Sitka – Ingelene Rodewald


  • Taschenbuch, 2017
    214 Seiten
     
    Kurzbeschreibung:
    Die Hamburger Buchhändlerin Karin Hansen lernt auf einer Vernissage den kanadischen Geschäftsmann Konrad Munro kennen, der sich in sie verliebt, weil sie so anders ist als andere Frauen. Sie hat eidetische Eigenschaften, sieht ihre Welt in Farben und Formen, auch die Sexualität. Mehr und mehr ist er von ihr fasziniert. Auch Karin fühlt sich zu dem Kanadier hingezogen, hat aber Zweifel. Sie liebt ihren Beruf und ist sehr auf ihre Unabhängigkeit bedacht.

    Wird sie sich in der Welt der Reichen und Schönen, in der sich Konrad wie selbstverständlich bewegt, überhaupt zurechtfinden und wohlfühlen? Gemeinsame Urlaube auf Sylt und in Davos führen ihr die Unterschiede zwischen ihren beiden Welten deutlich vor Augen. Dabei weiß Karin noch gar nicht, dass Konrad nicht nur irgendein einfacher Geschäftsmann, sondern einer der wohlhabendsten und einflussreichsten Männer Kanadas ist. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?
     
    Über die Autorin:
    Ingelene Rodewald wurde 1922 in Kiel-Holtenau geboren. Sie machte 1939 in Kiel ihr Abitur und legte 1942 ihre 1. Lehrerprüfung ab. Bis Ende April 1944 arbeitete sie an einer Dorfschule im Warthegau, Kreis Posen-Land. Dann heiratete sie den späteren Herzchirurgen Prof. Georg Rodewald und lebte mit ihm zunächst in Hamburg, später in Canada. Heute wohnt sie wieder in der Nähe von Kiel. Seit 1996 hat sie bereits mehrere Bücher veröffentlicht.
     
    Mein Eindruck:
    Die in Kiel geborene und heute 98jährige Autorin Ingelene Rodewald hat schon öfter über ihre Jugend in Kiel und Ostpreußen berichtet. Sie ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit und hat auch einige Jahre in Kanada gelebt.
    Das fließt in ihren Roman Sitka ein, der eine Deutsch-Kanadische Liebesgeschichte thematisiert. Es ist keine einfache Beziehung zwischen der sensiblen Karin Hansen und dem erfolgreichen Geschäftsmann Konrad Munro. Es wird eine langlebige, wechselhafte Beziehung mit Auf und Abs. Beide sind auch besondere Charaktere. In gewisser weise schenken sie sich gegenseitig nichts, wenn es um den emotionalen Einsatz geht.
    Ingelene Rodewald schreibt realistisch. Fans von romantischen Liebesschmökern sind hier falsch. Das heißt aber nicht, dass die hier beschriebene Liebesgeschichte nicht doch auch leidenschaftlich ist, und vor allen mit Tiefe. Das findet man im genreüblichen Liebesroman eher nicht.


    ASIN/ISBN: 3956315529