DANCE OR DIE: Die Loveparade-Katastrophe - Jessika Westen

  • DANCE OR DIE von Jessika Westen


    Taschenbuch

    Erscheinungsdatum: 25.07.2020

    Seitenzahl: 320 Seiten

    Herausgeber: Emons Verlag

    Preis: 16€


    Kurzbeschreibung:

    Die Loveparade 2010: Die Journalistin Jessika Westen berichtete vor Ort aus Duisburg.


    Es ist der Tag, der alles verändert und die Schicksale vieler Menschen unwiderruflich miteinander verbindet: der 24. Juli 2010 – die Loveparade-Katastrophe in Duisburg. In Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betroffenen, Augenzeugen und Ersthelfern zeichnet Jessika Westen, die als Live-Reporterin die Katastrophe miterlebte, den Verlauf der Tragödie in ihrem Buch nach. In Romanform schildert sie das Geschehen aus drei Perspektiven und mit bisher unveröffentlichten Details. Sie sprach mit Verletzten, Traumatisierten und hatte Einblicke in anwaltliche Unterlagen. Entstanden ist ein Roman mit emotionaler Tiefe, der ungemein berührt und niemanden kaltlässt.


    Die Autorin:


    Jessika Westen ist Nachrichtenmoderatorin bei ntv und Reporterin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR).

    Die studierte Diplom-Journalistin schrieb schon während ihrer Schulzeit für eine regionale Tageszeitung. Ihre Fernsehkarriere startete Jessika Westen 2001 als Moderatorin beim Jugendsender NBC GIGA. Danach arbeitete sie als Reporterin für die Deutsche Fernsehnachrichten Agentur (DFA) und studierte parallel Journalistik und Politik an der Universität Dortmund. Ihre Diplom-Arbeit wurde vom Akademiker Verlag als Buch veröffentlicht. Es folgten Stationen bei Radio 1Live und dem NRW-Regionalmagazin Sat.1 17:30 - live.

    2007 wechselte Jessika Westen zum WDR Fernsehen.

    Für ihre "herausragende Leistung" als Reporterin bei der Loveparade-Katastrophe in Duisburg wurde sie bei der Verleihung zum "Axel-Springer-Preis für junge Journalisten" geehrt.

    Seit 2017 moderiert Jessika Westen, zusätzlich zu ihrer Arbeit beim WDR, die Nachrichten bei ntv. Weitere Informationen auf http://www.jessika-westen.de



    Meine Meinung:


    In der Buchhandlung ist mir zunächst das schrille Cover aufgefallen. Dann erst der kleine Satz "Die Loveparade-Katastrophe. Ein Roman" unter dem Titel "DANCE OR DIE".

    Ich war mir unsicher, ob ich das Buch haben wollte. Einen Roman über die Katastrophe. Überzeugt hat mich, dass Jessika Westen mit Angehörigen, Betroffenen, Sanitätern, etc gesprochen hat und sehr sorgfältig recherchiert hat und die Stimmen der Hinterbliebenen, die sich so positiv zum Buch geäußert haben.

    z.B:

    „Dieses Buch muss raus in die Welt! Du hast unseren Kindern ein Denkmal gesetzt.“

    Edith Jakubassa, Mutter von Marina, die mit 21 Jahren auf der Loveparade starb.


    „Ein Buch für die Ewigkeit und für die Würde unserer Kinder.“

    Gabi Müller, die Ihren Sohn Christian (25) durch die Katastrophe verloren hat.


    Das Buch erschien am 25.7.2020. Genau 10 Jahre und einen Tag nach der Tragödie in Duisburg. 21 Menschen starben an diesem Tag bzw an den folgenden auf Grund ihrer schweren Verletzungen. 650 Menschen wurden verletzt. Im Mai wurde der Prozess endgültig ohne Urteil eingestellt.

    Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt und mitgerissen. Die Katastrophe war und ist mir sehr gut bekannt, man weiß wie sich der Tag entwickelt, was passieren wird, aber dennoch war die Geschichte spannend, berührend und hat mir Gänsehaut und auch Tränen beschert.

    Die Geschichte handelt hauptsächlich von drei Personen und wie sie den Tag erlebt haben. Emma, die Reporterin, die für den WDR vom Bahnhof aus über die Loveparade berichtet. Rene, der Rettungssanitäter, der sich mit seinem Kollegen für diesen Tag freiwillig gemeldet hat und Katty, gerade 18 Jahre alt, Abiturientin, die mit ihren Freunden feiern und einfach einen super schönen Tag erleben möchte.

    Zwischen den einzelnen Kapiteln hat Jessika Westen Originalfunksprüche zitiert. Diese machen das Ganze noch realer, noch deutlicher.

    Die Mischung, die Abwechslung, ist sehr gelungen.

    Die einzelnen Personen werden dem Leser mit jedem Kapitel näher gebracht. Man begleitet sie an diesem Tag. Ist dabei, wenn sie sich für den Tag fertig machen, wie sie sich auf den Weg machen, wenn sie moderieren, einen Einsatz zugewiesen bekommen oder auf dem Weg zum Partygelände sind.

    Die Spannung baut sich immer weiter auf, je später es an diesem Tag wird. Eine gewisse Untergrundspannung, ja auch Anspannung, ist die ganze Zeit beim lesen zugegen und gipfelt in der Katastrophe. In Angst, Panik, Enge, Hilflosigkeit.

    Durch die vielen Gespräche mit Sanitätern, Betroffenen, Angehörigen und durch das eigene Erleben der Katastrophe, schafft es Jessika Westen alles sehr genau zu beschreiben Sie bringt die Stimmung, die Emotionen, die Ängste, sehr gut rüber ohne reißerisch zu sein. Sie bringt sie dem Leser näher, nimmt ihn mit zum Tag der Loveparade in Duisburg. Und lässt ihn sprachlos und schockiert zurück.

    DANCE OR DIE hat mich wahnsinnig stark berührt. Man sieht die Bilder von damals wieder vor dem geistigen Auge, hört die Angst und Schmerzschreie, die Verzweiflung.


    Jessika Westen hat eine schöne Art zu schreiben. Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl eine Dokumentation zu lesen, auf der anderen Seite ist das Buch sehr gefühlvoll und respektvoll den Opfern und Angehörigen gegenüber. Ein schonungsloser Bericht mit fiktiven Teilen, die sehr gut ineinander und miteinander verwoben wurden.



    Von mir gibt es für DANCE OR DIE eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen 10 Eulenpunkte.

    Ich habe mein Jahreshighlight gefunden. Es hat mich tief berührt. Dieses Buch hat seinen festen Platz in meinem Bücherregal. Und ich hoffe, dass das Buch noch viele Leser findet.

    ASIN/ISBN: 374080887X




    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)