No llores, mi querida - Weine nicht, mein Schatz. Ein Skinhead-Roman. - Andrè Pilz

  • No llores, mi querida – Weine nicht, mein Schatz. Ein Skinhead-Roman. - Andrè Pilz, ISBN 3-86546-031-3.


    (Hardcover. 230 Seiten. 18 Euro)



    Kurze Inhaltsangabe:


    Rico, Mitglied einer Skinhead-Clique (die sich zwar nicht als rechtsradikal versteht, jedoch trotzdem oft rechte Sprüche klopft), verliebt sich in die farbige Studentin Maga. Er träumt davon, gemeinsam mit ihr die Stadt und sein tristes Leben zu verlassen. Allerdings ist Maga fix vergeben, außerdem sind seine Freunde alles andere als glücklich darüber, dass er die Clique wegen eines Mädchens vernachlässigt. Ricos Weg zum Glück ist ein steiniger, und es fließen viel Blut und Tränen dahin.



    Zum Titel: "No llores, mi querida" ist ein Zitat aus dem Bob-Dylan-Song: "Romance in Durango"


    Meine persönliche Meinung:


    Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Buch hier vorstellen, aber ich habe im Urlaub "No llores" gelesen und war hin- und weg. Das Buch ist aus mehreren Gründen ein Hammer:


    Erstens bekommt man Einblick in eine völlig fremde Welt, in eine Welt voller Sex und Gewalt, Leidenschaft, Verzweiflung und Hoffnung (und vulgärer Ausdrücke).


    Zweitens hat mich das Buch dazu gebracht, Fragen zu stellen. Über mein Leben, über die Liebe, über den Tod. Ich lese ja viele Bücher, aber die meisten vergißt man in dem Moment, da man sie zurück ins Regal stellt. "No llores" hat mich wirklich so sehr bewegt, dass ich noch Tage danach darüber nachdenke. Ich bin traurig, dass der Autor nur dieses eine Buch geschrieben hat.


    Ich habe noch nie in meinem Leben ein so brutales Buch gelesen, das gleichzeitig so poetisch war. Es gibt Stellen, da möchte man das Buch in die Ecke werfen und sagen: Genug! (eine Szene mit einer schwangeren Frau ist an der Grenze des Erträglichen)


    Und dann gibt es Stellen, die sind wunderschön, bei zweien mußte ich wirklich heulen. Pilz schreibt aus dem Bauch heraus, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Das Buch kann ich nicht jedermann empfehlen. Meiner Oma zum Beispiel gebe ich es nicht. :-) Aber wer sich darauf einläßt, bekommt das spannendste Stück junger deutscher Gegewartsliteratur präsentiert. Versprochen!


    Zum Autor:


    Kann ich leider nicht viele Angaben machen. Er ist 32, "No llores" ist sein erster und bisher einziger Roman. Ich habe ein Interview mit ihm im ORF hier in Österreich gehört, er schreibt jedenfalls besser als er redet :-), hat ansonsten gute Ansichten, was das Schreiben und den Rechtsextremismus betrifft.

  • Das klingt sehr vielversprechend, hab es gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Nur gut, daß ich in zwei Wochen nach Deutschland komme, da kann ich so richtig Großeinkauf machen. :-)


    Danke für den Tipp, Sandy. :wave


    P.S.: Wahrscheinlich hab ich jetzt den ganzen Tag diesen Dylan-Ohrwurm im Kopf.

  • Hallo Sandy, ich habe in Deinem Beitrag einmal oben die ISBN-Nr. nachgetragen, da Deine Vorstellung sonst nicht in unserem Verzeichnis erscheint... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Hallo Sandy, ich habe in Deinem Beitrag einmal oben die ISBN-Nr. nachgetragen, da Deine Vorstellung sonst nicht in unserem Verzeichnis erscheint... :-)



    Vielen Dank!!! Bin blutjunge Anfängerin, sorry ....

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Das klingt sehr vielversprechend, hab es gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Nur gut, daß ich in zwei Wochen nach Deutschland komme, da kann ich so richtig Großeinkauf machen. :-)


    Danke für den Tipp, Sandy. :wave


    P.S.: Wahrscheinlich hab ich jetzt den ganzen Tag diesen Dylan-Ohrwurm im Kopf.


    Ich kenne das Lied leider nicht .. lohnt es sich eine Dylan-CD wegen diesem Lied zu kaufen??