Daphne Niko - Sarah Weston Abenteuer 1: Der zehnte Heilige (The Tenth Saint)

  • Daphne Niko - Der zehnte Heilige (erster Band der Sarah Weston Abenteuer)

    Originaltitel: The Tenth Saint

    Übersetzt von Madeleine Seither


    Inhalt:


    Sarah Weston ist eine leidenschaftliche Archäologin. Im Auftrag der Cambridge University leitet sie eine Grabung in Äthiopien, dabei weckt eine seltsam behauene Mauer an einer weit abgelegenen Stelle ihr Interesse. Was mag sich dahinter verbergen? Bevor sie aber anfangen kann zu graben, schickt ihr die Universität ihren Kollegen Daniel Madigan als Berater nach Äthiopien - oder als Aufpasser, wie es Sarah interpretiert, denn die Geldgeber der Expedition wollen endlich Ergebnisse sehen oder das Projekt wird beendet. Wohl oder übel muss sich Sarah mit Daniel arrangieren und gemeinsam öffnen sie die Mauer, die in eine Höhle führt. Hier finden Sie eine Grabstätte mit einem Skelett, und an der Höhlenwand sind seltsame Zeichen eingeritzt. Die Entzifferung der Zeichen ist schwierig, doch es scheint sich um eine Prophezeiung zu handeln, und zwar bezogen auf nichts weniger als das Ende der Welt. Dann stößt man bei der Untersuchung des Skeletts auch noch auf Ungereimtheiten bezüglich des Alters. Sarah und Daniel machen sich gemeinsam auf, um die Rätsel zu lösen - und müssen erfahren, dass sie in ein Wespennest gestoßen sind, denn es gibt Menschen, denen die Lösung des Geheimnisses mehr wert ist als das Leben der beiden Archäologen. Und es gibt andere Menschen, denen genau so viel daran gelegen ist, dass das Geheimnis ein solches bleibt ...


    Parallel zum Abenteuer von Sarah und Daniel wird noch eine zweite Geschichte erzählt: die von Gabriel, der halbtot und ohne Gedächtnis von Beduinen in der Wüste gefunden wird, und dessen Schicksal das der Archäologen kreuzt ...


    Stand heute (März 2020) besteht die Reihe um Sarah Weston aus vier Büchern:

    1. Der zehnte Heilige

    2. Das Rätsel Salomons

    3. Das Orakel

    4. Der Feuervogel


    Meine Meinung:


    Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr gut unterhalten. Die Autorin entwickelt eine spannende Geschichte und es machte mir Spaß, den beiden Hauptfiguren zu folgen. Dabei lag mir das Abenteuer um Sarah und Daniel mehr am Herzen als die Kapitel mit Gabriel, aber das ist bei mir oft so, wenn Geschichten parallel laufen. Daher habe ich die Kapitel um Gabriel einfach etwas schneller gelesen.


    Natürlich ist von Anfang an klar, dass sich zwischen Sarah und Daniel eine Liebesgeschichte entwickeln wird, aber die blieb erfreulicherweise sehr dezent im Hintergrund. So wurde die rasante Suche der beiden nach der Lösung der Geheimnisse nicht unnötig aufgehalten. Die beiden geraten immer wieder in gefährliche Situationen - zuletzt mir etwas zu oft. Beim letzten Kidnapping musste ich schon etwas die Augen verdrehen. Und wie sie aus diesen Gefahren herauskommen, ist auch nicht immer so ganz glaubwürdig, aber bei einem Abenteuerbuch darf man halt nicht alles auf die Goldwaage legen.


    Die Figur von Sarah Weston ist gut entwickelt, der Leser erfährt viel von ihrer Vergangenheit und kann nachvollziehen, warum sie so wurde, wie sie ist. Von Daniel erfährt man nicht so viel, aber das ist dann vielleicht Stoff in einem der nächsten Bände. Gabriel bleibt dagegen lange Zeit eine geheimnisvolle Figur, auch wenn man als Leser bald eine Ahnung bekommt, was es mit ihm auf sich hat. Mehr kann ich dazu leider nicht ausführen, sonst würde ich zu viel verraten.


    Die Übersetzung wirkt an manchen Stellen etwas unrund, aber das störte mich nicht weiter. Über die Sprachqualität des Originals kann ich natürlich nichts sagen.


    Insgesamt kann ich aber eine Leseempfehlung aussprechen. Wer Spannung, Rätsel, alte Prophezeiungen und Geheimnisse mag, wird hier fündig.



    P.S.: die Einordnung des Buches in "Belletristik" ist nicht ganz glücklich, aber ich habe keine bessere Lösung gefunden. "Krimi/Thriller" passt noch weniger.


    ASIN/ISBN: 3958350658