Treue ist auch keine Lösung - Holger Lendt/Lisa Fischbach

  • Titel: Treue ist auch keine Lösung - Ein Plädoyer für mehr Freiheit in der Liebe

    Autoren: Holger Lendt / Lisa Fischbach

    Verlag: Piper

    ISBN: 978-3492305402

    328 Seiten



    Klappentext (amazon)

    Liebe braucht keine Treue

    Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Treue ist die Ausnahme, nicht die Regel. Und: Untreue kann Liebe sein, Treue dagegen lieblose Gewohnheit. Doch obwohl es noch nie zuvor so viele Ideen zu diesem Thema gab und selten so viel Freiheit, die eigene Beziehung individuell zu gestalten, erscheint vielen Menschen Fremdgehen nach wie vor als eine der größten vorstellbaren Krisen. Holger Lendt und Lisa Fischbach zeigen Lösungen für das Dilemma aus Treuewünschen und Untreuesehnsüchten. Sie hinterfragen Konventionen, eröffnen neue Blickwinkel und plädieren dafür, die Liebe als Maßstab zu nehmen.

    »Ein ebenso unterhaltsames wie fundiert recherchiertes Buch, das bekannte Lebens- und Liebesmodelle auf den Kopf stellt.« Emotion


    Über den Autor und weitere Mitwirkende (amazon)

    Die Diplom-Psychologen Holger Lendt und Lisa Fischbach arbeiten als Therapeuten und Paarberater. Seit 2006 beraten sie außerdem die Online-Partnervermittlung Elitepartner. Lisa Fischbach verantwortet die wissenschaftliche Entwicklung des Persönlichkeitstests von Elitepartner, im Herbst 2010 war sie Expertin in der SWR-Sendung »Die Paarberater – eine neue Chance für die Liebe«.

    Die Diplom-Psychologen Holger Lendt und Lisa Fischbach arbeiten als Therapeuten und Paarberater. Seit 2006 beraten sie außerdem die Online-Partnervermittlung Elitepartner. Lisa Fischbach verantwortet die wissenschaftliche Entwicklung des Persönlichkeitstests von Elitepartner, im Herbst 2010 war sie Expertin in der SWR-Sendung »Die Paarberater – eine neue Chance für die Liebe«.


    ASIN/ISBN: 3492305407



    Ich bin über einen Freund auf dieses Buch gekommen, weil ich mich vor ein paar Monaten verstärkt mit dem Thema Polyamorie und offene Beziehung befasst habe.

    Die Autoren stellen im Verlauf des Buches verschiedene Blickweisen (z.B. aus biologischer Sicht, aus kultureller Sicht, aus religiöser Sicht) auf die Begriffe Liebe, Treue und Untreue dar. Zwischendurch werden die zitierten oder von ihnen aufgestellten Theorien mit Situationen aus der Paartherapie-Praxis verdeutlicht. Verschiedene Beziehungsmodelle werden vorgestellt und miteinander verglichen, aber ohne eine Rangfolge aufzustellen.


    So als Einstieg in das Thema Liebe – traditionell und neu gedacht- fand ich das Buch ganz ok. Es werden viele Aspekte von Liebe, Treue und Untreue und wie Gesellschaften diese Begriffe für sich definieren vorgestellt. Teilweise, insbesondere in den Kapiteln über Religion, fand ich die Ausführungen eher langatmig und eher einseitig. Die Einwürfe aus der Paartherapie fand ich ganz interessant, hätte mir aber gewünscht, dass manche Situationen vielleicht näher erklärt oder aufgelöst werden. Manchmal „fehlte“ da noch ein bisschen was. Wenn es um Kommunikation in Beziehungen geht, schneidet das Buch einige wichtige Punkte an, geht jedoch nicht wirklich in die Tiefe.

    Ich fand es ganz nett, um sich mit der Materie insgesamt zu befassen und einen Einstieg zu finden. Das Buch bietet Ansätze für die Selbstreflexion, aber (zum Glück) keine Universallösung. Auch ist es keine Anleitung für offene Beziehungen, auch wenn der Titel vielleicht in diese Richtung deutet.


    Leicht und kurzweilig (meistens zumindest) zu lesen.