(Tom Clancy) Mike Maden - Letzte Entscheidung (Jack Ryan Band 23)

    • Herausgeber : Heyne Verlag; Erstmals im TB Edition (14. Juni 2021)
    • Sprache : Deutsch
    • Taschenbuch : 528 Seiten
    • ISBN-10 : 3453441311
    • ISBN-13 : 978-3453441316
    • Originaltitel : Point of Contact


    ASIN/ISBN: 3453441311



    Über den Autor:

    Mike Maden ist Koautor und Experte für internationale Friedens- und Konfliktforschung sowie für Technologie im internationalen Zeitalter, worüber er seine Doktorarbeit schrieb.



    Inhaltsangabe:

    Korea testet erstmals erfolgreich Raketen mit Mehrfachsprengköpfen, was im Westen und in China größte Besorgnis auslöst. Die Reaktion lässt nicht lange auf sich warten. Um den massiven Sanktionen zu entgehen, schmiedet der nordkoreanische Geheimdienst einen perfiden Plan, dessen Verwirklichung nicht nur die Fundamente des »unzuverlässigen Verbündeten« China, sondern auch den gesamten Westen aus den Angeln heben könnte. Jack Ryan muss sich den neuen Dimensionen der Cyberkriegführung stellen.



    Meine Kritik:

    Jack Ryan Junior ist noch gar nicht lang von einem Außeneinsatz mit seinem Team zurück, da wird er zusammen mit seinem Buchhaltungskollegen Paul Brown nach Singapur geschickt, um dort die Rechnungsbücher des Wirtschaftsunternehmens Marin Aerospace zu prüfen. Doch nicht nur die Computerfirma hat etwas zu verbergen, auch sein Kollege Paul verfolgt ganz eigene Ziele während der Buchprüfung. Der Ärger ist praktisch vorprogrammiert.

    Obwohl die anderen Campus-Mitglieder und selbst Präsident Jack Ryan senior kurze Auftritte haben, ist „Letzte Entscheidung“ vorwiegend eine Solomission für Jack Ryan junior. Und wie so oft bei den Einzelabenteuern der Reihe stimmt auch diesmal nicht alles. Die Handlung wird von Anfang an schleppend erzählt, was nicht nur an der nicht so spannenden Geschichte, sondern auch an den viel zu vielen theoretischen Erklärungen liegt. Stellenweise kam ich mir wie in einem Sachbuch über Kampfsport und über virtuelle Realität vor. Daher überzeugt „Point of Contact“, so der Originaltitel des 23. Bandes der Reihe, nur mittelmäßig.