Tom Jones - Over the Top and Back: Die Autobiografie


    • Herausgeber : Random House Audio; Ungekürzte Lesung Edition (14. März 2016)
    • Sprache : Deutsch
    • ISBN-10 : 3837134148
    • ISBN-13 : 978-3837134148


    ASIN/ISBN: 3837134148


    Über den Autor:

    Sir Tom Jones, mit bürgerlichem Namen Thomas John Woodward, wurde am 7. Juni 1940 in Pontypridd, Wales, geboren. Er stammt aus einer einfachen Bergarbeiterfamilie und versuchte früh, sich als Rhythm & Blues-Sänger einen Namen zu machen. Seinen Durchbruch schaffte er 1965 mit »It's not Unusual«, seiner ersten Nummer-Eins. Seither hat er weltweit über 100 Millionen Platten verkauft, auf sein Konto gehen unzählige Charthits. Im Laufe seiner Karriere hat er mit Größen wie Jerry Lee Lewis, Ella Fitzgerald, Elvis, Sinatra, Robbie Williams oder Van Morrison zusammengearbeitet.



    Inhaltsangabe:

    Über einen Zeitraum von sechs Jahrzehnten hat sich Sir Tom Jones in einem Geschäft über Wasser gehalten, das für seine Kurzlebigkeit berüchtigt ist. Mit einer Wucht, die aus seiner tiefen Liebe für die Musik stammt, gelang ihm der Durchbruch in der unberechenbaren Musikindustrie - er wurde zum Megastar und nahm eine ungeheure Fülle an Songs auf. Im Laufe seiner Karriere spielte Jones mit Künstlern aus allen musikalischen Genres, von Rock, Pop und Dancemusik bis hin zu Country, Blues und Soul, darunter Größen wie Elvis, Frank Sinatra, Ray Charles, Jerry Lee Lewis, Ella Fitzgerald, Stevie Wonder, Robbie Williams und Portishead. So unterschiedlich die Stile, so unverwechselbar war immer seine Stimme.



    Meine Kritik:

    Tom Jones ist eine Legende. Seit den frühen Sechzigern mischt er in der Musikszene mit und hat zahlreiche Ups und Downs erlebt. In seiner Autobiografie „Over the Top and Back“ berichtet er darüber. Es geht los mit seiner nicht immer einfachen Kindheit in Wales, den ersten Auftritten in lokalen Kneipen, den Umzug nach London und wie er von dort aus auszog, um die ganze Welt zu erobern. Tom erzählt alles atmosphärisch dicht und spannend, wie in einem Roman. Dabei berichtet er ehrlich und schnörkellos, gleichzeitig ironisch und mit viel trockenem Humor. Er verrät, was ihn belastet, was ihm Sorgen bereitet und was ihn beeindruckt. Das alles macht Tom Jones, über den ich vorher nicht so viel wusste, gleich noch sympathischer. Von mir aus hätte seine Autobiografie gerne noch einige Zeit weitergehen können. Und das nicht nur wegen der vielen interessanten Anekdoten mit anderen Musiker-Kollegen, die Tom über die Jahre hinweg erlebt hat. Mit „Over the Top and Back“ fühlte ich mich von Anfang an bestens unterhalten. Da verzeihe ich auch gerne, dass Tom auf gewisse Aspekte seines Lebens, wie die zahllosen ihm nachgesagten Affären (von Vaterschaftsklagen ganz zu schweigen), mit keinem einzigen Wort eingeht. Vermutlich ist es nichts, worauf er im Nachhinein besonders stolz ist.

    Die ungekürzte Hörbuchfassung der Autobiografie geht 12h18min und wird grandios von David Nathan vorgetragen.