Alle diese Welten - Dennis E. Taylor

  • Produktinformation (Amazon):

    • Taschenbuch: 384 Seiten
    • Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (10. Juni 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 345331932X
    • ISBN-13: 978-3453319325
    • ASIN: B07K28MFW8
    • Originaltitel: All these Worlds – Bobiverse Book 3

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Hundert Jahre nachdem Bob Johansson ausgezogen ist, um auf fremden Planeten eine neue Heimat für die Menschheit zu finden, kann man sagen, dass er seine Mission erfüllt hat: Unzählige Kolonien haben er und seine Kopien in der Galaxis gegründet und die Menschen vor dem Aussterben bewahrt. Dabei haben sie sich allerdings einen mächtigen Feind in Form einer hoch entwickelten Alien-Zivilisation gemacht, die nun die Menschheit bedroht. Um den Kampf gegen die Aliens zu gewinnen, bleibt Bob und seinen Kopien nur eine Chance: Sie müssen in den Deep Space …

    Zum Autor (Verlag):

    Dennis E. Taylor war früher Programmierer und arbeitete nachts an seinen Romanen. Mit »Ich bin viele«, dem Auftakt seiner »Bobiverse«-Trilogie, gelang ihm schließlich der Durchbruch, sodass er sich nun ganz dem Schreiben widmen kann.

    Meine Meinung:

    Alle diese Welten ist nun der dritte Band aus dem Bobiversum. Die Evakuierung der Erde ist angelaufen, allerdings werden Zeit und Ressourcen knapp und für die letzten wird es sehr ungemütlich sein. Währenddessen richten es sich die ersten Siedler auf ihren neuen Kolonien ein und auch dort bleiben Spannungen und Machtkämpfe nicht aus. Und auch die neu entdeckten Spezies entwickeln sich weiter, beobachtet von einigen Bobs, deren Interesse in der Erforschung dieser Kulturen liegt.

    Andere bauen sich menschlichen Kontakt auf und müssen damit leben, dass sie immer wieder liebgewordene Gefährten verlieren. Und über all dem schwebt die Angst vor einem Angriff der Anderen. Die Abwehr und der Kampf gegen die Anderen beschäftigt die Bobs in allen Ecken des bekannten Universums.


    Nun heißt es also Abschied nehmen von diesem Universum. Mir sind die Bobs mit ihren Eigenarten sehr ans Herz gewachsen. Jeder ist anders aber trotzdem immer noch ein bisschen wie der ursprüngliche Bob. Es wirkt fast so, als würden die Klone alle Varianten von Bobs Leben einzeln erleben.

    Ich fand es sehr spannend wie sich die einzelnen Welten weiterentwickelt haben und auch, wie die unterschiedlichen Bobs mit ihren Gefühlen (ja, auch Replikanten haben Gefühle 🙂 ) umgegangen sind. Am Ende fiel es mir schwer endgültig Abschied zu nehmen. Auch wenn das Ende absolut schlüssig und passend war. Gelegentlich ertappe ich mich noch bei dem Gedanken, was denn wohl gerade im Bobiversum passiert 🙂


    Daher von mir eine absolute Leseempfehlung für die gesamte Reihe, die definitiv ein Jahreshighlight ist.


    10 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 345331932X