Kann ich selbst, mach ich selbst - Andrea Sokol

  • ASIN/ISBN: 3426675846

    Kann ich selbst, mach ich selbst

    Andrea Sokol

    Knaur Balance

    ISBN 978 3426675847

    176 Seiten

    18 Euro


    Über die Autorin: Andrea Sokol ist Fernsehmoderatorin, Business-Coach und Bloggerin mit eigenem YouTube-Channel Ohlala & Solala über Themen rund um Nachhaltigkeit und gesunden Zero-Waste-Lifestyle. Sie nahm Schauspielunterricht u.a. an dem Lee Strasberg Institut in Los Angeles und bei Else Bongers in Berlin. Zudem studierte sie Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik in München und ließ sich in Pflanzenheilkunde ausbilden. Sie lebt in München.


    Amazon Kurzbeschreibung: (…) Andrea Sokol bietet einfache und gut umsetzbare Rezepte, Rezepturen und viele Anwendungen und Anleitungen für den „grünen Alltag". Als Ernährungsberaterin und Pflanzenkundlerin weiß sie, welche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln stecken, wie sie wirken und wie vielfältig man sie von außen wie von innen anwenden kann. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie sich aus Kastanien selbst ein Shampoo, aus Rosenwasser ein Gesichtstonic oder aus Blumenkohlblättern eine Suppe herstellen können? Andrea Sokol zeigt es vor.


    Neben grünen Food-Rezepten, die speziell auf die Zubereitung aus „Resten" von Gemüse & Co. zugeschnitten sind, wird die quirlige Öko-Frau tief in ihren Kosmetikschrank greifen und ihre Geheimtipps und geniale Tricks für hand made Produkte verraten. Auch bietet sie Praktisches und Nützliches zu den Themen Beauty, Food, Wellness, Health und Lifestyle. (…)



    Ich bin vor einiger Zeit zufällig auf den YouTube-Channel von Andrea Sokol gestoßen und weil ich gern experimentiere, habe ich einige ihrer Rezepte nachgemacht. In diesem Buch finden sich nun viele ihrer Alltagsrezepturen wieder, so dass man sie schnell mal eben nachschlagen kann. Es geht nicht nur um interessante Rezepte zum Nachkochen, nein, Andrea Sokoll bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Tipps, Rezepten sowie Warenkunde zu unterschiedlichsten Themen an. Im Kapitel „Multitalente“ erklärt sie zum Beispiel bestimmte gesunde Lebensmittel, im Kapitel „Beauty“ geht es z.B. darum, essbare Kosmetik herzustellen, im Abschnitt „Lifetyle“ wird erklärt, wie man bewusster lebt und nachhaltig handelt, und im Kapitel 4 findet sich ein sehr interessanter Beitrag zu Thema „Zero Waste“. Auch Gesundheitstipps kommen nicht zu kurz.


    Immer geht es um natürliche Zutaten, um Verzicht auf Chemie, um Vermeidung von Platsik und um Hausmittel, die man größtenteils schnell und einfach herstellen und anwenden kann. Hingucker sind die vielen sympathischen Fotos und Zeichnungen, mit denen allein schon das Durchblättern dieses Buches Spaß bereitet. Ich bin von diesem kleinen aber feinen Alltagsratgeber begeistert und wünsche ihm sehr viele Leser.


    P.S.: Ich habe das Buch im epub-Format gelesen, finde aber, dass es als ganz normales Buch besser funktioniert, weil allein schon das Blättern durch die vielen abwechslungsreichen Kapitel ein optisches und haptisches Erlebnis ist.

  • Das ist schon seit einiger Zeit auf meiner Liste. Da ich aber nicht sicher war, ob das was für mich ist, wollte ich es mir bei Gelegenheit evtl. gebraucht zulegen.


    Im Oktober kommt ein weiteres Buch der Autorin raus, das mich auch sehr interessiert und das schon auf meiner Liste steht:


    ASIN/ISBN: 3965840746

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)