Die innersten Geheimnisse der Welt, Rose Tremain

  • Bath, 1865: Die hochgewachsene und eigensinnige Jane Adeane ist eine begnadete Krankenschwester, ihr Vater ein angesehener Lungenarzt, und so sieht der jüngere Kollege ihres Vaters, Valentine Ross, in ihr die perfekte Ehefrau. Er macht ihr einen Antrag – doch Jane findet die Aussicht, ihr Leben als Ehefrau und Mutter zu verbringen, wenig reizvoll. Umso mehr, als sie bei einem Aufenthalt in Londons freizügiger Bohème die schöne Julietta kennenlernt und in einer leidenschaftlichen Begegnung mit ihr entdeckt, dass sie nicht Männer, sondern Frauen liebt und begehrt …

    Während Jane mit ihrem inneren Konflikt ringt, zieht es Valentines Bruder Edmund an weit entfernte Orte: Auf der Suche nach exotischen Pflanzen und Tieren reist der Forscher in den tiefen Dschungel Borneos. Doch er hat die Gefahren der gewaltigen Natur und des drückenden Klimas unterschätzt – und so muss auch er sich fragen, was er sich von seinem Schicksal eigentlich erhofft …


    Finden wir unseren Platz im Leben dort, wo wir uns in unsere gesellschaftliche Bestimmung fügen? Oder dort, wo wir alles hinter uns lassen und unseren Sehnsüchten folgen? Rose Tremains kühner und überaus sinnlicher Roman erzählt mit unbändiger Abenteuerlust von Menschen zwischen Leidenschaft und Konvention, von Heils- und Glücksversprechen – und der Sehnsucht nach Erlösung.


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Ich habe schon mehrfach Bücher von „Rose Tremain“ gelesen, und bisher war ich immer sehr begeistert, nur mit ihrem neusten Werk „ bin ich nicht so richtig warm geworden, obwohl ihr Schreibstil sehr bildhaft und flüssig ist. Sehr gut waren die einzelnen Figuren und ihre Charaktere herausgearbeitet. Menschen mit all ihren Schwächen, Fehlern , Sehnsucht und Träume. Es geht um Leidenschaft, sexuellen Gelüsten, Affären, sowie Selbstverwirklichung, Erlösung aus dem bisherigen Leben. Die Rolle der Frau im damaligen Jahrhundert, all die Konventionen , dem Leben in England, Irland und der Südseeinsel Borneos.


    Es ist eine Geschichte und doch eigentlich drei, die sie miteinander verbindet. Es fängt in Dublin 1865 an, Clorinda Morrissey nimmt nach dem Tode ihrer Mutter die Rubinhalskette an sich, als sie nach Bath aufbricht um ein neues Leben anzufangen, der Verkauf der Kette soll ihr ein besseres Leben bescheren. Es klappt und sie eröffnet einen kleinen Teesalon, der immer beliebter wird. Sie hat harte Jahre hinter sich, Hungersnot und Armut. In Bath lebt Jane eine sehr angesehene Krankenschwester, sie hat heilende Hände. Der Engel der Kranken, ihr Vater ist ein angesehener Arzt. Valentine Ross , ein Kollege ihres Vaters, sieht in Jane eine begehrte Partie, er verehrt sie geradezu. Jane, träumt wie Clorinda, von einem freien und Selbständigen Leben. Man kann sagen sie flieht vor Valentine nach London zu ihrer Tante Emmeline, eine sehr sympathische Frau und Künstlerin, durch sie lernt sie das Leben der Boheme kennen. Ausgerechnet Juliette , wird ihr zum Verhängnis, sie lernt die Liebe zu Frauen kennen, man kann sagen sie ist ihr verfallen, sie genießt das Abendteuer und die Leidenschaft. Aber es ziehen dunkle Wolken auf, als sie endlich nach Bath zurück kehrt, willigt sie schließlich ein Valentines Frau zu werden. Valentine Bruder ist auf Borneo, im Dschungel unterwegs, um seltene Tiere und Pflanzen zu erkunden.

    Für alle ziehen dunkle Wolken auf, und werden ihr Leben von Grund auf verändern. Ob Borneo, London, Bath, oder in Dublin. Sie müssen sich fragen was sie sich von ihrem Schicksal erhoffen. Lasst euch überraschen, von diesen so grundverschiedenen Menschen, den alle haben eines Sehnsucht und Träume.


    ASIN/ISBN: 3458178791