Ursula Neeb - Die Feuerheilerin

  • Titel: Die Feuerheilerin

    Autorin: Ursula Neeb

    erschienen am: 13.01.2017

    Verlag: Ullstein Taschenbuch

    Seiten: 368

    ISBN: 978-3548288567


    ASIN/ISBN: 3548288561


    Über die Autorin:

    Schon während ihres Studiums der Geschichte, Kulturwissenschaften und Soziologie begeisterte sich Ursula Neeb für das späte Mittelalter, insbesondere für die geächteten Bevölkerungsgruppen. Aus der eigentlich geplanten Doktorarbeit entstand später ihr erster Roman "Die Siechenmagd". Sie arbeitete als Archivarin und Bilddokumentarin beim Deutschen Filmmuseum und bei der FAZ. Heute lebt sie als Autorin mit


    Kurzbeschreibung:

    Oktober 1596: Das Antoniusfeuer breitet sich wie eine Epidemie aus. Auch die Heilerin Lovenita Metz, die mit ihrer Tochter zur Frankfurter Herbstmesse reist, ist besorgt. Auf der Messe trifft sie den sogenannten Propheten Albinus Mollerus, den Vater ihrer Tochter, der die Ängste schürt, indem er den Weltuntergang voraussagt. Er beschuldigt Lovenita, für den Ausbruch des Antoniusfeuers verantwortlich zu sein. Da taucht der Stadtphysikus Johannes Lonitzer auf und verliebt sich unsterblich in Lovenita. Er ist erpicht, die wahre Ursache der Krankheit herauszufinden. Wird er es schaffen, die Bevölkerung zu retten, und können er und Lovenita glücklich werden?


    Meine Meinung:

    Ich lese die Bücher der Autorin sehr gern, muss jedoch gleich zu Beginn sagen, dass dies ihr bis jetzt schwächstes Buch ist.

    Die Story an sich fand ich wie immer gut, aber irgendwie hat es mich nicht so gepackt, wie sonst.