Hotel Waldheim
Francois Allejo
Verlag Viviane Hamy, 2018
297 Seiten, Paperback
Franösisch, bisher keine deutsche Übersetzung
Der Autor
Francois Vallejo ist 1960 in Le Mans, Frankreich geboren. Er war Professor für klassische Literatur in Le Havre und begann in den 90er Jahren mit dem Schreiben.
Mehrere seiner Romane waren bereits in der Auswahl zum Prix Goncour
Inhalt und meine Meinung
Eine Weile habe ich gezögert, ob ich überhaupt eine Rezi zu diesem Buch schreiben soll, da noch keine deutsche Übersetzung in Sicht ist. Heute früh gab es im Radio einen Beitrag zum 30. Jahrestag der
Erstürmung der Stasi Zentrale in Berlin gehört und nehme das als Wink mit dem Zaunpfahl, dieses Buch vorzustellen und ihm eine baldige Übersetzung zu wünschen.
Jeff Valdera erhält eine anonyme Postkarte mit dem Photo eines Hotels in Davos und der rätselhaften Frage, ob ihn das Photo an etwas erinnert. Natürlich erinnert es ihn an etwas: an seine Ferien als Teenager mit seiner ältlichen Tante in dem abgebildeten Hotel in Davos. An irgendetwas Besonderes erinnert er sich nicht.
Umso größer seine Verwunderung, als eine zweite Karte folgt und schließlich ein Treffen mit der ihm unbekannten Schreiberin stattfindet.
Diese entpuppt sich als Tochter eines Hotelgastes, den Jeff in seinen letzten Ferien als den Go-Spieler kennenlernte. Hartnäckig bohrt die Frau in seinen Erinnerungen und es stellt sich heraus, dass Jeff ohne es zu wissen in ein Netz aus geflüchteten DDR Wissenschaftlern und Stasi Spitzeln geraten ist und von allen Seiten ausgenutzt worden ist.
Hauptfrage des Romans ist, wie zuverlässig so ein Gedächtnis nach Jahrzehnten überhaupt sein kann, wie sehr man sich auf die Berichte in den Stasi Unterlagen überhaupt verlassen kann und natürlich geht es auch um Schuld, da der damals Jugendliche unabsichtlich und unwissentlich Informationen geliefert hat.
Das alles beschreibt der Autor nicht nur sehr raffiniert und psychologisch durchdacht, sondern auch ungemein spannend.
Ich kann dem Buch nur viele Leser wünschen.
![]() |
ASIN/ISBN: 2878589882 |