Schlacht von Tours und Poitiers. Als ich dann nachzuforschen begann - auch über ihn - habe ich versucht ihn als das darzustellen, was er offenbar war: ein widerwärtiges Subjekt, dessen Weg Leichen gepflastert haben und der sich für keine Schandtat zu schade war. Mord, Verrat an seinen Freunden, Feigheit, unglaubliche Brutalität, religiöser Fanatismus, alles Eigenschaften, die ich gar nicht schätze.

    Eigentlich wollte ich ihn von dem Sockel herunterholen, auf den er bis heute von Muslimen gestellt wird, aber das scheint mir gründlich misslungen zu sein. ;(

    Hat sich mittlerweile bei mir auch ein bisschen geändert, nachdem er den Statthalter ermordet hat bzw. sich dafür so ohne Weiteres hat einspannen lassen. Heftige Szene.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Abd ar-Rahman ist mir nicht sonderlich sympathisch, aber er macht aus meiner Sicht das Optimale aus seinen Möglichkeiten. Klar ist er gewissenlos und ein Glücksritter, aber Achtung bringe ich ihm trotzdem entgegen. Wenn ich damals gelebt hätte, hätte ich bestimmt gehofft, dass ihn jemand umbringt.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Ich bin jetzt auch endlich mit diesem Abschnitt durch - Stress im Büro + Vorweihnachtshektik + etwas anspruchsvollere Geschichte sind eine gemeine Mischung, daher sorry an alle, dass ich so hinterher hinke.


    Das letzte Kapitel des Abschnitts um Eudo gefiel mir auch wieder sehr gut - die Seite, für die er sich aktuell entschieden hat (wenn auch aus eigennützigen Motiven) tut momentan nicht gerade viel, um ihn "bei der Stange" zu halten - ich bin gespannt, ob bzw. wann Eudo auf Karl trifft und was für einen Eindruck er von ihm bekommen wird. Spannend auch deine Ausführungen zum Thema Steigbügel, Mac P. Lorne - wusstest du das durch deinen Bezug zu Pferden schon vorher oder hast du das auch erst im Zuge der Recherche herausgefunden?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)