Die Arglist des Teufels - Heike Stöhr (Pirna-Reihe Band 3)

  • Autor/in: Heike Stöhr

    Titel: Die Arglist des Teufels

    ISBN: 978-3423219327

    Seiten: 704

    erschienen am : 21.08.2020

    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft


    ASIN/ISBN: 3423219327



    Über die Autorin:

    Heike Stöhr, 1964 in Leipzig geboren und in Pirna aufgewachsen, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet als Lehrerin in Berlin. Ihre Diplomarbeit zur sächsischen Geschichte führte sie ins Pirnaer Stadtarchiv und direkt auf die Spur ihrer Romantrilogie.


    Kurzbeschreibung:

    Im fernen Nikolsburg lernt Sophia, ›die Füchsin‹, den Dialekt eines einsamen Tales in den Alpen: Sie glaubt, damit das ihr anvertraute geheimnisvolle Buch, das ein Heilmittel gegen die Pest enthalten soll, entschlüsseln zu können. Tatsächlich gibt das Buch sein Wissen preis. Doch es ist nicht das erhoffte. Als Sophia erfährt, dass ihr Mann, Magister Fuchs, schwer erkrankt ist, reist sie unverzüglich zurück nach Pirna – im Gepäck die entschlüsselte Schrift. Darauf hat der intrigante Stadtschreiber Wolf Schumann nur gewartet. Er ahnt nicht, dass das verheißungsvolle, lang ersehnte Buch ihn um den Verstand bringen wird.


    Meine Meinung:

    Auch im dritten Band um die Fuchsin Sophia sind alle bereits bekannten Personen mit dabei. Wer also die vorangegangen Bücher gelesen hat, ist mit den Protagonisten und der Vergangenheit dieser bereits bestens vertraut. Sollte der Leser die ersten beiden Bände nicht gelesen haben, wird der Hintergrund im Buch auch nochmals aufgeklärt, so dass man nicht gezwungen ist die beiden ersten Bücher zu lesen.


    Das Buch spielt diesmal nicht allzu viel in Pirna, sondern eher in Nürnberg, Mähren und Wittenberg.

    Es beginnt damit, dass Sophia und ihre Amme / Freundin Hanna sich in Mähren bei den Wiedertäufern aufhalten, um das Codebuch zu entschlüsseln. Dieses benötigen Sie, um das geheime Buch, welches Sophia gefunden hat zu enträtseln. Sie hofft dort auf etwas zu stoßen, was die Pest heilt bzw. davor bewahrt. Doch auch ihr Feind Wolf Schumann ist hinter diesem geheimen Buch her und hofft auf das ewige Leben.

    Der 2. Band endete damit, dass sich Sophia eine Auszeit nehmen wollte bei ihrer Tante - so sagt sie es ihrem Mann, dem Magister Heinrich Fuchs. Dieser verzweifelt so langsam und zergeht vor Sorge und Sehnsucht um seine Frau und sein Kind. Doch Wolf Schumann möchte um keinen Preis, dass die beiden wieder zueinander finden und aus diesem Grund fängt er die Briefe der beiden ab und ersetzt diese durch gefälschte.

    Um dem ganzen noch "die Krone aufzusetzen", bekommt er es hin dem Bürgermeister Geld zu entlocken, um Magister Fuchs nach Nürnberg zur "Weiterbildung" für seine Studien zu schicken.

    Sophia währenddessen gebärt ihr 2. Kind und lässt ihre Amme Hanna mit den beiden Kindern zurück, um auf einer Burg einem alten Freund zu helfen.


    Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben. Es liest sich flott weg und man kommt auch nach einer Lesepause nicht aus dem Geschehen raus, sondern ist gleich wieder mittendrin.

    Mich haben in diesem Buch die ständigen Erzählungen um das Machtgehabe der Obrigkeiten gestört. Hin und wieder habe ich mich dabei erwischt das Buch in solchen Szenen einfach nur unaufmerksam zu lesen. Es war mir einfach zu viel und mache Geschehnisse konnte ich auch nicht mit den Handlungen der Protagonisten zusammenfügen. Sie wurden niedergeschrieben, hatten aber für das Buch - meiner Meinung nach - keine Bewandtnis.


    Ich bin ein Fan von Sophia und Magister Fuchs. Aber in diesem Buch bin ich auch ein Fan von Hanna geworden. Sie zeigt doch, dass nicht nur eine ängstliche, junge Frau in ihr steckt, sondern viel mehr.

    Schade, dass die Reihe mit diesem Buch beendet ist, aber irgendwann ist eine Geschichte nun mal zu Ende.


    Die Autorin hat bereits neue Ideen und im August 2021 erscheint von ihr Der Pesthändler. Auch dieses Buch der Autorin werde ich lesen.


    Für "Die Arglist des Teufels" vergebe ich 8 von 10 Punkten - aufgrund der doch manchmal zu vielen historischen (kalten) Fakten.