House of flying daggers

  • Mal eine Frage:


    Hat jemand den Film "House of flying daggers" gesehen, der im Frühjahr im Kino kam?
    Der wurde hochgelobt, selbst von unserer Zeitung, die generell jeden Film zerreißt. Ist vom gleichem Regisseur wie von "Tiger and Dragon", der zu meinen Lieblingsfilmen gehört.


    Also: Hat irgendjemand von euch diesen Film gesehen?


    Aster


    PS:Ich wollte eigentlich reingehen, doch nach zwei Wochen kam der nicht mehr. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir ihn auf DVD hol:gruebel

  • Ich habe ihn gesehen und bin der Meinung, daß man ihn nicht gesehen haben muß. Zugegeben, er hat einige schöne Naturaufnahmen (z.B. ein ganz toller Bambuswald) und die Geschichte hätte auch gut sein können.


    Da es im Grunde ein dramatischer Film sein sollte, aber so ab der zweiten Hälfte fast das ganze Kino vor Lachen unter den Sitzen lag (war ich froh, daß nicht nur mir zum lachen zumute war :grin), konnte ich diese guten Kritiken echt nicht verstehen.


    Ich muß immer noch lachen, wenn ich an den Film denke :grin Also... von dem her, sollte man ihn vielleicht doch anschauen.

  • Ich liebe Filme wie Tiger und Dragon oder Hero und habe mir deshalb auch House of Flying Daggers angesehen. Ich fand ihn sehr schön, die Bilder sind zeitweise überwältigend. Ein Film, der nicht von der Handlung lebt, sondern von den Farben, der harmonischen Bewegung, der Musik.


    Die Handlung ist für uns Europäer sicher seltsam und vielleicht sogar ein wenig lächerlich. Besonders der Schluss ist für westliche Gemüter unendlich kitschig.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Danke!
    Wundert mich, dass ihr es nicht so toll findet. Aber ich denke es dürfte nicht mehr so lang brauchen, bis es im TV kommt - schließlich war' s ziemlich unerfolgreich.
    Dann werde ich mich weiterhin mit Tiger and Dragon begnügen müssen.


    Aster

  • Zitat

    Original von Aster-Lundgren
    Der wurde hochgelobt, selbst von unserer Zeitung, die generell jeden Film zerreißt. Ist vom gleichem Regisseur wie von "Tiger and Dragon", der zu meinen Lieblingsfilmen gehört.


    Aster


    Eine kurze Frage: Ich glaube der Regisseur von Tiger and Dragon hieß Ang Lee, und "House of flying Daggers" ist vom Regisseur Zhang Yimou der auch im Film "Hero" Regie führte, oder hab ich da was falsch verstanden :wow

  • Zitat

    Original von Otori


    Eine kurze Frage: Ich glaube der Regisseur von Tiger and Dragon hieß Ang Lee, und "House of flying Daggers" ist vom Regisseur Zhang Yimou der auch im Film "Hero" Regie führte, oder hab ich da was falsch verstanden :wow


    Das stimmt. Ang Lee hat Tiger&Dragon gemacht, Zhang Yimou ist verantwortlich für House of Flying Daggers und Hero.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Orginal von Alice


    Ich liebe Filme wie Tiger und Dragon oder Hero und habe mir deshalb auch House of Flying Daggers angesehen. Ich fand ihn sehr schön, die Bilder sind zeitweise überwältigend. Ein Film, der nicht von der Handlung lebt, sondern von den Farben, der harmonischen Bewegung, der Musik.


    Ja das stimmt. Und zwei der Schauspieler haben ja auch in Hero mitgespielt. Aber House of Flying Daggers hat wirklich was. Hab ihn mir gestern noch einmal zum zweiten mal angesehen. Das erste mal seit ich ihn gesehen habe ist aber schon länger her...


    Aber ich glaub ich bin wieder auf den Geschmack gekommen. Könnt ihr mir denn außer Hero und Tiger&Dragon noch andere Filme in die Richtung empfehlen??


    LG
    büchergirl90

  • Uhh, es ist sehr lange her, dass ich diesen Film sah, dennoch erinnere ich mich daran, dass er sehr schön war, der Soundtrack ein Traum. Das dramatische und typisch asiatische Ende war bewegend und tieftraurig.
    Takeshi Kaneshiro und die goldige Zhang Ziyi sind ein tolles Paar gewesen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von büchergirl90
    Aber ich glaub ich bin wieder auf den Geschmack gekommen. Könnt ihr mir denn außer Hero und Tiger&Dragon noch andere Filme in die Richtung empfehlen??


    Neben "Tiger&Dragon", "Hero" und "House of flying Daggers" ist noch "Der Fluch der goldenen Blume" (2006) für das Wuxia-Genre zu nennen, mit Chow Yun Fat in der Hauptrolle. Denn fand ich allerding zu sehr an bombastischen Bildern überfrachtet und auch das trahnige Pathos strapazierte mir die Nerven, ähnlich wie schon bei House of flying Daggers. Besonders ärgerlich bei der goldenen Blume war mir aber der Grundtenor der Handlung, indem das Aufbegehren gegen eine tyrannische, ungerechte Gewaltherrschaft von vornherein als aussichtsloses Unterfangen dargestellt und nur die Unterwerfung gegenüber dem Herrscher als einzige Alternative zum Tod beschrieben wird. Der Kampf der Prinzen gegen ihren Vater erweckte bei mir unfreiwillige Assoziationen zu den Studenten auf dem Tian'anmen-Platz 1989, die von den Panzern der Volksbefreiungsarmee niedergewaltz wurden.


    Dann kenn ich noch "Wächter über Himmel und Erde" (2003), ein guter Unterhaltungsfilm, allerdings ohne eine Poesie wie in "Tiger&Dragon" oder "Hero".


    Abseits des Wuxia-Genres kann ich nur "Der Kaiser und sein Attentäter" (1999) nennen. Ein Epos über die Gründung des chinesischen Reichs durch Yin Zheng (Shihuangdi). Fürst Yin Zheng von Qin beabsichtigt mit allen nur denkbaren Mitteln die sich untereinander bekämpfenden Reiche unter seiner Herrschaft zu einen. Seine Konkubine Zhao (Gong Li), die aus dem von Yin Zheng bedrohten Yan-Königreich stammt, spinnt eine Verschwörung monumentalen Ausmaßes, die die Ermordung von Yin Zheng und damit ein Ende der grausamen Kämpfe erzielen soll. Davon in Unkenntnis muss sich Yin Zheng der Intrigen seiner eigenen Familie gegen ihn erwehren. Nur seinem getreuen Minister Lü Buwei, der für ihn wie ein Vater ist denn er nie hatte, kann er vertrauen. Aber zum Preis für die Einigung Chinas muss Yin Zheng jedes nur denkbare Opfer begehen.
    In den Hauptrollen spielen Gong Li (Konkubine Zhao) und Li Xuejian (Yin Zheng).

  • @ Paule


    Danke für die vielen Tipps bezüglich der asiatischen Filme. :knuddel1 Ich werde jetzt mal anfangen mich dort durch zu arbeiten. Auf jeden Fall werde ich mir mal "Der Kaiser und sein Atttentäter" ansehen. Wie du es beschrieben hast, einfach toll.. Danke nochmal. Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen...


    Bis dann
    büchergirl90