Enid Blyton - Die Geschichte meines Lebens

• Herausgeber : Erika Klopp Verlag (1. Januar 1997)

Sprache : Deutsch

ISBN-10 : 3781754103

ISBN-13 : 978-3781754102

Enid Blyton starb 1968 im Alter von 71 Jahren. Ihr Leben lang war sie eine der beliebtesten und bekanntesten englischen Autorinnen. Kaum ein anderer Schriftsteller hatte und hat einen so großen Einfluss auf das Kinderbuch wie sie. Enid Blyton liebte die Kinder in aller Welt und schrieb für sie über 600 Bücher, viele Lieder, Gedichte und Theaterstücke.

Meine Rezension

Meine Kindheit wurde begleitet von den Büchern Enid Blytons: Hanni und Nanni, Dolly, 5 Freunde, Geheimnis um… und noch viele mehr – ich habe sie alle gelesen und geliebt.

Von kaum einer Autorin habe ich soviele Bücher gelesen, da kommen noch nicht einmal Astrid Lindgren oder Berte Bratt ran.

Daher hat mich auch das Leben der Autorin interessiert. Einen kurzen Abriß gibt dieses kleine, mit etlichen Fotografien versehene Büchlein . Dieses richtet sich aber vornehmlich an die jungen Leser Enid Blytons, da sie hier relativ kindgerecht Themen wie z.B. Tiere, die sie begleitet haben oder bedeutsame Tage ihres Lebens beschreibt.

Es gibt noch eine Biographie, die um einiges ausführlicher und reich bebildert das Leben der Autorin Enid Blyton schildert und einen biographischen Film – soweit ich weiß, ist aber beides nur in Englisch verfügbar.

ASIN/ISBN: 3781754103

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Vielen Dank für diese Rezension und den Hinweis auf die Biografie und den Film, den ich mir auch gerne anschauen würde.

Enid Blyton hat mit ihren Büchern auch meine Kindheit geprägt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Andreas Eschbach: Freiheitsgeld