Tobi Evans - Die Iteration: Tödliche Wiederholung

  • Die Iteration – Tödliche Wiederholung von Tobi Evans


    ISBN: 9798569363131

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 201 Seiten

    Verlag: Independently published

    Erscheinungsdatum: 02.12.2020


    ASIN/ISBN: B08PJK74Q8


    Der Autor

    Tobi Evans ist Jahrgang '84, lebt und arbeitet in Hamburg. Er ist mit den Science-Fiction- und Fantasy-Klassikern der 80er und 90er aufgewachsen und verliebte sich in diese Genres. Seitdem ist er ein Geschichten-Fan und verschlingt nicht nur die Werke anderer, sondern schreibt und gestaltet auch seine eigenen Welten.

    Er studierte Informatik und verfasste seine Abschlussarbeit über maschinelles Lernen. Aus dieser Zeit stammten die Ideen, die er letztendlich in die Geschichte seines ersten Buches verwoben hat.


    Inhaltsangabe

    Der geplante Urlaub hätte so schön sein sollen, aber Brian wacht alleine in einer Villa auf. Keine Spur von Sarah und den Kindern. Schnell realisiert er, dass er in einem Gefängnis gelandet ist. Ihm fehlen Erinnerungen und Details aus seinem Leben. Verwirrt sucht er beim einzigen Gesprächspartner nach Antworten: Alice. Die Stimme, die er nur aus Lautsprechern kennt, gibt sich als digitale Sprachassistentin des vollautomatisierten Anwesens aus. Brian wird mit moralischen Fragestellungen und Aufgaben von ihr getestet. Lernt Alice von ihm? Die Grenzen zwischen dem technischen Möglichen, Mensch und Maschine verschwimmen. Seine Gastgeberin, das Haus und seine Vergangenheit wahren ein bedrückendes Geheimnis und spielen ein Spiel mit ihm. Wird Brian den Fängen der künstlichen Intelligenz entfliehen können?


    Mein Eindruck

    Zwischen dieser Rezension und dem Leseende liegen nun gut zwei Woche und ich muss sagen, es ist eigentlich nichts hängen geblieben.

    Das Buch an sich lässt sich schnell weg lesen, vom Umfang her eher eine Novel denn ein wirkliches Buch. Aber wenn ich ehrlich bin, was hätte man auch noch schreiben sollen? Spannung ist zu keinem Augenblick aufgekommen. Man begleitet Brian über mehrere Tage, die Geschichte plätschert vor sich hin, unterbrochen durch Dialoge mit der KI. Manche Kurzgeschichte bietet hier mehr Dramatik, Spannung und Atmosphäre. Das liegt vielleicht auch am eigentlich durchaus gut angedachten Setting, aber statt Stresssituation, Dramatik, ja Hilflosigkeit kommt es doch mehr wie ein missglückter Urlaub rüber. Ein Gatter im Garten nur um zu schauen, ob man Fleisch ist oder dann lieber vegan? Wenig überzeugend. Man gibt ihm ein Schlafmittel das mal hier, mal da wirkt… zu welchem Zweck bleibt ungeklärt. Was geschieht während dieser Zeiten? In beiden kurzen Beispielen finden sich Ansatzpunkte für Spannungsbögen und Erzähltiefe, die ungenutzt verpuffen. Klar, es ist ein Erstlingswerk. Aber, schaut man auf das, was mir am besten gefallen hat, das Nachwort des Autors, der das Thema KI, maschinelles Lernen und die gesellschaftlich-ethischen Aspekte anspricht denke ich, dass eher das sein Ding ist. Sich kritisch, nachdenklich in einem Text zu äußern und zum Nachdenken anzuregen. Das aber besser außerhalb der Belletristik und schon gar nicht im Thrillergenre.


    Fazit

    Für mich falsche Genrewahl und Erzählform. Man vermisst eigentlich alles, was einen Thriller ausmacht oder von einem guten Roman erwartet.

    Die Idee, sich mit den Möglichkeiten und den Ausprägungen von KI, dem maschinellen Lernen und den Auswirkungen auf / mit uns Menschen in Erzählform auseinanderzusetzen finde ich mutig und begrüßenswert.
    2 Sterne

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich