Peter Ames Carlin - Paul McCartney – Die Biographie

    • Taschenbuch: 520 Seiten
    • Verlag: Hannibal; Auflage: 2. Auflage (27. März 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3854456301
    • ISBN-13: 978-3854456308
    • Originaltitel: Paul McCartney


    ASIN/ISBN: 3854456301



    Über den Autor:

    Peter Ames Carlin arbeitete viele Jahre als Chefreporter für das People Magazin und verfasste u.a. wichtige Bücher über Bruce Springsteen und die Beach Boys. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Portland, Oregon, wo er für den Kulturteil der Tageszeitung The Oregonian verantwortlich ist.



    Inhaltsangabe:

    Was für ein Leben! Mit den Beatles schrieb er Musikgeschichte und begeistert bis heute Millionen Fans. Paul McCartneys Leben ist geprägt von unzähligen Erfolgen, aber auch von Tragödien und Niederlagen. Der englische Musiker, Singer/Songwriter, Maler und Komponist wurde weltweit bekannt als Sänger und Bassist der Beatles, für die er neben John Lennon die meisten Stücke schrieb. Lennon/McCartney gelten als das erfolgreichste Komponistenduo in der Geschichte der Popmusik. Doch die Beatles waren nur ein Teil seiner musikalischen Karriere. Ob mit dem Projekt Wings in den Siebzigern, mit Duettpartnern wie Michael Jackson oder solo: McCartney etablierte sich im Laufe der Jahrzehnte als der erfolgreichste lebende Komponist des Pop. Sein legendäres Yesterday ist der meistgespielte Popsong aller Zeiten. Peter Ames Carlin macht sich in seiner McCartney-Biografie vor allem auf die Suche nach dem ehrgeizigen Musiker, der sich ab Mitte der Sechziger zunehmend für die Ideen der modernen Avantgarde begeisterte, mit modernen Aufnahmetechniken experimentierte und der eigentliche Motor hinter der innovativen Kraft der Beatles war. Darüber hinaus thematisiert er aber auch den politisch interessierten, sozial engagierten Weltbürger und vermittelt so ein vielschichtiges Bild, das sich von der sonst so präsenten Karikatur des süßen Beatle mit dem Schlafzimmerblick wohltuend abhebt. Dieses Jahr wird Paul McCartney 75, und er ist immer noch aktiv wie eh und je ob live auf den Bühnen der Welt, in Aufnahmestudios oder bei seinem sozialen Engagement. All das berücksichtig die aktualisierte und erweiterte Neuauflage von Carlins facettenreichem Porträt.



    Meine Kritik:

    Nachdem ich bereits mehrere Biographien über die Beatles und auch über John Lennon gesehen und gelesen hatte, war ich der Meinung, mindestens über die Zeit der Fab Four ganz gut Bescheid zu wissen. Dadurch, dass der Autor allerdings viele kleine Anekdoten in seine Bio mit einfließen ließ, enthält das Buch auch für mich als Beatles-Fan einiges Neues. Vor allem auch einiges, das bei reinen Musik-Bios gerne mal unter den Tisch fallengelassen wird. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich allerdings, dass John Lennon in dem Buch nicht besonders gut wegkam und öfters als aggressiver Psycho dargestellt wurde. Das kannte ich so aus anderen Biografien bisher nicht. Nicht in dieser extremen Form.

    Aber in Peter Ames Carlins Bio über Macca ist eh ziemlich subjektiv. An mehreren Stellen hatte ich das Gefühl, dass der Autor sich sehr auf die Seite seines Helden stellt und dessen unschöneren Taten und Züge verteidigt und relativiert. Das Buch ist auch nicht für Anfänger auf dem Beatles-Sektor geeignet, da es etliches an Grundwissen voraussetzt und auf bestimmte Ereignisse lediglich am Rande eingeht. Warum und von wem John Lennon ermordet wurde, wird zum Beispiel mit keiner einzigen Silbe erwähnt. Auch andere wichtige Details fehlen oder sind lediglich eine kurze Notiz wert.

    Als Pflichtlektüre und ein Muss für alle Beatles-Fans, wie es die New York Post es beschreibt, würde ich diese Biographie daher nicht bezeichnen. Nichtsdestotrotz liefert sie einen interessanten Einblick über das Leben McCartneys – vor allem über die Zeit nach den Fab Four. Ich war erstaunt und beeindruckt davon, wieviel Macca über all die Jahrzehnte gemacht und erschaffen hat.