Sophie Benedict - Grace und die Anmut der Liebe

    • Taschenbuch: 400 Seiten
    • Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (8. Mai 2020)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3746635845
    • ISBN-13: 978-3746635842


    Grace Kelly weiß eines schon als Kind: Sie ist Schauspielerin, mit Leib und Seele. Doch weder ihre Mutter noch ihr Vater halten zu ihr. Lediglich ihr Onkel erkennt und fördert ihr Talent. So geht sie den schweren Weg allein und schafft es bis nach oben und noch weiter...


    Ich stehe dieser Reihe sehr zwiegespalten gegenüber. Ich habe schon wunderbare Romane gelesen, die tolle Frauen porträtiert haben und sie selbstbewusst und strahlend dargestellt haben und nicht im Schatten eines Mannes. Immer wieder hoffe ich, dass der neue Roman aus der Reihe sich diesen Romanen anschließt, aber Benedict hat das bei Grace Kelly nicht hinbekommen. Warum fragt man sich, wo Grace Kelly doch eine so starke Persönlichkeit war?


    Grace Kelly ging ihren Weg - zum Trotz der Eltern. Sie hatte zahlreiche Liebschaften, trotz schlechter Presse. Und was macht Benedict daraus? Eine Grace Kelly, die immer wieder daran scheitert, ihrem Vater zu gefallen und eine liebestolle Frau, die sich in j e d e n daher gelaufenen Mann unsterblich verliebt und deren einziges Bestreben im Leben ist, die große Liebe zu finden.

    Dabei bleibt der Schreibstil so naiv, wie die wundervolle Frau dargestellt wird. Für mich hat das alles nicht zusammen gepasst, lediglich die Erklärung, warum Grace Kelly am Ende alles für den Monarchen von Monaco aufgibt, hat sie realistisch und verständlich dargestellt.

    Anfangs passte der naive Schreibstil noch zur blutjungen Frau, bzw. Mädchen, das Grace am Anfang des Romanes ist. Aber leider ist der Stil nicht mit der Frau gereift, genauso wenig wie ihre Gedanken.


    Es war ganz nett zu lesen, aber irgendwann ging mir das Buch auf die nerven, aber bevor ich es abbrechen konnte, war es dann auch schon zu Ende. Denn eins ist der Roman dazu: kurz. Für die Beschreibung von Entwicklungen ist kaum Raum, auch die "Romanze" mit dem monegassischen Fürst wird in nur wenigen Seiten abgehandelt, als das Buch dann auch schon zu Ende ist.


    Alles in allem wurde hier viel Pulver verschossen für ein maues Ergebnis. Sehr schade!


    ASIN/ISBN: 3746635845