Gärtnern nebenbei - Stiftung Warentest

  • Herausgeber : Stiftung Warentest; 1. Edition (18. Februar 2020)

    Sprache : Deutsch

    Broschiert : 224 Seiten

    ISBN-10 : 3747101852

    ISBN-13 : 978-3747101858


    Kurzbeschreibung

    Große Gartenkunst bedeutet Arbeit, kleines Gartenglück kommt nebenbei. Mit wenig Aufwand und cleveren Tricks zum pflegeleichten Garten, der wächst, gedeiht und blüht - Gartenglück braucht keine Perfektion! Denn der Weg ist das Ziel - und auf übertriebenen Perfektionismus kann man auf dem Weg zum Gartengenuss verzichten. Pflegeleicht sollten Anlagen und Pflanzen sein, damit man die Arbeiten ganz nebenbei schafft. Zum Einstieg also gar nicht lange überlegen, einfach anfangen und losgärtnern. Nebenbei standortgerecht und winterfest pflanzen, die Artenvielfalt fördern und nachhaltig gärtnern, das geht ganz leicht! Ein inspirierender Ratgeber mit überraschenden Tipps, praktischen Lösungen, Infos zu moderner Gartentechnik, guten Zaun-Alternativen oder einfachen Bewässerungsmöglichkeiten. Dieses Buch macht Sie fit für alle Fragen zum Garten und rund ums Gärtnern und beantwortet auf unterhaltsame Weise und mit originellen Bildern die wichtigsten Fragen von Hobbygärtnern. Entspannter gärtnern durch Expertenwissen. Beim schnellen Zugriff helfen Ihnen Inhaltsverzeichnis und Stichwortregister. Ergänzend finden Sie im Service-Kapitel hilfreiche Internetadressen, um bei allen Gartenthemen auf dem neusten Stand zu bleiben und von vorneherein die richtigen Quellen anzuzapfen. Gartenfit nach kurzer Zeit. Solides Gärtnerwissen trifft hier auf unkonventionelle Tricks. So entsteht auch mit geringem Aufwand schnell mehr Gartenglück.


    Meine Rezension

    Ich mag diese „… nebenbei“-Bücher von Stiftung Warentest eigentlich recht gerne. Sie vermitteln Wissen unterhaltsam und optisch eingängig verpackt, so daß auch die Lektüre mehr Spaß macht als bei einem „normalen“ Sachbuch.


    Auch dieses Buch ist nach dem gängigen Schema (links ist die schlechte und rechts die bessere Alternative abgebildet) geschrieben, aber ich fand es nicht ganz so gut wie seine Vorgänger. Ich weiß nicht, woran es liegt – vielleicht habe ich einfach schon zu lange einen Garten und bin daher nicht mehr so recht das richtige Publikum für dieses Buch? Dieses Mal wollte der Funken aber einfach nicht überspringen. Ja, das eine oder andere Post It klebt hier auch zwischen den Seiten und ein paar Tipps konnte ich schon mitnehmen.

    Vielleicht ist hier ein Gartenanfänger einfach besser bedient?


    Viele der Tipps waren mir zu trivial, über andere Themen (wie z.B. Anzucht von Pflanzen) oder Pflanzen hätte ich hingegen gerne mehr gelesen.

    Das Buch kann letztlich nichts dafür, es vermittelt eher einfaches Wissen gut aufbereitet – ich denke nur, ich bin „schon“ in der Fortgeschrittenenliga und hätte mit anderen Themen mehr anfangen können.


    ASIN/ISBN: 3747101852

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das klingt, als wäre das was für mich als zukünftiger Gartenneuling.

    Wenn du es mal loswerden willst, dann denk doch an mich ;):wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)