Die Handschrift des Teufels - Heike Stöhr (Pirna-Reihe Band 2)

  • Autor/in: Heike Stöhr

    Titel: Die Handschrift des Teufels

    ISBN: 978-3423218177

    Seiten: 576

    erschienen am : 23.08.2019

    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft


    Über die Autorin:

    Heike Stöhr, 1964 in Leipzig geboren und in Pirna aufgewachsen, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet als Lehrerin in Berlin. Ihre Diplomarbeit zur sächsischen Geschichte führte sie ins Pirnaer Stadtarchiv und direkt auf die Spur ihrer Romantrilogie.


    Kurzbeschreibung:

    Pirna, 1544. Magister Heinrich Fuchs und sein Weib Sophia erwarten ihr erstes Kind. Aber nichts ist, wie es scheint: Fuchs ist nicht der Vater, und statt Liebe verbindet die Eheleute vor allem der Wunsch, das geheimnisvolle Buch zu entschlüsseln, das Sophia einst im Kontor ihres Vaters fand und in dem sie ein Heilmittel gegen den Schwarzen Tod zu finden hofft. Belauert werden sie dabei von Stadtschreiber Wolf Schumann, der die Macht des Buches für seine eigenen Zwecke nutzen will. Doch dann taucht ein Schatten aus Fuchs´ Vergangenheit in Pirna auf, und auch Sophia gerät in Gefahr, als ihre Freundin Maria unter Mordanklage gestellt wird.

    Unterdessen kämpft im Elbsandsteingebirge in der Flößersiedlung Krummhermsdorf ein junger Mann verzweifelt um die Erinnerung an sein früheres Leben.


    Meine Meinung:

    Wer Band 1 der Pirna-Reihe gelesen hat und so hin und weg war wie ich, muss auch Band 2 lesen. ;)

    Schnell ist man wieder mit den Figuren vertraut - leidet, liebt & ärgert sich mit ihnen.

    Band 2 kann für mich nicht mit Band 1 mithalten, ist aber definitiv ein super lesenswertes Buch. Mir waren die Ränkespiele der Hohen zur damaligen Zeit einfach zu viel und sie haben mich nicht interessiert.

    Sophia ist wieder eine liebenswerte und vor allem neugierige Person. Wie sie sich ihrem Ehemann Magister Fuchs nähert ist so zuckersüß. :love: Und dieser Mann ist für die damalige Zeit ein richtiger Glücksgriff, denn er liebt seine Sophia von ganzem Herzen und gibt ihr all die Zeit, welche sie benötigt. Und was auch ich an ihm sehr schätze - er steht hinter seiner Frau und stärkt sie.

    Wer Band 1 der Reihe gelesen hat, kommt sehr schnell dahinter, wer Moses ist. (Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben.)

    Stadtschreiber Wolf Schumann ist wieder diese eklige, schmierige Typ. Er versucht alles um an das Buch heranzukommen, ihm ist jedes Mittel Recht. Ein unsympathischer Kerl! Manchmal war ich mir nicht sicher, ob Sophia das nicht auch gemerkt hat!? :gruebel


    Das Buch liest sich flüssig weg, ist spannend geschrieben und enthüllt so einige Geheimnisse. Es ist kein historischer Roman, der mit vielen historischen Fakten daherkommt. Aber doch mit einigen historischen Seitensprüngen, die mir hin und wieder zu viel waren.


    Da das Buch nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten kann, vergebe ich 9 von 10 Punkten.


    Band 3 (Die Arglist des Teufels) soll am 21.08.2020 erscheinen. Ich freue mich schon darauf. :frech


    ASIN/ISBN: 3423218177