Robinsons Tochter – Jane Gardam

  • Am Morgen vorgelesen im Radio auf NDR

    Läuft seit dieser Woche, jeden Tag eine Folge.


    https://www.ndr.de/ndrkultur/s…ane-Gardam,gardam120.html


    Es sind 15 Folgen, damit ist die Radiofassung gegenüber der CD leicht gekürzt.


    Hörbuch Hamburg, 2020

    Aus dem Englischen von Isabel Bogdan

    Gelesen von Leslie Malton


    Kurzbeschreibung:

    Die kleine Polly Flint kommt zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus einer Pflegefamilie zu frommen Tanten ans Meer und wird dort im Umgang mit Büchern zu einer leisen Rebellin. Ein richtungsweisender Klassiker-Held hat es ihr besonders angetan: Robinson Crusoe. Sie liest das Buch wieder und wieder - zum Auftakt eines langen Lebens, in der ihr (fast) nichts Menschliches verborgen bleiben


    Über die Autorin:

    Jane Gardam, geboren 1928 in North Yorkshire, schrieb ihr erstes Buch, »A Long Way from Verona«, im Alter von vierzig Jahren und gewann damit den Phoenix Award. Als einzige Schriftstellerin wurde sie zweimal mit dem Whitbread/Costa Prize ausgezeichnet. Mit »God on the Rocks« war sie 1978 für den Booker Prize nominiert, mit »Old Filth« stand sie auf der Shortlist des Orange Prize, und mit »Last Friends« auf der Shortlist des Folio Prize 2013. Sie ist Mitglied der Royal Society of Literature und lebt in East Kent.


    Über die Sprecherin:

    Leslie Malton, 1958 in Washington D.C. geboren, spielte an der Wiener Burg, den Hamburger Kammerspielen, in München und Zürich. Mit ihrer Rolle in »Der große Bellheim« an der Seite von Mario Adorf wurde sie einem großen Publikum bekannt. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin ist dank ihrer markanten Stimme eine gefragte Hörbuchsprecherin. Sie ist zudem Buchautorin und Botschafterin der Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom


    Erster Eindruck:

    Die schon mit 6 Jahren in vielen Lebensfragen skeptische Protagonistin mag ich auf Anhieb.

    Die Sprecherin macht ihre Sache gut.

    Viel mehr kann ich noch nicht sagen, da ich erst eine Folge gehört habe.


    ASIN/ISBN: 3957132215

  • n der zweiten Folge ist Polly 12 Jahre alt. Weiterhin ist sie eigenwillig.

    Sie will nicht konfermiert werden und weigert sich, weiter zur Kirche zu gehen.

    Erstaunlich, dass die Tanten ihr das zugestehen.


    In Folge 3 entdeckt sie das Buch Robinson Crusoe von Daniel Defoe für sich.

    Sie identifiziert sich, weil sie sich ebenso als Einzelgängerin sieht und von der Gesellschaft ausgeschlossen bleibt. Darin findet sie auch einen Stolz und Selbstachtung. Diese Passagen finde ich überzeugend, sie zeigen, das Literatur etwas bewegen kann.

    Dennoch schade, das Polly so isoliert bleibt. Als sie Rebeccas Bruder Theo trifft, würde sie ihm gerne zulächeln, hält den Blick aber doch weiterhin ins Buch gesenkt.

    Diese Szene wie die Kutsche auf Polly zufährt hat mich auch sprachlich beeindruckt.


    Dann wird mit Charlottes Neffe Stanley eine weitere interessante Figur eingeführt.

  • Das klingt sehr interessant, danke Dir für den Tipp. Werde am Wochenende mal reinhören, dann aber vermutlich zur ungekürzten englischen Fassung greifen.


    PS Und danke für die Erinnerung, dass ich schon länger nachschauen wollte, welche Hörbücher derzeit beim NDR und HR2 gesendet werden.


    https://www.hr2.de/programm/le…uescher-heimkehr-100.html

    https://www.hr2.de/programm/le…mmer,zsuzsa-bank-102.html

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Danke für die Empfehlungen.

    Können wir nicht einen allgemeinen Thread für Hörbücher im Rundfunk eröffnen?

    Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es sich Jane Gardems Hörbuch um eine öffentliche Ausstrahlung handelt.

    In das Hörbuch von Wolfgang Büscher höre ich gerade rein (und eigentlich sollte ich etwas abarbeiten) und mich nicht ablenken lassen.

  • Das ist eine gute Idee. Gibt einen zu Podcasts, eröffne fix einen zu Hörbüchern. Falls wir dann zu mehreren hören, können wir vielleicht einen separaten Thread eröffnen und auch den Radiosender im Betreff nennen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")