Leah Hayden - Miss Guggenheim

    • Taschenbuch : 480 Seiten
    • ISBN-10 : 3746635993
    • ISBN-13 : 978-3746635996
    • Herausgeber : Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (18. August 2020)


    Peggy Guggenheim entschied sich gegen ein Leben an der Seite eines reichen Mannes. Lieber gab sie ihr Geld für moderne Kunst aus und ging Affären mit Malern wie Max Ernst ein. Das Buch startet mit dem Aufeinandertreffen von Peggy Guggenheim und Max Ernst und wie die Beiden vor dem Krieg und den Nazis aus Europa in die USA fliehen. Gespickt ist das Buch mit Vorblenden nach Venedig, wo bis heute Peggy Guggenheims Collection präsentiert wird.


    Peggy Guggenheim ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich wenig um Konventionen scherte und das bringt die Autorin mit jeder Seite 'rüber. Ich mag die Darstellung von Peggy Guggenheim sehr gerne. Auch wenn die Liebesgeschichte mit ihr und Max in den Fokus gerückt ist, so zeichnet diese die Person der Peggy Guggenheim nicht aus. Sie ist nicht Max Ernst' Anhängsel, sondern eine eigenständige Persönlichkeit, die mit ihren unkonventionellen neuen Ideen viel geschaffen, erreicht und geprägt hat. Sie förderte Künstler*innen, die damals kritisch beäugt und heute zum Kanon gehören. Besonders gefallen hat mir in dem Zusammenhang, dass ich einen Maler, Jackson Pollock, zum ersten Mal bewusst in ihrem Museum in Venedig wahrnahm und seine Förderung durch Guggenheim speziell auch nochmal in den Buch zur Sprache kommt. So hatte ich direkt eine persönliche Verbundenheit mit dem Buch und Peggy Guggenheim schafft es also bis heute, Kunst und Künstler*innen zu vermitteln und fördern.


    Ich war schon vor der Lektüre eine Bewunderin von Peggy Guggenheim und bin es danach umso mehr. Hier wird wirklich eine starke Frau porträtiert, die sich selbst ein Denkmal geschaffen hat und deren Einfluss bis heute spürbar ist. Außerdem vermittelt die Autorin genau das. Hier haben wir wieder ein Buch aus der "Mutige Frauen zwischen Kunst ..." -Reihe, das seinen Platz dort verdient. Davon hätte ich gerne mehr!


    ASIN/ISBN: 3746635993