Axel Klemmer - Wo Deutschland am schönsten ist. 1000 Ausflugsziele fürs ganze Jahr

  • Klappentext:


    1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.


    Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.

    Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.


    1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.


    Meine Meinung:


    Dieses Buch stellt kurz und bündig 1000 Ziele vor, die man im Urlaub oder auf Ausflügen in Deutschland besuchen kann. Es ist in 16 Kapitel untergliedert, die sich in alphabetischer Ordnung mit je einem Bundesland beschäftigen. Die Unterkapitel heißen ... gibt an (Sehenswürdigkeiten), checkt ein (Unterkünfte), tischt auf (Gastronomie), geht aus (Abendaktivitäten), sucht aus (Geschäfte), lädt ein (Feste) und fährt raus (Ausflüge).


    Die einzelnen Tipps umfassen jeweils nur wenige Sätze. Dazu kommen Kontaktinfos, Preisklassen bei Hotels und Restaurants und mindestens ein Foto pro Seite. Über die Auswahl bzw. Nichtauswahl der Ziele lässt sich im Einzelnen sicherlich streiten, aber insgesamt habe ich viele Orte und Sehenswürdigkeiten entdeckt, die ich gerne einmal besuchen möchte und die ich vorher teilweise nicht auf dem Schirm hatte.


    Das Buch eignet sich wegen der Kürze der Beschreibungen eher zur Inspiration als zur tatsächlichen Reiseplanung. Ich werde das Buch immer wieder gerne zur Hand nehmen, um nach lohnenswerten Zielen zu stöbern. Dank alphabetischem Stichwortregister sind Orte und Sehenswürdigkeiten leicht zu finden. Sobald ich mir etwas ausgesucht habe, werde ich allerdings noch im Internet oder einem Reiseführer nach weiteren Infos suchen.


    Fazit:


    Viel knapp und übersichtlich präsentierte Inspiration für zukünftige Urlaube und Ausflüge in Deutschland, zehn Eulenpunkte.


    ASIN/ISBN: 3834232629

  • Ganz klassisch sind die Ausflugtipps in diesem Reiseführer nach Bundesland sortiert. Diese finden sich alphabetisch aufgelistet wieder, was wohl der neutralsten Auflistung entspricht. Die meisten Tipps entfallen auf das Bundesland Bayern, die wenigsten auf den Stadtstaat Bremen. Für jedes Bundesland unterteilen sich die Tipps in die Kategorien Sehenswertes, Übernachten, Essen & Trinken, Ausgehen, Shopping, Feste & Feiern und Ausflüge. Ein Bild gibt einen kleinen Einblick, ein kleiner Text dient als Informationsquelle. Zu jedem Tipp gibt es Webadressen und/oder Telefonnummern zur weiteren Information, das gefällt mir gut. Die Tipps selbst geben einen groben Überblick über die jeweiligen Bundesländern, aber wie bei jedem Reiseführer können sie nur ein allgemeines Bild abgeben. Jedem Reisenden bleibt es selbst überlassen, sein Reiseziel zu erkunden und zu entdecken.