Ayobami Adebayo - Bleib bei mir

  • Autorin: Ayobami Adebayo

    Titel: Bleib bei mir

    Seiten: 352

    erschienen am: 01.08.2018

    Verlag: Piper

    ISBN: 9783492058902


    Über die Autorin:

    Ayọ̀bámi Adébáyọ̀, geboren 1988 in Lagos, studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben unter anderem bei Margaret Atwood und Chimamanda Ngozi Adichie. Ihre Geschichten erschienen in zahlreichen Zeitschriften. Ihr Debütroman »Bleib bei mir« wurde von der Kritik hoch gelobt, war für den Baileys Women's Prize for Fiction nominiert und wurde in dreizehn Länder verkauft.


    Kurzbeschreibung:

    Yejide hofft auf ein Wunder. Sie will ein Kind. Ihr geliebter Mann Akin wünscht es sich, ihre Schwiegermutter erwartet es. Sie hat alles versucht: Untersuchungen, Pilgerreisen und Stoßgebete – vergeblich. Dann nimmt ihre Schwiegermutter das Heft in die Hand und stellt Akin eine zweite Frau zur Seite. Eine, die ihm ein Kind schenken kann.

    Dabei haben sich Akin und Yejide entgegen der nigerianischen Sitten entschieden, keine zweite Frau in die Ehe zu holen. Doch jetzt ist sie da, und Yejide voller Wut und Trauer. Um ihre Ehe zu retten, muss sie schwanger werden – aber um welchen Preis? Ayọ̀bámi Adébáyọ̀s Debütroman erzählt mit emotionaler Kraft eine universelle Geschichte. Wie viel sind wir bereit zu opfern, um eine Familie zu bekommen?


    Meine Meinung:

    Am Anfang des Buches wurde ich von der Geschichte total mitgerissen. Sie hat mich in ihren Bann gezogen und ich wollte einfach wissen, wie weit eine Frau geht, um ihren sehnlichsten Wunsch endlich zu erfüllen.

    Yejide ist für Afrika eine sehr starke und selbstbewusste Frau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Männer dort so sind wie Akin und sie so akzeptieren wie sie ist.

    Mit Yejide leidet und liebt man. Als Leserin des Buches kann man wahrscheinlich manche Ereignisse und Geschehnisse besser nachvollziehen, wie ein Leser.

    Akin und Yejide lernen sich sehr zeitig in ihrem Leben kennen und lieben. Für Akin gab es nach dem ersten Blickwechsel mit Yejide keine andere Frau mehr. Doch wie steht es um Yejide und vor allem ihrem nicht in Erfüllung gehendem Kinderwunsch?

    Für sie sind Kinder das schönste auf der Welt und ihr scheint es einfach nicht vergönnt zu sein. Nicht nur eine Pilgerreise, sondern auch andere Riten versucht sie sich zu Nutzen zu machen, um endlich schwanger zu werden. Doch nichts hilft und sie verzweifelt und zerbricht teilweise an dieser Tragödie. Wie kann das Leben für sie noch lebenswert sein? Wie kann sie sich Akins Liebe sicher sein, wo doch auch noch eine zweite Frau an seine Seite kommt. Manche Dingen lösen sich "fast" von alleine.


    Mit der (Lese)Zeit lässt das Buch keine Überraschungen mehr zu und man kommt als Leser/in ins Stocken. Es dümpelt dann regelrecht vor sich hin und man weiß genau, worauf das Buch hinausläuft. Der starke, ereignisreiche Anfang und das traurige und doch hervorsehbare Ende.


    Dennoch ist es eine herzberührende, traurige, liebevolle Geschichte einer Frau, die einfach nur Mutter werden und sein möchte. Eine Frau, die fast alles tut, um sich endlich einen Traum zu erfüllen und ihrem Mann zu beweisen, dass sie ihn liebt.

    Es zermürbend sein, wenn man von seiner Schwiegermutter immer wieder neue Vorschläge bekommt, wie man denn nun endlich schwanger werden kann und nichts hilft.


    Was mich an dem Buch gestört hat, waren die kriegerischen Ereignisse. Ja, sie gehören zu dieser Region dazu, haben aber nichts mit dem Buch bzw. dessen Handlung zu tun. Man hätte sie auch nebensächlicher ins Buch einfließen lassen können.


    Ich vergebe für das Buch 6 von 10 Punkten.


    ASIN/ISBN: 3492058906