Doppelt so Clever

  • Spiel: Doppelt so Clever

    Autoren: Wolfgang Warsch

    Grafik: Leon Schiffer

    Spieler: 1-4

    Alter: ab 10

    Dauer: 30 min

    Verlag: Schmidt Spiele


    Schmidt Spiele schrieb:

    Wer "Ganz schön Clever" mag, wird "Doppelt so Clever" lieben! Noch geschickter und noch cleverer müssen hier die Würfel gewählt werden! Dieses Spiel bietet mit fünf neuen Würfelkategorien sowie einer spannenden neuen Aktionsmöglichkeit ganz neue Herausforderungen.


    Wolfgang Warsch hat 2018 2 Spiele auf der Nominierungsliste zum Kennerspiel des Jahres gehabt - Die Quacksalber von Quedlinburg (was es geworden ist) und Ganz schön clever. Ein Würfelspiel in der Manier von Kniffel, allerdings um einige Kniffe erweitert. Mit Doppelt so clever wurde letztes Jahr nachgelegt, dieses Jahr kam dann in der erfolgreichen Reihe Clever hoch drei.


    Was allen Spielen gemeinsam ist: Es gibt 5 Farben plus einen Joker, und es gibt 6 Würfel in den jeweiligen Farben. Der aktive Spieler würfelt, sucht sich einen Würfel aus, muss diesen Wert direkt eintragen und würfelt nochmal und nochmal, so dass 3 Würfel ausgesucht werden. Die übrigen 3 Würfel werden den anderen Spielern auf dem Silbertablett serviert, die können sich daraus einen aussuchen und auf ihrem Blatt eintragen. Beim Aussuchen des Würfels muss noch darauf geachtet werden, dass alle Würfel mit einer kleineren Zahl als der genommenen direkt aufs Silbertablett gelegt werden müssen. Die stehen für weitere Würfe nicht mehr zu Verfügung, man muss daher aufpassen ob man die Farbe noch benötigt, oder ob man überhaupt genug Würfel hat, um drei Würfe zu machen. Alleine und zu zweit spielt man 6 Runden, zu dritt 5 und zu viert 4 Runden. Daher ist die Anzahl der verwendbaren Würfel vergleichbar und dadurch die Ergebnisse.


    Soweit, so einfach. Wie beim Kartographen kommt bei mir hier der Reiz auch wieder aus den Details, die dieses Spiel spannend machen:

    Die Farben sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Und hier kommen die Unterschiede aus den drei Versionen. Neben den normalen Punkten die jeder erreichen kann, gibt es viele Boni zum freischalten. So kann es kommen, dass mit einem passenden Würfel 4-5 Zahlen in unterschiedlichen Farben eingetragen werden können. Es ist also nicht nur die Frage, welcher Würfel bringt mir in der Reihe gerade gute Punkte, sondern auch wie bekomme ich die meisten Boni, oder wo verzichte ich auf ein Bonusfeld um in eine gute Ausgangssituation zu kommen. Spare ich bestimmte Boni für später auf, oder nutze ich sie direkt? Ich bin da auch nach etlichen Spielen noch auf der Suche nach dem Highscore, denn es sind wohl wirklich so hohe Punkte wie in der Anleitung angegeben möglich. Um die 200 ist mittlerweile oft der Fall, die 300er Bereiche werden sehr schwer.


    Schnell gespielt, kein Aufbau. Mir gefällt Doppelt so Clever besser als Ganz schön clever, da mehr Kettenreaktionen möglich sind. Clever hoch drei kenne ich noch nicht. Es gibt auch alternative Blocks, in denen noch Unterschiede innerhalb der Farben vorliegen, für noch mehr Abwechslung. Für Doppelt so Clever gibt es eine klare Empfehlung von mir.


    Der Spielblock von Doppelt so Celver:



    Mein Spielblock zum Ende des Spiels mit den Würfeln auf dem Silbertablett. Es waren 197 Punkte.

  • Kurze Info zu dem Nachfolger Clever hoch drei: Die App dazu haben wir in den letzten Wochen hoch und runter gespielt, diese Woche konnten wir dann vom Fachhandel endlich das richtige Spiel abholen. Es macht uns genausoviel Spaß wie doppelt so clever, besitzt aber definitiv noch mehr strategische Tiefe. Ob es daher doppelt so clever den Rang ablaufen wird, auch mal abends nach einem langen Arbeitstag rausgeholt zu werden mit der Absicht, wirklich viele Punkte zu schaffen wird sich zeigen, aber es ist eine sehr interessante und tolle Alternative, die wir beide gerne haben.