Titel: Show me the stars
Autor: Kira Mohn
Sprecher : Marie – Isabel Walke
Verlag: Argon Hörbuchverlag
Erscheinungsjahr : 2019
ISBN : 978-3-7324-5273-6
Laufzeit : 613 Minuten (ungekürzte Fassung)
Autorin :
Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeitlang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in München. Die Romantik darf in ihren Geschichten nicht zu kurz kommen, aber vor allem ist es ihr wichtig, Figuren zu erschaffen, die sich echt anfühlen. «Show me the Stars» ist der Auftakt zu ihrer Leuchtturm-Trilogie. Kira ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus. (Quelle Amazon)
Inhalt:
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalismus Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …! (Quelle Amazon)
Meine Meinung:
Liv, eine junge Journalistin, die für eine Hamburger Zeitung den Klatschreport schreibt und betreut, vermasselt ein Interview mit einer scheuen Schauspielerin welches sie an Land gezogen hat. Leider verläuft das Interview nicht so ganz wie sie sich das vorstellt hatte, und ehe sie sich versieht, ist sie ihren Job los. Aus der Not einen Job zu finden sieht sie die Annonce bezüglich einer „Leuchtturm – Betreuung“ in Irland und beschließt sich diese Auszeit zu gönnen. Sie ist davon überzeugt, dass der Tapetenwechsel ihr gut tut und sie so wieder in die richtige Spur kommt. Sie übernimmt den Job für eine 6 monatige Betreuung des Leuchtturms auf einer einsamen Insel. Hier findet sie zu sich selbst und der Liebe.
Eine Story mit gutem Potenzial, aber trotzdem hat mir irgendwas gefehlt. Ich kann noch nicht einmal genau sagen was, aber es kam nicht wirklich Schwung in die Geschichte. Für meinen Geschmack wurde sich zeitweise auch zu sehr mit Beschreibungen aufgehalten. Ich mag das gar nicht, und wenn es kein Hörbuch gewesen wäre, hätte ich die Stellen wahrscheinlich quer gelesen. Bei der Umgebung lasse ich gerne meine eigene Fantasie spielen und will eigentlich gar nicht wissen ob links, oder rechts eine Lampe steht. Dass bei dieser Story keine ständige Interaktion stattfinden kann ist klar, denn Liv lebt alleine auf einer Insel in einem Leuchtturm. Die inneren Kämpfe die sie führt sind gut und wichtig, aber im Zusammenhang mit den Beschreibungen manchmal etwas langatmig. Dieses Hörbuch/Roman war der erste Teil aus einer Trilogie und obwohl er mich jetzt nicht aus den Socken gehauen hat, konnten die Protagonisten und die Umgebung trotzdem soweit meine Neugier entfachen, das ich wahrscheinlich auch Teil 2 und 3 in den kommenden Monaten hören werde.
Gelesen wurde das Hörbuch von Marie Isabel Walke, die in meinen Augen die richtige Besetzung für dieses Hörbuch war. Die Stimme passt vom Alter her gut zu der Protagonistin im Buch und sie liest die Geschichte mit viel Charme und Witz.
Fazit, ein nettes Hörbuch für zwischendurch.
Da es leider keinen link zur ungekürzten Version gibt, hier stellvertretend das Cover der gekürzten Fassung.
ASIN/ISBN: 3839816912 |