Lee Child - Jack Reacher 20: Keine Kompromisse

  • ASIN/ISBN: 3764506377


    • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
    • Verlag: Blanvalet Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (24. Juni 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3764506377
    • ISBN-13: 978-3764506377
    • Originaltitel: Make Me (20 Reacher)



    Über den Autor:

    Lee Child verdankt seine außerordentliche Karriere als Krimiautor einer eher unangenehmen Lebenssituation: 1995 wurde ihm wegen einer Umstrukturierung sein Job beim Fernsehen gekündigt. Der Produzent so beliebter Krimiserien wie „Prime Suspect“ („Heißer Verdacht“) oder „Cracker“ („Für alle Fälle Fitz“) machte aus der Not eine Tugend und versuchte sich als Schriftsteller. Was selbst wie ein Roman klingt, entspricht in diesem Fall der Wahrheit: Bereits mit seinem ersten Thriller um den Ermittler Jack Reacher landete Child einen internationaler Bestseller. Er war zugleich Auftakt der heute mehrfach preisgekrönten „Jack-Reacher“-Serie. Child, der 1954 in Coventry in England geboren wurde, ist heute in den USA und Südfrankreich zu Hause.



    Inhaltsangabe:

    Eine Kleinstadt im Nirgendwo. Ein unvorstellbares Verbrechen. Nur Jack Reacher nimmt den Kampf auf.
    Jack Reacher folgt einem plötzlichen Impuls, als er in der Kleinstadt Mother's Rest irgendwo im Mittleren Westen aus dem Zug steigt. Die Privatermittlerin Michelle Chang wartete dort vergeblich auf ihren Partner und kommt mit Reacher ins Gespräch. Allein durch die wenigen beiläufig geäußerten Worte gerät dieser ins Visier einer skrupellosen Bande, die bereits Changs Partner auf dem Gewissen hat. Doch die Verbrecher unterschätzen, worauf sie sich einlassen, als sie auch Reacher ermorden wollen – denn niemand ist härter als Jack Reacher!



    Meine Kritik:

    Als Jack Reacher in der Kleinstadt Mother's Rest aus dem Zug steigt, ahnt er noch nicht, dass er hier in seinen nächsten Fall verwickelt wird. Die ehemalige FBI-Agentin Michelle Chang sucht nach einem Detektivkollegen, der seit einigen Tagen spurlos verschwunden zu sein scheint. Zwar finden die beiden in Mother's Rest keinen Hinweis auf seinen Verbleib, aber so merkwürdig, wie sich die Einwohner verhalten, haben sie bestimmt etwas zu verbergen. Doch zunächst führen die gemeinsamen Recherchen Reacher und Chang erst Los Angeles und Chicago.

    Der zwanzigste Band der Reihe ist eine etwas anstrengende Schnitzeljagd durch die USA. Lange Zeit hatte ich keine Ahnung, worum es letztendlich überhaupt gehen würde. Positiv möchte ich allerdings hervorheben, dass sich Autor Lee Child durchaus bemüht, die Serie abwechslungsreich und spannend zu halten. Dennoch zeigen sich auch im zwanzigsten Band einige Ermüdungserscheinungen - was vermutlich in der Natur der Sache liegt. Zum Ende hin gab es dann zwar doch noch ein paar Überraschungen, das Finale hingegen stellte mal wieder eine typische Reacher-Auflösung dar. Offen bleiben zum Schluss leider einige medizinische Fragen, die ich gerne noch geklärt bekommen hätte.