Faithful und Virtuos Night – Louise Glück


  • Verlag: Farra Strauss & Giroux

    Kurzbeschreibung:

    In dieser Sammlung von Gedichten erzählt Louise Glück u.a. die Geschichte von zwei englischen Brüdern, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern unter der Obhut einer Tante aufwachsen. Der jüngere Bruder, der Maler wurde und jetzt ein alter Mann ist, ist der Sprecher, der die Tageseindrücke seiner Kindheit aufzeichnet, während er „unruhig“ ist, „damit die Nacht zurückkehrt.


    Über die Autorin:

    Louise Glück wurde 1943 in New York geboren und hat an verschiedenen Universitäten gelehrt. Seit 1968 hat sie zehn Gedichtbände veröffentlicht, für die sie zahlreiche Preise erhielt, u.a. den Pulitzerpreis für "Wilde Iris", den Bollingen Prize und den National Book Critics Circle Award for Poetry. 2003-2004 war Louise Glück Poet Laureate der Vereinigten Staaten. Sie lebt in Cambridge, Massachusetts. 2007 erschien bei Luchterhand ihr Gedichtband "Averno", mit dem sie 2006 auf die Shortlist des National Book Award for Poetry kam. Im Jahr 2020 wurde sie mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.


    Mein Eindruck:

    Nur dadurch, dass die amerikanische Lyrikerin Louise Glück dieses Jahr den Literaturnobelpreis gewann, habe ich ihre Gedichte entdeckt. Was für ein Glücksfall.

    Louise Glück hat in den USA schon den Pulitzer gewonnen und dieses Buch von 2014 den bedeutenden National Book Award for Poetry.


    Glück arbeitet viel mit Stimmungen. Der Titel des Buches deutet eine gewisse Dunkelheit an, aber die Gedichte sind nicht zwangsläufig düster. Selbst die Melancholie ist weitgehend milde.

    Oft wird die männliche Erzählstimme von Erinnerungen überflutet, z.B. an die Kindheit in England, an den frühen Tod der Eltern, an das Leben mit dem Bruder bei einer Tante. Später wandert der Bruder in die USA aus, während er selbst Maler wird. So sind die Gedichte überwiegend miteinander verlinkt. Daher fällt es auch schwer, einzelne Gedichte herauszustellen, wobei das Titelgedicht schon viel einleitet, auch Cornwall, Midnight, The White Series, A summer garden gefallen mir sehr.


    Die Gedichte sind meistens in einer relativ einfachen Sprache gefasst, die aber eine besondere Eleganz aufweist. Die Texte wechseln zwischen Lyrik und kurzen Prosastücken, was mich sehr anspricht.



    ASIN/ISBN: B00KK3XPB8