Der letzte Held von Sunder City - Luke Arnold

  • Der letzte Held von Sunder City

    Luke Arnold

    ISBN: 78-3426526163

    Knaur TB

    320 Seiten, 14,99


    Über den Autor: Der australische Schauspieler Luke Arnold wurde in den letzten Jahren durch einprägsame Rollen wie Long John Silver in der mit einem Emmy ausgezeichnete Serie „Black Sails“ bekannt. Wenn er gerade nicht vor der Kamera steht, arbeitet er als Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller und ist außerdem als Botschafter für „Save the Children Australia“ tätig. „Der letzte Held von Sunder City“ ist sein Debütroman.


    Amazon-Kurzbeschreibung: Niemand in Sunder City kann sich das Verschwinden von Professor Rye erklären, der 400 Jahre alte Vampir hat ein Herz aus Gold und wird nicht nur von seinen Schülern geliebt. Doch seit die Magie die Welt verlassen hat, ist in Sunder City nichts mehr so, wie es war: Drachen fallen vom Himmel, Sirenen werden von ihren Männern verlassen und Elfen schlagartig von den Jahrhunderten ihres Lebens eingeholt.
    Wenn irgendjemand Professor Rye helfen kann, dann der Privatdetektiv Fetch Phillips, der sich tagtäglich für die nun hilflosen magischen Geschöpfe einsetzt. Was keiner seiner Klienten ahnt: Es ist Fetchs Schuld, dass die Magie verschwunden ist...



    Nach den ersten Seiten dieser Story hatte ich das Gefühl, ich sei wieder in meine Kindheit abgetaucht; in die Zeit, in der ich von einer Tante eine riesige Kiste mit Heft-Romanen geschenkt bekam und auf diese Art und Weise Bekanntschaft mit Jerry Cotton machte. Ganz klar hat sich der Autor an diesem Typ Privatdetektiv orientiert, als er seinen Helden Fetch Philipps erschuf. Der Einzelgänger streift durch eine Welt, die von ehemals magischen Wesen bevölkert ist. Für das Verschwinden der Magie, der sogenannten Coda scheint er verantwortlich zu sein. Das schlechte Gewissen ist sein Antrieb, ausschließlich von magischen Kunden bzw. ehemals magischen Geschöpfen Aufträge entgegenzunehmen.

    Beliebt ist er bei fast niemandem; er ist abgebrüht, hat immer einen coolen Spruch auf den Lippen und meistens ein Glas Whisky oder einen anderen Drink in der Hand. Im Gegensatz zu Good old Jerry, der sich nach getaner Arbeit stilvoll einen „Highball“ zu Gemüte führte, trinkt Fetch bereits bei jedem kleinen Frust und davon hat er viel in seinem Leben, denn sein aktueller Auftrag, den verschwundenen Vampir Professor Rye zu finden, ist schwieriger als gedacht.


    Von Anfang an spannend und kontinuierlich düster ist dieser Debütroman von Luke Arnold. Der einsame Wolf Fetch ist sehr gut ausgearbeitet und zieht konsequent sein Ding durch. Arnold hat eine „magische“ Welt erschaffen, in der sich viele Parallelen zu unserer Welt zeigen.


    Letztlich geht es vielleicht gar nicht um Magie, sondern um den Zusammenbruch einen sensiblen Systems, in dem alles von allem abhängt und um die Auswirkungen dieses Zusammenbruchs für das gesamte Kollektiv? Das sind Überlegungen, die aufkommen, wenn man im Nachhinein über den Sinn dieses Buches nachdenkt. Bis dahin begleitet man den Protagonisten voller Spannung auf seiner gefährlichen Suche durch eine Stadt, in der viele Abenteuer und Gefahren lauern.


    Mein Fazit: Spannend, rasant und magisch – mit einem coolen, desillusionierten Antihelden, der in einer düsteren Welt täglich der Gefahr ins Auge sieht. Ich freue mich auf den nächsten Band.


    ASIN/ISBN: 3426526166