Mike Krüger & Till Hoheneder - Mein Gott, Walther - Das Leben ist oft Plan B


    • Taschenbuch: 288 Seiten
    • Verlag: Piper Taschenbuch (1. März 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3492310028
    • ISBN-13: 978-3492310024


    ASIN/ISBN: 3492310028



    Über den Autor:

    Mike Krüger ist in Ulm zur Welt gekommen und in Hamburg aufgewachsen. Die Idee zu seinem ersten Hit „Mein Gott, Walther" kam ihm mit fünfzehn am Baggersee – den riesigen Erfolg des Songs verpasste er fast beim Fischen in Norwegen. Seitdem hat er sich für sein Publikum mehrfach neu erfunden, Fernsehgeschichte geschrieben und auf fast jeder Bühne zwischen Nordsee und Wörthersee gespielt.



    Inhaltsangabe:

    Mike Krüger ist die Kultfigur im deutschen Fernsehen. In den 70ern vertonte er mit "Mein Gott, Walther" das Lebensgefühl der Mittelschicht, in den 80ern erfand er mit Thomas Gottschalk die deutsche Kino-Komödie neu und zur Jahrtausendwende zog er mit "7 Tage, 7 Köpfe" in jedes deutsche Wohnzimmer ein. Doch mühelos verlief sein Leben vor der Ausnahmekarriere keineswegs.
    Anlässlich seines 40. Bühnenjubiläums wirft er einen Blick zurück und erzählt, warum eine einsame Kindheit auch humorbildend sein kann und wie er aus Versehen zu einem der beliebtesten Entertainer der Republik wurde.



    Meine Kritik:

    Seit den 1970er Jahren tingelt und tangelt Komiker Mike Krüger durch unsere Republik und hat dabei jede Menge erlebt. Warum das nicht in den Memoiren niederschreiben, hat er sich irgendwann gedacht und dieses Buch hier zusammen mit Till Hoheneder verfasst. Was dabei herausgekommen ist, finde ich sehr bemerkenswert. „Mein Gott, Walther - Das Leben ist oft Plan B“ ist kein stures Herunterrasseln von Erlebnissen und markanten Ereignissen aus seiner umfangreichen Vita, sondern deutlich mehr als das. Es gibt haufenweise lustige Anekdoten aus dem Leben des Komikers, über Streiche mit Karl Dall oder Thomas Gottschalk, über Saufgelage mit Ron Wood, die erste Begegnung mit Rudi Carrell oder das Treffen mit manchem skurrilen Zeitgenossen. Das alles wird warmherzig und stets im bewährten Krüger-Humor und jeder Menge flapsiger Sprüche vorgetragen. Zudem gibt es den einen oder anderen kritischen Seitenhieb. Genauso stelle ich mir nicht nur eine Komiker-Biografie war. Klar wird diese Bio vorrangig Krüger-Fans ansprechen, aber auch wer Interesse an der deutschen Kulturlandschaft der vergangenen vierzig Jahre hat, wird hier mehr als belohnt.