Thomas Gottschalk - Herbstbunt: Wer nur alt wird, aber nicht klüger, ist schön blöd (2019)


    • Herausgeber : Random House Audio; Gekürzte Lesung Edition (2. September 2019)
    • Sprache : Deutsch
    • ISBN-10 : 3837145883
    • ISBN-13 : 978-3837145885


    ASIN/ISBN: 3837145883


    Über den Autor:

    Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren. Er startete seine Karriere beim Bayerischen Rundfunk. Mit der Sendung »Na sowas!« gelang ihm der Durchbruch im Abendprogramm des ZDF. 1987 übernahm er das Unterhaltungs-Flaggschiff »Wetten, dass..?« und moderierte bis 2011 151 Sendungen. Gottschalk ist seit 1976 mit Thea verheiratet. Er hat zwei Söhne und zwei Enkel und lebt in Süddeutschland und den Vereinigten Staaten.



    Inhaltsangabe:

    Nachdenklich, witzig, selbstironisch und lebensklug blickt Thomas Gottschalk auf das, was das Älterwerden so mit sich bringt: Er beschreibt die komischen und schmerzhaften Seiten des Lebens jenseits der 65 genauso wie die positiven Begleiterscheinungen. Der leidige Kampf gegen die Pfunde, eine kuriose Fastenwanderung, 40 Tage ohne Alkohol und andere Versuche, mit der Zeit Schritt zu halten, führen zur beruhigenden Erkenntnis: Trotz Falten und Verschleiß (das Knie – die Bandscheibe) – mit Gelassenheit und einer Portion Optimismus kann man dem Unausweichlichen die Stirn bieten und alt werden ohne dabei zu verbittern.

    Thomas Gottschalk im O-Ton ist ein echtes Hörvergnügen!



    Meine Kritik:

    Mit „Herbstblond“ hatte Thomas Gottschalk vor ein paar Jahren bereits seine Autobiografie vorgelegt. Da sich danach in seinem Leben aber einiges geändert hat und es obendrein noch einige unerwähnte Dinge gab, folgte mit „Herbstbunt“ ein kleiner Nachtrag. Hier schildert Gottschalk etliche die Dinge, die ihm auf der Seele brannten. Seine Meinung zu den sozialen Medien im Allgemeinen und Twitter im Speziellen. Es geht um die #metoo-Debatte und wie man sich als alter weißer Mann um die Siebzig fühlt. Vom Ende seiner Ehe erzählt er ebenfalls, aber hier bleibt der Entertainer bewusst vage, weil ihm seine Privatsphäre auch in der neuen medialen Welt wichtig ist.

    Sein „Herbstbunt“ ist sicherlich kein essentielles Werk, das die Welt unbedingt braucht, doch wer Thomas Gottschalk mag und auch seine (erste) Autobiografie gut fand, wird sich beim zweiten Werk gut aufgehoben fühlen.

    Die nicht ganz fünf Stunden dauernde, gekürzte Hörbuchfassung wird vom „Tommi“ persönlich und auf seine ganz eigene typische Art vorgetragen.