Hallo, liebe Eulen
ich möchte Euch alle schon lange mal etwas fragen, was mir selbst schon geraume Zeit im Kopf herumgeht und wo mich mal interessieren würde, wie ihr mit solchen Situationen umgeht.
Zum Beispiel: ein Nachbar von Euch lästert ständig über seine Frau - in ihrer Abwesenheit natürlich - und nicht gerade sehr zartfühlend.
Sagt ihr ihm dann, wie gemein und bescheuert ihr das findet, oder haltet ihr lieber den Mund?
Anderes Beispiel: ihr seht oder meint, jemand steht kurz vor einer Explosion, hat Probleme, was man schon alleine daran sehen kann, dass er/sie sich kratzbürstig verhält - ständig die unsichtbaren Krallen ausgefahren hat - aber es offensichtlich ist, dass dieses Menschenkind schlicht und einfach Frust schiebt und geradezu nach Zuneigung lautlos zu schreien scheint.
Ihr wißt aber genau, dass eben dieser Mensch Euch selbst nie an sich heranlassen würde...selbst, wenn ihr es versuchen würdet.
Probiert ihr es trotzdem, oder schweigt ihr?
Ich frage Euch deswegen, weil es mir schon des öfteren passiert ist, dass mir Menschen, die mich gut kennen...oder auch nur zu kennen glauben, sagen, ich solle mir darüber keine Gedanken machen, lieber mein Leben vereinfachen und das tun, was ich möchte (was ich schon längst tue!) und mir keinen Kopf um andere machen.
Und dennoch gehen mir solche Situationen und die Menschen, die damit zusammenhängen, oft nicht aus dem Kopf...ich kann`s manchmal einfach nicht abschalten.
Frage also: wie schafft ihr das? Wie schaltet ihr Grübeleien und Mitgefühl ab...erst recht, wenn es offensichtlich oft gar nicht gewünscht wird?
Zusatz: auch wenn es so aussehen mag...ich halte mich selbst nicht für eine gute Beraterin oder sowas...ich bekomme es lediglich nicht aus dem Kopf, der Seele und dem Herzen. Vielleicht sollte ich daher besser fragen: wie bekommt man ein dickes Fell aus Stahl?...
Ikarus