Luise Berg-Ehlers - Mit Miss Marple aufs Land

  • Herausgeber : Insel Verlag; 1. Edition (7. Juni 2015)

    Sprache : Deutsch

    Taschenbuch : 143 Seiten

    ISBN-10 : 3458360670

    ISBN-13 : 978-3458360674


    Über die Autorin

    Luise Berg-Ehlers, geboren in Lüneburg, hat in Hamburg und Bochum Germanistik, Theologie und anderes studiert, über Theodor Fontane promoviert, ist Gründungsmitglied der Theodor-Fontane-Gesellschaft Potsdam und war mehrere Jahre 2. Vorsitzende. Sie war zudem 40 Jahre im Schuldienst tätig. Zahlreiche Aufsätze zu fachdidaktischen Themen; Buchveröffentlichungen vor allem zu deutscher und englischer Literatur – darunter »Mit Miss Marple aufs Land« und »Berühmte Kinderbuchautorinnen«.


    Kurzbeschreibung

    Das beschauliche englische Landleben ist, wenn man Agatha Christie und P. D. James glauben darf, immer wieder in Gefahr. Doch zum Glück gibt es couragierte Damen wie Miss Marple oder souveräne Ermittler wie Inspector Barnaby, die zwischen Teestunde, Picknick und einer Runde Cricket, beim geübten Blick über die Rosenhecke oder beim Plausch mit dem Pfarrer den entscheidenden Indizien zur Lösung des Falles auf die Spur kommen. Luise Berg-Ehlers nimmt ihre Leser mit zu Schauplätzen krimineller Energie, auf eine Reise durch englische Dörfer, Universitätsstädte und zu herrschaftlichen Landsitzen, sie erzählt von den »Queens of Crime« und ihren unvergesslichen Heldinnen und Helden, von Land und Leuten und deren zuweilen skurrilen englischen Eigenheiten.


    Meine Rezension

    Dieses kleine Büchlein ist quasi „Hintergrundmaterial“ zu den allseits beliebten englischen Krimis.


    Hier nimmt uns die Autorin mit auf einen Streifzug in die ländlichen Gegenden, in denen die Queens of Crime ihre Romane spielen lassen und so ganz nebenbei erfährt man auch mehr über Miss Marple und ihre Kolleginnen.


    Sehr schön fand ich die zahlreichen eingestreuten Fotos, die ordentlich Lokalkolorit verbreiten –ja, so stellt man sich die Örtlichkeiten vor, an denen Miss Marple und ihre Kollegen und Kolleginnen so manches Verbrechen lösen.


    Ich fand es ganz nett, ein wenig mehr über die Hintergründe von Land, Leuten und Autorinnen zu erfahren und vergebe 7 Eulenpunkte. Es war unterhaltsam zu lesen und nett anzusehen, ist aber kein Muß, um sich bei der Lektüre seiner cosy crimes die Örtlichkeiten vorstellen zu können.


    ASIN/ISBN: 3458360670

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ach Du Liebe:knuddelIch hoffe, wir sehen uns irgendwann mal wieder. Ich vermisse Euch alle so;(

    Ich tippe auf nächstes Jahr, wenn wir alle geimpft sind.


    Ich bilde mir fest ein, einen klitzekleinen Silberstreif zu sehen. ;-)


    :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)