Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - Charlie Mackesy

  • "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" von Charlie Mackesy ist ein ganz wunderbares Buch. Viele kluge Weisheiten ohne dabei platt und oberflächlich zu werden, das muss einem Autor erst einmal gelingen. Durch die skizzenhaften Zeichnungen wirkt das Buch jedoch liebevoll und in gewisser Weise ernsthaft. Die Leserin und der Leser werden durch die Art des Frage-und-Antwort-Spiels nicht ohne Augenzwinkern zum eigenen Denken angeregt und es fällt leicht das eine oder andere für den Tag mitzunehmen.


    Man sollte dieses Buch jedoch nicht als ebook erwerben, es verliert hierbei viel von seinem Glanz und man blättert allzu leicht über die zauberhaften Illustrationen hinweg. Ich würde das Buch daher nur gedruckt empfehlen.

    Es ist ein Buch in das man immer mal wieder hineinblättern kann, ohne dass man es von vorne bis hinten lesen muss (obwohl das in wenigen Minuten möglich ist).


    Wer sich für andere Arbeiten des Künstlers interessiert bekommt auf seiner Seite einen Eindruck von seinem Werk.



    Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss zur Einordung des Buches: Ich würde das Buch eigentlich am ehesten unter "Kunst" ansiedeln. Netgalley listet es unter "Spiritualität", was in gewisser Weise ebenfalls passend ist. Ich habe mich jetzt jedoch für diese Rubrik entschieden, weil das Buch durch die Zeichnungen sicherlich auch für Kinder geeignet ist und ich Vorbehalte hatte es unter "Sachbücher - Esoterik" zu packen, weil es mir persönlich irgendwie widerstrebt es in diese Schublade zu packen.


    ASIN/ISBN: 3471360212

  • Der in Brixton lebende Charlie Mackesy hat sich mit diesem Buch einen Traum erfüllt und es mit seinen Gedanken und Bildern liebevoll gestaltet.

    Gleich zu Anfang hat mich die ungewöhnliche Schrift etwas ausgebremst. Sie ist zwar schön, liest sich aber nicht so flott wie die üblichen Schriftarten. Doch es ist auch nicht der Sinn dieses Buches, es schnell zu verschlingen. Vielmehr sollte man die Sätze bewusst lesen und gemeinsam mit den Bildern auf sich wirken lassen. Das habe ich inzwischen schon sehr gerne mehr als einmal getan.


    Zu Beginn trifft der Junge den Maulwurf und sie beginnen sich zu unterhalten und ich muss gestehen, dass der Maulwurf ein kleines bisschen mein Herz erobert hat, was kein Wunder ist, denn mein Mann ist genauso ein großer Kuchenfan wie er. Auf ihrer Wanderung durch die Wildnis treffen sie zuerst den Fuchs, der meistens still ist, weil ihm das Leben wehgetan hat. Später stößt das Pferd zu Ihnen und es ist das größte Ding, das sie je gesehen haben, aber auch das sanfteste.


    Eine richtige Handlung gibt es nicht, vielmehr geht es um die Gespräche des Jungen mit den Tieren, die je nach Charakter ihre ganz eigenen Lebenserfahrungen und -weisheiten einfließen lassen. Mal sind diese bewegend und tiefsinnig und dann aber auch lustig, vor allem wenn der Maulwurf an Kuchen denkt.

    So schlicht die Einsichten zum Teil sind, so haben sie mich doch sehr berührt. Es sind sicher keine Weisheiten, die völlig neu sind, aber manches vergisst man oft im Alltag. Deshalb würde ich mir einzelne Seiten am liebsten an die Wand hängen, um immer wieder daran erinnert zu werden.

    Die kurzen Texte ergeben zusammen mit den schönen Bildern und der ungewöhnlichen Schrift ein wunderbares Gesamtkunstwerk mit einem ganz besonderen Charme, der als eBook wahrscheinlich nicht seine volle Wirkung entfalten kann. Deshalb wird dies eines der wenigen Leseexemplare sein, dass ich mir als Printexemplar kaufen werde.


    10/10 Eulen <3