M.R.C. Kasasian - Mord in der Mangle Street (Gower Street Detective, Band 1)

  • Titel: Mord in der Mangle Street (Gower Street Detective, Band 1)

    Autor: M.R.C. Kasasian

    ISBN: 9783455002119

    erschienen am: 16.08.2017

    Verlag: Atlantik Verlag


    Über den Autor:

    Martin R. C. Kasasian ist im englischen Lancashire aufgewachsen, hat in Fabriken und Restaurants gearbeitet, auf dem Rummelplatz, beim Tierarzt und als Zahnarzt, bevor er zu schreiben begann. Die Sommer verbringt er mit seiner Frau in Suffolk, im Winter leben die beiden auf Malta. Kasasians beliebte Gower Street-Reihe um Detektiv Sidney Grice erscheint bei Atlantik.


    Kurzbeschreibung:

    London 1882. Nach dem Tod ihres Vaters begibt sich die junge March Middleton in die Obhut ihres Patenonkels: Sidney Grice, Englands berühmtester Detektiv, der vor einem neuen Rätsel steht. Eine Frau ist brutal ermordet worden, der einzige Verdächtige ist ihr Ehemann.

    Mit jeder neuen Wendung des Falls ist Sidney stärker von der Schuld des Ehemanns überzeugt und March von seiner Unschuld. In die dunkelsten Ecken des East End führen die Ermittlungen die junge Frau mit dem Faible für Gin und den bärbeißigen Spötter mit dem Glasauge. Wer von ihnen wird wohl recht behalten?


    Meine Meinung:

    Als ich das Buch gekauft und zu lesen begonnen habe, war ich der festen Überzeugung hier eine männliche Miss Marple vorzufinden. Aber in diesem Buch habe ich leider nichts von Miss Marple gefunden. Insgesamt habe ich sehr wenig in dem Buch gefunden.


    Sidney Grice ist mir bis zum Schluss als unsympathischer Charakter entgegen getreten. Eine Sympathie zu ihm hat sich einfach nicht aufgebaut. Er wirkte steif, frauenfeindlich und egoistisch. Den einzigen Charakterzug, den man diesem Mann zusprechen kann, ist Ehrlichkeit.

    March Middleton: Mit ihr wird man als Leser als erstes konfrontiert - womit ich nicht gerechnet habe. Ich dachte im ersten Kapitel es geht um Sidney, nein, es geht um March. Sollte in dem Buch irgendwo eine optische Beschreibung von ihr stehen, dann habe ich sie nicht richtig gelesen. Immer wieder wird man als Leser darauf hingestoßen, dass sie keine Schönheit ist - tut das was zur Sache? Auch mit March konnte ich nicht warm werden. Ihre einzige Charakterstärke ist, dass sie keine Angst hat. Ansonsten wirkt auch sie steif, ohne Energie und irgendwie langweilig.


    Der Fall: Der Mord lässt nicht lange auf sich warten, ein Schuldiger ist schnell gefunden und die Beweislage schnell geklärt.

    Nachdem der Mord geklärt, der Schuldige gefunden und Sidney zufrieden ist, ebbt das Buch noch mehr ab. Es lässt an Spannung auf sich warten. Mit einem Mal werden neue Beweise gefunden. Was nun? Hach, da nehmen wir uns den Fall nochmals zur Hand und konstruieren ihn nochmals neu. Ändern tut sich am Sachverhalt nichts, nur das es anscheinend noch mehr Mordbeteiligte gibt. Die Rekonstruktion des Falls durch Sidney hat nichts Neues, nichts Unbekanntes für einen Krimileser übrig. Ich hatte das Gefühl, solch einen Fall bereits zu kennen.


    Ich fand sogar, dass selbst dem Handlungsort London nichts Schönes zugestanden wird. Ja klar, war es früher schmutzig und verdreckt in den Gassen, aber in diesem Buch scheint London nichts Schönes zu haben. Wieso wählt der Autor dann genau diesen Handlungsort? Man hat das Gefühl, dass der Autor seine Protagonisten nur im Dreck waten lässt und einfach nichts Positives an London findet.


    Anfangs habe ich noch mit Enthusiasmus das Buch gelesen, doch nach den ersten 5 Kapiteln hat es immer weiter nachgelassen. Nichts hat mich dazu bewogen das Buch weiterlesen zu wollen und nach der Hälfte, habe ich es mehr und mehr überflogen. Die letzten Seiten wurden nur noch quergelesen und das Ende nur noch wahrgenommen. Schreibfehler habe ich dann so hingenommen, da es eine 1. Auflage ist. Letzten Endes hat das Buch mich mit nichts überzeugen können. Ich werde keine weiteren Bücher des Autoren lesen.


    4 von 10 Punkten - immerhin habe ich es fast bis zum Ende "durch"gelesen.


    ASIN/ISBN: 3455002110